Story Box-ID: 182947

Tourismus Service Friedrichskoog Koogstraße 141 25718 Friedrichskoog, Deutschland http://www.friedrichskoog.de
Ansprechpartner:in Frau Astrid Lahrsen-Loges +49 4854 9049418
Logo der Firma Tourismus Service Friedrichskoog
Tourismus Service Friedrichskoog

Kohl und Knööv

Tourismus-Service Friedrichskoog organisiert 4. Krauthobel-Weltmeisterschaft in Dithmarschen

(lifePR) (Friedrichskoog, )
Vom 21. bis 26. September dreht sich an der schleswigholsteinischen Nordseeküste alles um den Kohl. Die Region Dithmarschen zwischen Hamburg und Sylt ist das größte geschlossene Kohlanbaugebiet Europas und feiert wie jedes Jahr im Herbst den Beginn der Kohlernte mit den Dithmarscher Kohltagen.

Das einheimische Gemüse ist am Samstag, den 25. September, Gegenstand eines regionaltypischen Wettbewerbs. Bei der "Weltmeisterschaft im Krauthobeln", die der Tourismus-Service des Nordseebades Friedrichskoog zum vierten Mal organisiert, treten bis zu acht Mannschaften gegeneinander an. Die Aufgabe ist es, möglichst viele Spitz-, Rot- und Weißkohlköpfe zu Krautsalat zu verarbeiten.

Die gemeldeten Teams, die jeweils aus zwei Männern und einer Frau bestehen, zeigen am "Weltmeister-Hobel" - einem Holztisch mit eingebautem Schneidebrett - wie viel "Knööv" (also: Kraft in den Armen) sie haben. Jedes Teammitglied kann sich 30 Sekunden lang an einer Kohlsorte versuchen, dann ist der nächste Mitstreiter an der Reihe. Rund 60 Kohlköpfe pro Sorte liegen am Wettkampftag bereit. Austragungsort ist die Hauptbühne des Kohltage-Stadtfestes, das in der Stadt Marne im Kreis Dithmarschen stattfindet.

Das Team, das den amtierenden Weltmeister - die Kohlhobel-Mannschaft aus Dithmarschen - schlagen kann, holt die "Sieges-Forke", den "Weltmeisterpokal" aller Krauthobler. Anmeldungen zur 4. Weltmeisterschaft im Krauthobeln nimmt der Tourismus-Service Friedrichskoog noch bis zum Veranstaltungsbeginn am 25. September um 14:00 Uhr entgegen.

Tourismus Service Friedrichskoog

Der Tourismus-Service Friedrichskoog wird seit 2005 von der GLC Glücksburg Consulting AG, Hamburg als privatem Dienstleister der Kommune betrieben und zeichnet sich seitdem für innovative Tourismusprojekte und produkte aus. Das Luxusferienhaus-Gebiet nach dänischem Vorbild, welches vor 2 Jahren in Friedrichskoog errichtet wurde, ist einzigartig an der schleswigholsteinischen Nordseeküste und wird vom Tourismus-Service betrieben. An der Neukonzeption des Erlebnishafens und der Entwicklung der einzigen Indoor-Spielhalle der Welt in Walform, Wal Willi, am Hafen war die GLC Glücksburg Consulting AG ebenso beteiligt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten