Viechtacher Kultursommer

Die Bayerwaldstadt wird immer mehr zum Mekka für Kulturfreunde

(lifePR) (Viechtach, )
Das kleine Städtchen Viechtach im Bayerischen Wald entwickelt sich immer mehr zum Kulturzentrum der Region. Nicht nur mit hochkarätigen internationalen Kunstausstellungen macht Viechtach von sich reden. Auch im Bereich Musik, Theater und (Feste) Feiern ist die beliebte Urlaubsregion ganz vorne mit dabei.
Als "Zentrum für Phantastische Kunst" in Bayern bezeichnen Insider mittlerweile Viechtach im Bayerischen Wald. Seit einigen Jahren hat sich die Stadt der surrealistischen Malerei verschrieben und zeigt alljährlich internationale Kunstausstellungen von höchstem Niveau.
Aktuell läuft in Viechtach die "iPaX2010 International Peace Art eXhibition" mit 11 Künstlern aus Europa, die sich mit dem Thema Frieden auseinandersetzen. Der Auftakt der "iPaX" fand 2009 in Barcelona statt.
Parallel zur Ausstellung kann am Stadtplatz Viechtach auch das "kleinste surrealistische Kunstkabinett der Welt", der Original-Dali-Waggon bewundert werden. Ab September lädt Viechtach dann zusammen mit 30 Künstlern aus aller Welt zur "1. Biennale der Phantastischen Kunst". Das Thema bleibt noch geheim, aber man kann sich schon jetzt der großen Qualität der Werke sicher sein, zumal eine Auswahl der Künstler dieselben Werke bereits im Grand Palais in Paris ausgestellt hatte. Wer selbst zum Malpinsel greifen möchte, ist in Viechtach auch herzlich willkommen: Beim Malseminar "Faszination der Renaissance-Malerei. Die Technik der Alten Meister" mit Magister Mareile Onodera, die bereits Malschüler in aller Welt unterrichtet hat und selbst bei Meister Fuchs studiert hat.

"Die Burg brennt..."! Und das bereits zum 41. Mal! Nämlich bei der beliebten Freilicht-Rittersatire der Burgfestspiele Neunussberg, die im Juli Festspielfreunde begeistert: mehr als "nur" ein kurzweiliges amüsantes Theaterstück im Freien, musikalisch untermalt und ironisch kommentiert von der "Ruined Castle Band". Alles dreht sich um Liebe, Lust, Leidenschaft, feurige Reiterspiele, anmutige Tänze und mittelalterliche Musik. Und natürlich um Speis und Trank in gemütlicher Biergartenatmosphäre. Am 31. Juli steht dann in Viechtach Kult-Rock auf dem Programm, wenn die bekannte Düsseldorfer "Queen Revival Band" die unvergessenen Songs um Rocklegende Freddie Mercury beim großen Openair wieder aufleben lässt.
Natürlich kommt in einer bayerischen Stadt auch das (Feste) Feiern nicht zu kurz: Sei es beim Viechtacher Volksfest im August (8.-15.08.), beim Heimatfest Kollnburg (31.07.-02.08.) oder beim kleinen aber feinen Musikfestival "Saitensprung in Vejda" (11./12.09.), bei dem Musik aus Bayern, Böhmen und Österreich im Mittelpunkt steht. Das Abschlusskonzert bestreitet dabei die österreichische Kultband "Da Blechhauf'n", die Blasmusik der besonderen und zugleich (ganz) anderen Art zum Besten geben wird.

Bei der Unterkunft hat der Urlaubsgast in Viechtach die Qual der guten Wahl: Vom naturnahen Campingplatz über tierischen Urlaub auf dem Bauernhof, Familienurlaub im Feriendorf bis hin zum Verwöhnurlaub im **** Wellness- und Beautyhotel reicht die Palette. Das besondere Angebot für Urlaubsgäste im Viechtacher Land: Die Freizeitkarte "Bayerwald Card", die jeder Urlaubsgast erhält und mit der er Vergünstigungen in unzähligen Freizeiteinrichtungen, Restaurants und Geschäften im gesamten Bayerischen Wald in Anspruch nehmen kann.
Alle Informationen rund um den Urlaub im Viechtacher Land erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern