Story Box-ID: 33525

Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH Essener Str. 51 46047 Oberhausen, Deutschland http://www.oberhausen-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole C. Bitter +49 208 6202515
Logo der Firma Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH
Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH

Modelleisenbahnwelt Oberhausen: Die Weichen sind gestellt

(lifePR) (Oberhausen, )
Kleine Gleise - große Zeiten: Der Grundstein für die jüngste Attraktion in der Neuen Mitte Oberhausen ist gelegt. Direkt an der Marina in Oberhausen wird die Modelleisenbahnwelt bereits im August 2008 für das Publikum eröffnet. Bis dahin entsteht eine faszinierende Modellbahnkulisse: Der erste Bauabschnitt zeigt maßstabsgetreu nachgebildete Teile des Ruhrgebiets der Jahre 1965 bis 1970. Schon seit dem 1. Dezember 2007 hat der Aufbau des ersten Bauabschnittes begonnen, auf dem ab August 2008 auf über 420 Quadratmetern mit über 4.600 Meter Gleisen 250 Züge rollen sollen. Als Kulisse dient das historische Ruhrgebiet zwischen 1965 und 1970: Fast legendär sind heute schon die Betriebswerke Gelsenkirchen-Bismark und Duisburg-Wedau. Das ehrgeizige Ziel der Betreiber, historisch nachvollziehbare und authentische Nachbauten zu schaffen, lässt sich auch von der zu Teil schwierigen Dokumenten- und Bildrecherche nicht einschüchtern. So sollen z. B. der alte Bahnhof-Osterfeld oder der Bahnhof Bochum-Dahlhausen zu neuem Miniaturleben erweckt werden. Ob es um die Erzanlandung im Duisburger Hafen, die Kohleförderung in der Zeche Zollverein oder die Koksherstellung und den Transport zur Gute-Hoffnungs-Hütte geht, alles ist hier hautnah, beweglich und verständlich dokumentiert. "Der Weg vom Erz zum Stahl" wird wieder lebendig und nicht nur Modellbahnfans werden deshalb dabei sein, wenn die Modellbahnwelt Oberhausen im August 2008 eröffnet wird. Der zweite Bauabschnitt wird dann im Jahre 2009 mit einem Aufbau vor den Augen der Besucher folgen. Investor Dirk Grünewald freut sich besonders in seiner Eigenschaft als IHK-Präsident der Städte Mühlheim, Essen und Oberhausen über den attraktiven Zuwachs: "Wir sind sicher, dass unser Projekt eine große Bereicherung für den touristischen Standort in Oberhausen ist, und wir setzen auf eine gute Partnerschaft zu den benachbarten Projekten, wie dem Gasometer oder Sea Life". Schon mit der Realisation des ersten Bauabschnittes kann sich die Modellbahnwelt Oberhausen als Nr.2 nach dem Miniaturwunderland in Hamburg in Deutschland positionieren. Dabei setzt das Konzept eben nicht nur auf eine attraktive Fami-lienunterhaltung, sondern auch auf erlebbare Ruhrgebietsgeschichte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten