Ansprechpartner:in Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD +49 8555 691

Urlaub im Bayerischen Wald in Bayern

Natur, Gesundheit, Golfen

In der Urlaubsregion Bayerischer Wald wurde 1970 der erste deutsche Nationalpark gegründet. Der Park umfasst einige Gebiete mit dichtem "Urwald", kleinen Seen und Regenmooren, die oft Hochmoor genannt werden. Er reicht von etwa 700 m hinauf in die Hochlagen auf 1450 m über Normalnull. Mit dem Böhmerwald erwartet den Besucher die größte zusammenhängende Waldfläche in Zentraleuropa.

Das sogenannte "Grüne Dach Europas" bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten.

Der Bayerische Wald (www.Bayrischer-Wald.de) grenzt im Südosten Bayerns direkt an das Dreiländereck Bayern - Österreich - Tschechien (Böhmerwald).

Die Ferienregion Bayerischer Wald umfasst also auch Gastgeber aus dem Böhmerwald, aus dem Oberpfälzer Wald im Norden und aus dem Bäderdreieck Bad Griesbach, Bad Füssing und Bad Birnbach sowie der Dreiflüssestadt Passau. Früher machte man sich auf zur Sommerfrische in den Bayerischen Wald.

Die Gäste kamen aus Berlin, dem Ruhrpott und anderen Teilen Westdeutschlands. Sie wollten vor allem die Ursprünglichkeit des Landlebens kennenlernen und genießen: die gute Luft, das gesunde Klima und die frische unverfälschte Natur!

Mit dem Nationalpark Bayerischer Wald hat die Region eine der wichtigsten und beliebtesten Freizeiteinrichtungen.

Das Tierfreigelände, der Waldspielplatz, das Informationszentrum "Hans-Eisenmann-Haus", aber auch der Seelensteig bieten Information, Lehrreiches und Entspannendes und Besinnliches für den interessierten Urlauber. Unter dem Motto "Wald erleben - Natur verstehen -Wildnis spüren" erlebt man eine für viele fremdgewordene Waldwildnis.

In den letzten Jahren hat sich der Bayerische Wald zu einem Wellness-Eldorado entwickelt mit hoher Qualität, die man direkt vor der Haustür in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Mitteleuropa findet. Die Bayerwaldregion fördert durch das urgesunde Klima und die sauerstoffreiche Luft der Berge nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Gesundheit.

Willkommen sind alle, ob sie nun zum Wandern oder zum Nordic- Walking kommen, Erholung oder Wellness suchen, Radeln oder Mountainbiken, Langlaufen oder Skaten oder auch einfach nur die Sommerfrische im Sinn haben. So bietet das Arbermassiv Natur und Wandermöglichkeiten für jedermann. Ausgangspunkt ist zum Beispiel Bodenmais am Südhang des höchsten Berges, dem Großem Arber mit 1456 m. Inmitten von herrlichen Hochwäldern ist Bodenmais und Umgebung über das ganze Jahr ein Erlebnis: Frühlingsblüte im Mai, Aktiv- und Wellnesswochen im Sommer, Wandern im Herbst oder Ski- und Langlauf im Winter.

Mehrere tausend Kilometer Radwege durchziehen die Bayerwaldregion und auf dem "Grünen Dach Europas" ist der Große Arber einer der Höhepunkte für Radwanderer.

Wer sich was Besondere gönnen will, findet in den Traum- Wellnesshotels eine Vielfalt mit unterschiedlichen Angeboten.

In den letzten Jahren haben sich mit einem hohen Qualitätsmerkmal und dem Motto "gesund werden und bleiben im und durch Urlaub" etabliert. Das Angebot reicht von unvergleichbaren Saunalandschaften, Naturbadeseen über Yogawochenende, TCM, Heilfasten und Heilkräuter bis zu allen klassischen Wellness-, Beauty- und Fitnessanwendungen oder Medical- Wellness. Die Traum-Wellnesshotels bieten Pauschalangebote für einen Golfurlaub in Bayern. Dabei wird dem Gast auch eine attraktive Greenfee-Ermäßigung auf den nahegelegenen Golfplätzen angeboten. Auf engstem Raum finden die Golfer eine unvergleichlich große Anzahl von attraktiven 9- und 18-Loch Plätzen. Auch eine Golf-Fernmitgliedschaft ist in den meisten Golfclubs möglich.

Zur Vielfalt im Bayerischen Wald trägt auch die ausgeprägte regionale Kultur und Tradition bei. Altes Brauchtum ist über das ganze Jahr hinweg in allen Orten der Nationalparkregion zu erleben.

Die Waidler, wie man die Einheimischen nennt, sind sehr traditionsverbunden. So ist auch die Kunst des Glasmachens seit vielen Jahrhunderten in der Region zuhause. Der Wald lieferte die Rohstoffe - das Holz zum Befeuern der früheren Glasöfen, die aus dem Buchenholz gewonnene Pottasche und das Urgestein des Quarzes für die Glasmasse -alles war hier im "Gläsernen Wald" im Überfluss vorhanden. Überall siedelten sich Glashütten an, die zunächst Rosenkranzperlen, später kunstvolle Jugendstilgläser und schimmerndes Bleikristall fertigten. Über 250 Kilometer schlängelt sich die Glasstrasse von der Oberpfalz quer durch den Bayerischen Wald bis nach Passau.

Hotels und Ferienwohnungen in der Ferienregion Bayerischer Wald": www.bayerwaldregion.de