Public Viewing und Strandatmosphäre in Frankfurt Rhein-Main

Fußball live in der City und Sonnenbad am Flussufer

"In den nächsten vier Wochen steht die Region ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika", so Thomas Feda, Geschäftsführer des Arbeitskreis Tourismus der Regionalkonferenz Frankfurt Rhein-Main. "Gleich mehrfach kann man die Spiele auf Großleinwänden verfolgen!" Der Rhein-Main-Verkehrsverbund bietet sogar ein spezielles WM-Ticket an. Für Fußballmuffel hingegen locken in der Sommerzeit an den Flussufern wieder Beach-Clubs zum Entspannen am Sandstrand!

KIA City-Arena in Frankfurts Innenstadt

Vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 werden alle Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 live plus Vorberichtserstattung auf dem Roßmarkt auf einer 46 Quadratmeter großen Leinwand übertragen. Bei Spielen mit besonders großem Zuschauerinteresse oder wenn Spiele parallel ausgetragen werden, steht zusätzlich eine Leinwand von 43 Quadratmetern auf dem benachbarten Rathenauplatz zur Verfügung. Gemeinsam bieten die beiden Arenen Platz für 12.000 Fußballfans. Zum Warmmachen vor den Übertragungen sorgen DJs von hr3 für Stimmung. Aus Sicherheitsgründen finden Einlasskontrollen statt, die Veranstaltung, die von der städtischen Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main organisiert wird, ist kostenlos. Der Platz liegt zentral in der Stadtmitte und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Beim Public Viewing in der Commerzbank-Arena präsentiert Hit Radio FFH als Veranstalter alle Partien des deutschen Teams auf dem Videowürfel in der Stadionmitte und auf einer 110 Quadratmeter großen Leinwand. Der Eintritt kostet zwischen zwei und acht Euro.

Wiesbaden im Stadion

Die Brita Arena ist der Austragungsort des Wiesbadener "Public Viewing". Nach Jahren im Kurpark nutzen Stadt und Stadion GmbH jetzt die Infrastruktur eines Stadions. Übertragen werden alle Spiele der deutschen Mannschaft. Um eine vergleichbare Atmosphäre wie im Kurpark inszenieren zu können, stehen neben der Südtribüne mit rund 2.000 Stehplätzen und der Osttribüne mit 1.000 Sitzplätzen, der abgedeckte Stadionrasen direkt vor der lichtintensiven, modernen LED Wand mit rund 17 m² Fläche für weitere 3.000 Fans zur Verfügung. Jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn öffnen sich die Stadiontore zu einem bunten Programm auf dem Stadionfestplatz, bevor Sportmoderator Tobias Radloff zur Einstimmung vor die LED Wand bittet. Der Eintritt in die Brita-Arena ist kostenfrei.

Mainz dreifach

In Mainz werden alle Spiele im Schlosshof des kurfürstlichen Schlosses gezeigt - bei parallel laufenden natürlich nur eines von beiden. Dazu gibt es Musik. Erläuterungen zu den jeweiligen Ländern liefert der Mainzer Geografie-Professor Dr. Hans-Joachim Fuchs. 1.000 Plätze und eine 30 m² große Leinwand warten als Sommervergnügen in der Eishalle am Bruchweg auf alle Fußballfans. High-End-Qualität auf einer 36 m² großen Leinwand und Dolby-Surround-Ton verspricht die Phoenix-Halle den Fußballbegeisterten. Dazu gibt es bei Bedarf eine LED Wand vor der Halle mit garantiert guter Sicht. Ab dem Achtelfinale gibt es alle Spiele live in der Hauptstraße 17-19.

Bad Homburg lädt ans Schloss

Ab dem Viertelfinale werden in Bad Homburg acht Spiele auf dem Platz über der Schlossgarage übertragen. Bereits bei der WM 2006 und der EM 2008 hat die Übertragung der Fußballspiele allabendlich über 1.000 Menschen vor die Tore des Schlosses gelockt, um gemeinsam die Spiele auf einer drei mal vier Meter großen Leinwand zu sehen. Zwei der Viertelfinalspiele am 2. und 3. Juli beginnen bereits um 16 Uhr, alle anderen Spiele werden um 20.30 Uhr übertragen.

Stadt Offenbach

In diesem Jahr veranstaltet die Stadt Offenbach gemeinsam mit Hyundai und dem Ringcenter erstmals ein Public Viewing. Eine Freifläche im Hyundai Fan Park im Ringcenter bietet Platz für 10.000 Menschen. Alle Spiele werden auf einer 25 Quadratmeter großen LED-Leinwand übertragen. Der Eintritt ist frei. Zudem gibt es im Waldschwimmbad auf der Rosenhöhe und im "Hafen 2" ebenfalls die Möglichkeit, die Spiele auf Leinwand zu verfolgen.

