Netzwerk Exzellenzinitiative "Nachhaltige Reiseziele Deutschland" tagt im Saarland

Das Saarland ist am 8. und 9. September Gastgeber der ersten Netzwerkveranstaltung Exzellenzinitiative „Nachhaltige Reiseziele“.  26 Teilnehmende aus ganz Deutschland nehmen an der zweitägigen Veranstaltung zum Thema „Nachhaltige Angebotsgestaltung“ in Saarbrücken teil, darunter auch der Strategische Partner Deutscher Tourismus Verband (DTV) und der Deutsche Wanderverband. Eingeladen hat die Tourismus Zentrale Saarland, die neben der Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert und der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald zu den Gründungsmitgliedern und den Projektpartnern der „Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele“ in Deutschland gehört.

„Tourismus und Corona – nachhaltiger aus der Krise?“

Der inhaltliche Fokus der Fachveranstaltung liegt auf der Festlegung von Handlungsschwerpunkten in der aktuellen Restart-Corona-Phase. Dazu sind zwei Gastvorträge geplant: Wolfgang Günther (N.I.T., Reiseanalyse) wird über die Fragestellung „Wieviel Nachhaltigkeit wollen unsere Gäste?“ sprechen, Prof. Dagmar Lund-Durlacher (MODUL Universität Wien, Zentrum für nachhaltigen Tourismus ZENAT) greift in ihrem Impulsvortag das aktuelle Thema „Tourismus und Corona – nachhaltiger aus der Krise?“ auf. Am zweiten Veranstaltungstag stehen Praxisbeispiele aus dem Saarland auf dem Programm. Die Tourismus Zentrale Saarland lädt gemeinsam mit der Saarpfalz-Touristik, dem Regionalverband Saarbrücken und dem Biosphärenzweckverband Bliesgau die Tagungsteilnehmenden auf den Wintringer Hof ein, um verschiedene, bereits realisierte, nachhaltige Angebote aus dem Saarland vorzustellen.

Birgit Grauvogel: „Mit der Zertifizierung als nachhaltiges Reiseland und auch in Bezug zur Corona-Pandemie gilt es für das Saarland, auch zukünftig eine nachhaltige Angebotsentwicklung zu forcieren.“

Die Initiative „Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele“ wurde Anfang Juni 2020 gegründet und wird im Rahmen des Förderprogramms zur Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus (LIFT) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Das Reiseland Saarland gehört seit Herbst 2018 als erstes Bundesland zu den von TourCERT zertifizierten nachhaltigen Reisezielen in Deutschland.

Der Saarland Reiseblog

Blog|Saarland Reiseblog