Ansprechpartner:in „Die Familienfreundlichen" +49 7722 9648119

Wo die Krause Glucke wächst

Die Familienfreundlichen in Baden-Württemberg locken im Herbst mit Pilz-Picknick und Halloween-Gaudi

Bei den Familienfreundlichen in Baden-Württemberg vergehen die Tage wie im Flug: Ob im Schwarzwald, am Bodensee oder auf der Schwäbischen Alb - hier kommen Familien der Natur richtig auf die Spur.

Im Naturschutzzentrum Ruhestein beispielsweise kann man die Zivilisation einmal ganz hinter sich lassen und als Waldläufer die unberührte Natur des Nord-Schwarzwalds erleben. Vom Ranger gibt es einen prall gefüllten Walderlebnisrucksack und dann geht's auf eigene Faust los in das 30 Hektar große Areal mit sprudelnden Bächen, hohen Felsen und urwüchsigen alten Bäumen. Der Rucksack enthält viele Informationen - zum Beispiel, wie man bei Regen Feuer macht, wie man sich verhält, wenn man sich verlaufen hat, welche Pilze essbar, welche giftig sind. Familien, denen die Solotour zu abenteuerlich ist, können sich auch einem Mitarbeiter anvertrauen und gemeinsam mit ihm die Pflanzen und Tiere des Waldes kennen lernen. Ein Riesenspaß für Große und Kleine - ebenso wie die Pilzwanderungen im Rothauser Land. Im Wald, wo die Krause Glucke wächst, kann man durchs Unterholz stromern. Die Familien-Wanderung mit einem Pilz-Experten in Grafenhausen endet mit einem Picknick, bei dem die Funde des Waldes auf offenem Lagerfeuer zu einem köstlichen Mahl zubereitet werden. Die Pilzwanderung mit Picknick vom 17. bis 19. September kann individuell besucht oder als Pauschale mit 2 ÜF für 79 Euro p.P. gebucht werden.

Schwarzwald-Gaudi vom Feinsten gibt es auch auf dem Haberjockelhof in Titisee-Neustadt. Hier kann man mit Quads über das Gelände knattern, wie ein Indianer Bogen schießen, Bullriding und rasante Fahrten auf der Sommertubingbahn und mit dem Segway erleben. Die erlebnisreiche Woche mit Oma und Opa oder Eltern in der gemütlichen Ferienwohnung gibt es für zwei Erwachsene und ein bis zwei Kinder ab 415 Euro inkl. 7 Ü, Schwarzwald-Karte, Fahrt mit dem Piratenschiff auf dem Tititsee und Erlebnistag auf dem Feldberg (buchbar vom 16. Oktober bis 6. November).

Wenn abends die Dämmerung kommt und dann noch Nachtgespenster ihr Unwesen treiben, dann ist Halloween. Da geistern alle, die auf Nervenkitzel stehen, gern durch den aufwändig geschmückten Europa-Park Rust. Neun Tage lang (30. Oktober bis 7. November) gibt es Spuk und Schabernack, Süßes und Saures. Ins Mittelalter entführt der Gruselmarkt mit skurrilen Gestalten und zahlreichen Attraktionen. Kinder können dort Münzen prägen, mit Lehm experimentieren, Wolle und Leder verarbeiten, Salben und Seifen herstellen oder Käse machen. Zu kaufen gibt es viel Ungewöhnliches von mittelalterlichen Kostümen bis zu schmiedeeisernen Lampen. Höhepunkt des fantasievollen Spektakels ist die abendliche Musikshow von DJ Bobo.

Tipizelt-Pauschale im Europa-Park: Zwei Erwachsene und zwei Kinder (4 bis 11 Jahre) übernachten im Tipizelt inkl. 1 ÜF und zweimal Eintritt in den Europapark Rust, Halloween-Festival und Gruselmarkt zum Gesamtpreis von 351 Euro. In der Zeit vom 10. bis 15. Oktober und 1. bis 6. November gibt es sogar 2 für 1: Man zahlt nur eine Übernachtung und bleibt zwei Nächte. Dieses Angebot gilt nach Verfügbarkeit (begrenztes Kontingent) ausschließlich in den 12er Tipis und ist nur direkt beim Europapark, nicht über das Reisebüro, mit Stichwort Halloween-Angebot zu buchen: www.europapark.de.