Das Höchste für Foto-Fans: 1. Oberstdorfer Fotogipfel

Europas höchste Fotoausstellung mit Seminaren und Fotowanderungen

Im Mittelpunkt des "Suchers" beim 1. Oberstdorfer Fotogipfel von 19. bis 25. Mai 2013 stehen das Leben, die Natur und das Brauchtum rund um den südlichsten Ort Deutschlands. Aussdrucksstarke Portraits, pittoreske Landschaftsaufnahmen und weitere kunstvolle Fotografien werden bei den insgesamt drei Ausstellungen renommierter Fotokünstler ins rechte Licht gerückt. Namhafte Dozenten der Fotoszene lassen bei ihren Seminaren Hobby- und Profifotografen an den Auslöser und zeigen, wie außergewöhnliche Bilder entstehen und digital bearbeitet werden können. Eine traumhafte Kulisse, um sich auf Motivsuche zu begeben, finden Interessierte natürlich in und um Oberstdorf selbst - auf den diversen Fotowanderungen zu den "Seehenswürdigkeiten" der Region. Live-Jazz, eine Fotobörse und eine Fotovisionsshow machen den 1. Oberstdorfer Fotogipfel zu einem bunten Liporello für alle Fans der Fotografie.

Der Initiator des "1. Oberstdorfer Fotogipfels" im südlichsten Ort Deutschlands ist der Hamburger Fotograf Christian Popkes, der im Jahr 2012 für seinen Bildband "Indianer" auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Bücherpreis ausgezeichnet wurde. Er fotografierte neben den "Oberstdorfer Gesichtern", die als großformatige Ausstellung im Kurpark zu sehen sind, auch die "Klausen von Oberstdorf". Hierzu findet am 22. Mai abends eine "Special LFP-Performance 'Klausen'" (Großportrait-Ausstellung) auf dem Nebelhorn statt. Zusätzlich stellt der Oberstdorfer Fotograf Reiner Metzger in der Villa Jauss aus.

Das Oberstdorf Haus ist das Zentrum des Oberstdorfer Fotogipfels. Neben einer Fotobörse werden hier auch Seminare für Hobbyfotografen und Profis von namhaften Experten der Outdoor-, Fashion- oder Portraitfotografie sowie von einer Grafikdesignerin angeboten.

Die Fotografie-Seminare tragen die Titel "Basiswissen Fotografie", "Basiswissen Bildbearbeitung", "Basiswissen Lichtführung" und "Basiswissen Gestaltung". Neue Blickwinkel auf die Oberstdorfer Naturschönheiten entdecken Teilnehmer auf den von Heinz Zak angeführten, täglichen Fotowanderungen. Seit 1988 ist er freiberuflicher Alpin-Fotograf, Vortragender, Buchautor, Extremkletterer, Slackliner und Filmemacher und verrät den ein oder anderen Tipp, während sich seine Schüler die beste Perspektive für Fotos der glasklaren Bergseen suchen.

Abgerundet wird das Programm durch Fotovisionsshows, einen Brauchtums-Abend, Konzerte sowie einen Abschlussabend mit einer Podiumsdiskussion, an der die Fotografen Christian Popkes, Friedrun Reinhold, Heinz Zak sowie Reiner Metzger teilnehmen.

Die Vorfreude auf den 1. Oberstdorfer Fotogipfel ist bei Tourismusdirektorin Heidi Thaumiller groß: "Ich freue mich sehr, dass wir eine solch hochkarätige und umfassende Foto-Veranstaltung in Oberstdorf durchführen. Die Kombination von atemberaubender Natur und beeindruckenden Aufnahmen ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten."

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.fotogipfel-oberstdorf.de