Kreis Offenbach

Beim WM Garten in Dreieich-Sprendlingen werden die Spiele zwischen Bürgerhaus und Schwimmbad auf eine Leinwand projiziert und sind zugleich auf mehreren Bildschirmen zu verfolgen. In der Stadt Rödermark bietet die Turnerschaft Ober-Roden auf ihrem Sportplatzgelände in der Dr.-Walter-Kolb-Straße einen Sommergarten mit Public Viewing im Rahmen der Feiern zu ihrem 115-jährigen Bestehen. Alle Deutschland-Spiele kann man - auch bei schlechtem Wetter - in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg verfolgen. Der Eintritt ist auch hier frei.

Leinwand am Rhein

In Hattenheim, einem Stadtteil von Eltville am Rhein, steht eine Großbildleinwand auf der großen Wiese am Rhein und an der B 42 - in direkter Nähe zum Weinprobierstand. In Eltville am Rhein gibt es außerdem Public Viewing während des Sekt- und Biedermeierfestes vom 2. bis 5. Juli an der KD-Bühne (Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt) am Rheinufer.

Volksfest und Fußball in Aschaffenburg

Im Rahmen des Aschaffenburger Volksfestes gibt es erstmals Public Viewing auf einem Leinwandwürfel am Mittwoch, 23. Juni - darunter das Spiel Ghana - Deutschland um 20.30 Uhr. Mit deutscher Beteiligung lädt der Rummel am Main auch noch einmal zum Fußballgucken bei den Achtelfinalbegegnungen: entweder am Samstag 26. Juni 20.30 Uhr oder Sonntag 27. Juni, 16 Uhr. In der übrigen WM-Zeit befindet sich die Großleinwand im Aschaffenburger Freibad, wo man jedes Spiel mit deutscher Beteiligung live verfolgen kann. Der "Bigg Air Cube" ist perfekt für Tageslichtübertragungen geeignet. Dazu gibt es ein speziell auf Familien und Jugendliche zugeschnittenes Programm außerhalb der WM Spielzeiten. Zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft gegen Australien am 13. Juni um 20.30 Uhr erwartet die Fans im Freibad eine besondere Eröffnungsparty mit Highlights rund um die Fußball WM.

Der Darmstädter Ratskeller wird in Zusammenarbeit mit dem Café Extrablatt vor der Terrasse des Ratskellers und vor dem Eingang des Standesamts die Spiele auf zwei LED-Screens zeigen.

Im Park in Kelkheim

In Kelkheim am Taunus fungiert zum wiederholten Mal das Eiscafé San Marco in der Altkönigstraße als Veranstalter eines Public Viewings auf der gegenüberliegenden Parkanlage. Hier finden bis zu 200 Personen Platz und es werden alle Spiele live übertragen. Natürlich geht es bei Spielen mit deutscher und italienischer Beteiligung besonders hoch her.

Hanau

Mehrere Locations bieten im Rahmen des märchenhaften SOMMERS IN HANAU Fußball-Liveübertragungen an: Das Public Viewing auf Großbildleinwänden im Außenbereich des Culture Clubs gehört in diesem Fußballsommer wieder zum festen Bestandteil des "Hanauer WM Garten". Zu jedem WM-Spiel wird der Culture Club wie auch 2008 zur Fußball Europameisterschaft seine Pforten jeweils 1 Stunde vor Anpfiff der ersten Spiels öffnen. Für schlechtes Wetter gibt's ein Zelt. Auch in der Sportsbar "JahnArena" werden alle WM-Spiele live auf 9 TVs und 3 Beamern übertragen, die Spiele mit deutscher Beteiligung werden zusätzlich Open-Air auf Videoleinwand gezeigt.

Im Paulanergarten von "Holle's am Schlossgarten" werden alle Spiele der WM live übertragen, ebenso wie im Gasthaus "Zum Wilhelm". In der BARBIZZ-Lounge kann man bei allen Spielen mit deutscher Beteiligung sowie bei den Finals mitfiebern! Während in Südafrika die Deutschen um den WM-Titel kämpfen, geht es in Hanau um den "Mini-WM"-Titel! 32 E-Jugendmannschaften aus dem Stadtgebiet und dem Fußballkreis Hanau spielen unter der Schirmherrschaft von Rudi Völler um den heiß begehrten Titel. Vom 17.-25.06.2010 jeweils montags bis freitags ab 17.00 Uhr auf dem Hanauer Marktplatz.

Gelnhausen

Der Gelnhäuser Fußball-Club (GFC) lädt vom 11. Juni bis zum 11. Juli zum "Public Viewing" in der WM-Arena an der Sportanlage der Barbarossastadt ein. Auf einer Großbildleinwand können die Fans dort unter anderem alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft und der Italiener gemeinsam verfolgen. Durch die geschlossene und erhöhte Bühne ist in diesem Jahr auch die Sonne kein Problem.

