Ansprechpartner:in Harzer Verkehrsverband +49 5321 34040

Rodelspaß und Kulturwinter

Zum Winterurlaub in den Harz

Mit und ohne Flockenwirbel lohnt sich in den Wintermonaten ein Familienurlaub im Harz. Wintersport, Naturerkundungen und ein vielfältiges Veranstaltungsangebot für Kulturinteressierte sorgen für Abwechslung.

Bei guten Schneeverhältnissen kann man nach Skilanglauftour und Rodelvergnügen beim Schlittenhunderennen in Benneckenstein (19. und 20. Januar) und Hasselfelde (5. und 6. Januar) dabei sein. Sportlich geht es zudem bei der Schierker Wintersportwoche (8. bis 17. Februar) zu. Zu den Veranstaltungshöhepunkten in Schierke gehört das Iglu-Fest (9. und 10. Februar). Eltern und Kinder bauen selbst ein Iglu und fühlen sich dabei wie Eskimos. Das schönste Haus aus Eis wird prämiert. Außerdem können Einheimische und Besucher bei Wettkämpfen im Skilanglauf, Eislaufen, Rodeln und Eiscurling ihre Kräfte messen. Ganz ohne Wettkampfdruck ist man auf dem gut gespurten Langlaufloipennetz unterwegs. Wenn beim Skiausflug die Ausdauer nachlässt, steigt man bequem auf die Nostalgiezüge der Harzer Schmalspurbahn um.

Naturfreunde können sich geführten Nationalparkwanderungen anschließen. So startet täglich um 12 Uhr auf dem Brocken eine einstündige Brockenkuppen-Wanderung mit dem Ranger. Am 17. Januar steht ein Winterspaziergang mit dem Ranger durch das romantische Ilsetal auf dem Programm. Ein besonderes Erlebnis für junge Harzbesucher ist sicher die Pferde-Wanderung (7. Februar) im Nationalpark ab Drei Annen Hohne. Die kinderfreundlichen Pferde Lotte und Bubi werden zu Weggefährten auf Zeit.

Vom 4. bis 10. Februar bietet der Harzer KulturWinter interessante Veranstaltungen. Bei Sonderführungen in Städten, Museen, Höhlen und Schaubergwerken erfährt man Wissenswertes über den Harz. In der Glasmanufaktur Derenburg können Sachsen-Anhalt-Gäste dem Glasbläser zuschauen. Vom Besuch in Stiege nimmt man nach 2000 Jahre alter Rezeptur gebackenes Brot mit nach Hause und in Quedlinburg werden Erwachsene in die Geheimnisse der Obstbrennerei eingeweiht.

Weitere Informationen und Tipps für Winterausflüge im Harz gibt es beim Harzer Verkehrsverband.

Anregungen für Natur-Touren in Sachsen-Anhalt findet man außerdem in der Broschüre "Naturreich Sachsen-Anhalt". Die kostenlose Broschüre gibt es über das Info-Telefon und im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de.