Ansprechpartner:in Tourist-Information Viechtach +49 9942 1661

Viechtach im Bayerischen Wald

Endspurt für "Die Göttliche Komödie" - Internationale Ausstellung der Phantastischen Kunst läuft noch bis 27. September

(lifePR) (Viechtach / Bayerischer Wald, )
52 Vertreter der Phantastischen Kunst haben sich mit Dante Alighieris "La Divina Commedia" auseinander gesetzt. Zu sehen ist das Ergebnis noch bis 27. September im Alten Rathaus Viechtach. Anschließend geht eine Auswahl der Werke nach Regensburg in die Galerie "ARTAFFAIR".

Dante Alighieris "Göttliche Komödie", entstanden um 1307 bis 1327, zählt zu den bekanntesten Werken der Weltliteratur und schildert Dantes eigene Wanderung durch die drei Ebenen des Jenseits: Inferno, Pulgatorio und Paradiso. Diese Literatur war seit jeher Inspiration für viele Künstler. So auch bei der aktuell in Viechtach stattfindenden Ausstellung "Dante - The Divine Comedy", die im Frühjahr erstmals im dänischen Saeby zu sehen war. Als Kurator der Ausstellung fungiert der bekannte dänische Künstler und Verleger Claus Brusen. Zu den insgesamt 52 Ausstellern aus aller Welt zählt auch der Viechtacher Künstler Reinhard Schmid, dem es zu verdanken ist, dass diese Ausstellung von Weltformat anschließend in der Bayerwaldstadt angesiedelt wurde. Anfang August feierte Viechtach eine fulminante Vernissage mit zahlreichen teilnehmenden Künstlern der "Divine Comedy" und die Stadt hat somit wiederum nachhaltig gezeigt, dass sie sich mehr und mehr zum Zentrum für Phantastische Kunst entwickelt. Hunderte von Kunstfreunden aus ganz Bayern haben seither die teils thematisch sehr streitbaren Werke der Phantasten bewundert. Bei der Stadt Viechtach selbst laufen währenddessen schon die Vorbereitungen für die Phantasten-Ausstellungen im kommenden Jahr: Im Sommer mit den "Erben Dalís", wobei auch der berühmte Original-Dalí-Waggon in Viechtach zu besichtigen sein wird, sowie im Herbst die erste Biennale der Phantastischen Kunst unter der Leitung von Lukás Kándl (Frankreich). "Dante - The Divine Comedy" ist noch bis 27. September im Alten Rathaus Viechtach (Stadtplatz 1) zu folgenden Öffnungszeiten bei freiem Eintritt zu besichtigen: Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr, Samstag 10 - 13 Uhr, Sonntag 10 - 12 Uhr. Am Sonntag, den 27. September, ist die Ausstellung von 8.00 - 17.00 Uhr geöffent! Alle Informationen rund um die Ausstellung erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, www.viechtach.de.

Im Anschluss geht eine Auswahl der Werke nach Regensburg in die bekannte Galerie für Moderne Kunst "ARTAFFAIR". Die teilnehmenden Künstler sind neben Reinhard Schmid, der auch Kurator der Ausstellung in Regensburg ist, Wolfgang Harms, Di Vogo sowie Annabelle Claudia. Die Vernissage in Regensburg findet am 9. Oktober statt. Mehr Informationen unter Tel. 0941/5999591.

Urlaub in Viechtach, Bayerischer Wald: www.putzwerbung.de/...