Story Box-ID: 219652

Kunst auf Schienen

Mit dem Performance-Express ins Centre Pompidou-Metz

Tag für Tag verbindet der Regionalzug RE 23964 Saarbrücken mit der lothringischen Stadt Metz. Tag für Tag überquert er die Grenze zwischen Frankreich und dem Saarland. Einmalig wird die Fahrt am 2. April dieses Jahres: Der RE 23964 wird zum Performance-Express, einem Projekt des Künstlers Byung Chul Kim. Das Konzept ist einfach: Bahnfahren gegen Kunst.

Als Gegenleistung für ihren Auftritt fahren die Künstler umsonst nach Metz und erhalten freien Eintritt in die dortige Dependance des Pariser Centre Pompidou. Eine rollende Bühne mit Überraschungsgarantie: Wird musiziert oder getanzt? Werden Gedichte vorgetragen oder entstehen Bilder? Bei der Abfahrt wird sich zeigen, wer lediglich Bahnreisender oder Künstler ist. Eines ist sicher: Das enge Beisammensein garantiert die Aufmerksamkeit von Pendlern und Kunstfreunden.

Ziel der besonderen Fahrt ist das Centre Pompidou-Metz, das im Mai 2010 eröffnet hat. Es steht eine Führung durch das neue Museum an. Die Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines gewannen den Wettbewerb mit einem organischen, zeltartigen Bau, dessen Dach sich bis in 77 Meter Höhe schwingt und völlig neuartig konstruiert ist. Die Ausstellung ist aus dem Bestand des Centre Pompidou Paris zusammengestellt und wird ständig umgebaut. Nach der Führung haben die Mitfahrer noch Zeit, das Museum individuell zu besichtigen oder die eindrucksvolle Altstadt mit der Kathedrale St. Étienne zu entdecken.

Menschen, die mit einer Performance-Idee zum Zug kommen wollen, bewerben sich bei Byung Chul Kim. Ohne "performative Leistung" kostet die Karte für Hin- und Rückfahrt 49 Euro und beinhaltet auch Eintritt und Führung durch das Centre Pompidou. Infos: http://performanceexpress.wordpress.com/...

Wer Kunst und Kultur mit dem Performance-Express als Wochenendausflug plant, entscheidet sich für das Arrangement der Tourismus Zentrale Saarland GmbH mit einer Übernachtung inklusiv Frühstück in Saarbrücken. Preis pro Person im Doppelzimmer: 99 Euro. Informationen und Buchungen: Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken, Tel. +49(0)681 / 92720-0, info@tz-s.de, www.tourismus.saarland.de