Wellnesshotels in Bayern werben gemeinsam

IHK Passau schnürt EU-Förderpaket - Neues Freizeitsystem für Ostbayern

(lifePR) (Passau / Bayerischer Wald, )
"Neue Wege - Neue Welten" ist ein mit insgesamt 4 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ausgestattetes Programm mit dem Unternehmen in den bayerischen Grenzregionen zur Tschechischen Republik bei der Bewältigung der EU-Osterweiterung unterstützt werden sollen. Vor allem eine Stärkung der betrieblichen Wettbewerbsfähigkeit mittels innovativer Geschäftsstrategien sowie die Vorbereitung und Schaffung von Kooperationen und Netzwerken sollen damit gefördert werden.

Ein Beispiel für eine solche Fördermaßnahme wurde nun im Bereich Tourismus gestartet. Federführend für die Abwicklung der Maßnahme ist Thomas Pfaffinger von der IHK in Passau, ausgearbeitet und konzipiert wurde das Projekt von Siegfried Putz aus Perlesreut, dessen Firma "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald" auch die Durchführung der einzelnen Aktionen koordiniert. Das Gesamtpaket umfaßt ein Fördervolumen von 60.000 Euro und besteht aus drei gezielten Marketingmaßnahmen mit denen die "Traum-Wellnesshotels in Bayern", ein Zusammenschluß von sechs der führenden Wellnesshotels in Ostbayern, bei der Gästegewinnung unterstützt werden sollen.

Mittels verstärkter Pressearbeit soll der Bekanntheitsgrad der Vereinigung gesteigert werden, mit einzelnen Direktmarketingmaßnahmen sollen v.a. im Nahraum bis München und im benachbarten Ausland gezielt neue Gäste angesprochen werden, und der Aufbau eines neuen und innovativen Freizeitsystems soll die Sehenswürdigkeiten und die Freizeitmöglichkeiten der Region einem breiten Publikum zugänglich machen.

In insgesamt 80 Presseartikeln wird in den nächsten Monaten Journalisten und Redaktionen die Schönheit des Bayerischen Waldes und die Attraktivität eines Wellnessurlaubes in Ostbayern nahegebracht. Die Redakteurin Britta Weber aus Frankfurt konnte sich bereits bei einem Aufenthalt im neuen 5 Sterne Wellnesshotel "Das Holzapfel" in Bad Füssing über die Exklusivität des Hauses eingehend informieren und war v.a. von dem innovativen Gesundheitskonzept des Wellnessbereichs "Spa Alchemia Medica" beeindruckt. Weitere Presseberichte über das Wellnesshotel Birkenhof bei Bad Kötzting, den neuen Lindenwirt im Zellertal, die Hotels Mooshof und Riederin in Bodenmais und den neuen Jagdhof in Röhrnbach werden im Laufe des Jahres erarbeitet und über die Presseportale der Firma Putzwerbung an Redaktionen und Verlage in ganz Europa verteilt.

Erste Direktmarketing-Aktionen wurden bereits in Linz und in Regensburg sehr erfolgreich veranstaltet. In ausgesuchten und exklusiven Einkaufszentren werben die Traum-Wellnesshotels mit einem eigenen Werbestand für ihre Angebote. Die Standbetreuung wird von Brigitte und Gerd Ziegenbein übernommen, die auch die Verträge mit den einzelnen Centern aushandeln. Thomas Pfaffinger und Elke Putz, Geschäftsführerin der Firma Putzwerbung in Perlesreut, konnten sich nun direkt vor Ort am Werbestand in den Regensburg Arcaden von dem großen Zuspruch überzeugen, den diese Werbemaßnahme bei den angesprochenen Wellnessgästen findet. "Es ist erstaunlich, wie begeistert sich die Gäste über das hochwertige Wellnessangebot dieser Hotels zeigen. Viele wissen gar nicht, daß es in ihrer Nähe so tolle Hotels gibt", freut sich Brigitte Ziegenbein über die positive Resonanz der Besucher des Werbestandes. "Die direkte Ansprache des Gastes ist in jedem Fall eine ausgesprochen nachhaltige und effektive Werbemöglichkeit", zeigt sich auch Thomas Pfaffinger vom Erfolg der Aktion überzeugt und ergänzt: "Diese sechs Leuchttürme haben in den letzten Jahren über 50 Millionen Euro in ihre Häuser investiert, da macht es sehr viel Sinn, diese Investitionen nun mit geeigneten Marketingmaßnahmen abzusichern".

Sowohl durch die Pressearbeit, als auch an den Werbeständen wird immer wieder auf die gemeinsame Internetseite der Kooperation hingewiesen, die nun auch ganz neu überarbeitet wurde. Unter www.traum-wellnesshotels.de werben alle sechs Hotels gemeinsam für ihr Angebot. "Durch die gemeinsame Internetpräsenz haben wir die Möglichkeit Synergien bei größeren Werbeaktionen zu nutzen", bekräftigt Siegfried Putz, der auch für den Internetauftritt der Gemeinschaft verantwortlich ist. "Im Rahmen der Förderung können wir nun auch das Freizeitangebot dieser Homepage um weitere 100 Seiten ausbauen". Das innovative Konzept, das seine Firma hier vorstellt, dürfte wohl einmalig in Europa sein. Die Inhalte und Themen werden nämlich nicht nur in einer zentralen Internetpräsenz veröffentlicht, sondern stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Jeder, der das will, kann jedes beliebige Thema kostenlos in seine eigene Internetseite integrieren. "Wir stellen den Content allen zur Verfügung", erläutert Siegfried Putz, "und wir garantieren zudem, daß es innerhalb dieser eingebundenen Inhalte keinerlei verweisende Links gibt, die den Besucher dann wieder von der eigenen Homepage wegführen würden". Die Freizeitangebote werden von der Firma Putzwerbung aufbereitet und als Content frei zur Verfügung gestellt. Die Firma übernimmt auch weiterhin die Pflege und Aktualisierung der Seiten. Die bisher angebotenen Themen werden bereits von über 400 Homepages genutzt, wobei jeder Nutzer selbst entscheidet, welche Themen er in seine eigene Internetseite integrieren möchte. Dies erfolgt sehr einfach mittels Mausklick in einem passwortgeschützten Loginbereich. Kostenlos registrieren kann sich jeder Interessierte unter www.unser-bayerischer-wald.de. Die Inhalte und Freizeitangebote der Region werden in folgende Themenbereiche unterteilt: Wandern, Aktivurlaub, Ausflugstipps, Skigebiete und Golfurlaub. "In Kürze werden wir hier alle wichtigen Freizeitthemen und Sehenswürdigkeiten der Region Ostbayern - Böhmerwald abdecken", zeigt sich Siegfried Putz überzeugt. "So kommt diese Förderung nicht nur den Traum-Wellnesshotels zugute, sondern der gesamten Region Ostbayern".

Aktuell werden in dem neuen Freizeitsystem bereits folgende Themen angeboten:

1. Wandern

Hochseilpark Lam
Nordic-Walking-Park Spiegelau
Nordic Walking-Park Freyung
Walking Zentrum "Pockinger Heide"
Reiten in Grainet
Bootswandern am Regen