Sonnenstrände an den Flüssen

Einerseits geht eine Fußball-WM auch einmal zu Ende, andererseits gibt es Menschen, die lieber andere Sommervergnügen suchen. Eine besondere Atmosphäre bieten die Beach-Clubs an den Ufern der beiden großen Flüsse in der Region Frankfurt Rhein-Main. Und an einigen Plätzen wird sogar beides geboten: relaxen mit Strandfeeling und Fußball auf großen Monitoren oder Leinwänden.

In der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt verspricht der "Mainzstrand" direkt am Rheinufer mit einer viermal drei Meter großen LED-Leinwand ein ganz besonderes Fußballerlebnis. Dazu gibt es Strandparties mit WM-Flair.

Nimmt man das "z" heraus, gelangt man an ein anderes Flussufer in die Opelstadt Rüsselsheim. Hier gibt es Strand- und Urlaubsatmosphäre am Mainstrand. Auf dem Sandstrand mit Liegestühlen und Gastronomie können Sonnenhungrige die Sonnenstrahlen genießen. Zur Fußball-WM werden die Spiele auf Flatscreen-Monitoren übertragen.

Die Alte Schiffsmeldestelle liegt im westlichen Frankfurter Stadtteil Höchst. Es gibt hier zwar keinen Ausblick auf die Skyline, aber dafür gehört dieser Beach Club im Grünen direkt am Mainufer sicherlich zu den erholsamsten Plätzen im sommerlichen Frankfurt. Bei gutem Wetter kann man hier zwischen 11-24 Uhr bei leckerem Essen und entspannter Clubmusik die Seele baumeln lassen.

Als besonderen Ort für Beachclubs hat man die Dächer der Frankfurter Parkhäuser entdeckt. Je einer befindet sich auf dem Dach des Parkhauses Börse sowie auf dem Parkhaus Konstabler Wache. Vom Liegestuhl unter Palmen bis zu Pools fehlt es dort an nichts - Weitblick inklusive.

Der King Kamehameha Beach Club befindet sich auf einer 11.000 Quadratmeter großen Halbinsel im Offenbacher Hafen. Palmen, feinster Quarzsand, Strandkörbe, Liegen, zwei Pools und sogar großzügige Himmelbetten vermitteln ein südländisches Lebensgefühl.

An den spielfreien Tagen oder auch für weniger Fußballbegeisterte bietet Wiesbaden gleich zwei Beach-Events, die Sommerfeeling aufkommen lassen. In Mainz-Kastel am Rheinstrand lässt sich vor der Kulisse der Reduit direkt am Rhein der Sommer genießen. Kein Eintritt, kostenfreie Sonnenliegen, günstige Getränkepreise und eine traumhafte Abendsonne laden zum Verweilen ein. In nur 8 Minuten vom Wiesbadener Hauptbahnhof und in 25 Minuten vom Frankfurter Hauptbahnhof oder aber über den hessischen Radfernweg R3 zu erreichen, verfügt der Rheinstrand in Mainz-Kastel über eine sehr gute Verkehrsanbindung.

Neben dem täglichen Beach-Event am Rhein verwandeln vom 16. bis 20. Juni die Fun Sport Tage Wiesbaden den Schlossplatz zu einer großen Sportarena. Insgesamt werden wieder 800 Tonnen Sand, 100 Palmen, Liegestühle und ein Swimmingpool ins Herz der Stadt geschafft, die sich in dieser Zeit als Strand- und Erholungsoase präsentiert. Neben Beach-Volleyball, -Soccer und -Handball wird auch ein attraktives Abendprogramm geboten. Mittwochs bis samstags von 10 bis 24 Uhr und sonntags bis 18 Uhr wird ein vielfältiges und abwechslungsreiches Sport-, Freizeit-, Informations- und Unterhaltungsprogramm für kleine und große Sportfreunde veranstaltet.

Der "Goethestrand" liegt in Rüdesheim am Rhein in der Anlage an den Schiffsanlegestellen. Auf einer Wiese am Rhein werden Weine verschiedener Winzer und kleine Speisen angeboten. Die Gäste haben Tisch, Stühle und auch Liegestühle zur Verfügung und platzieren sich locker verteilt über die Wiese und bis an die Mauer zur Rheinpromenade.

Sparkarte

Mit dem WM Ticket bietet der Rhein-Main-Verkehrsverbund eine Fahrkarte, mit der man zu den Public Viewings der Spiele der deutschen Nationalmannschaft fahren kann. Die Karte kostet 2010 Eurocents und gilt in allen RMV-Verkehrsmitteln im gesamten Verbundgebiet an allen Tagen, an denen die deutsche Nationalmannschaft spielt. Fest stehen damit als Gültigkeitstage bereits der 13. Juni, der 18. Juni und der 23. Juni - die Tage, an denen Deutschland seine Vorrundenspiele absolviert. Ob mit oder ohne WM-Ticket sind Public Viewings und Beach-Clubs bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) zu erreichen. Die Online-Verbindungsauskunft errechnet die schnellste Verbindung zu den Zielen. Weitere Informationen gibt es unter www.rmv.de