Titel: Aktiv und gesund: St. Englmarer Gesundheitswoche nach Kneipp

Weit mehr als 100 Jahre ist die Kneipp-Philosophie mittlerweile alt, doch sie ist bis heute im wörtlichen Sinn keineswegs alt geworden, sondern nach wie vor ein ganzheitlicher und durchaus moderner Gesundheitsansatz.

Das ganzheitliche Denken Sebastian Kneipps (1821-1897) gilt noch heute als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden und eine zeitgemäße Präventivmedizin. Im Laufe seines Lebens hat Kneipp das Wissen über die heilende Wirkung von Wasser und Heilpflanzen mit seinen eigenen Erkenntnissen zu einer systematischen Lehre ausgebaut. Der Pfarrer und Naturheilkundler schuf so ein visionäres Lebenskonzept, das den Menschen, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche Umwelt untrennbar als ausgewogene Einheit betrachtet. Dabei stellte er die Elemente Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance in einen engen Zusammenhang. Der Name Kneipp steht damit nicht nur für wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Produkte und Anwendungen, er steht für einen ganzheitlichen Lebensstil.

Und nach diesen "Regeln" ist der St. Englmarer Kneipp-Verein aktiv geworden und will gemeinsam mit der Tourist-Information das Thema Kneipp auch wieder verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen und vor allem nach dem Motto "gesund und aktiv" 2012 zielgerichtet ein spezielles Urlaubsangebot machen.

Eine gesunde Lebensführung ist eben heute durchaus auch ein Thema für die sogenannten schönsten Tage im Jahr, den Urlaub. Ganz unter dem Motto: Gesund Urlaub machen und Kraft schöpfen. Aus diesem Grund gibt es dieses Jahr in der Urlaubsregion St. Englmar eine Gesundheitswoche nach der Kneipp-Philosophie. Dafür haben verschiedene Betriebe in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information für die Gesundheitswoche vom 10. bis 17. Juni 2012 spezielle Pauschalangebote (auf www.urlaubsregion-sankt-englmar.de) sowie ein attraktives und vor allem auch abwechslungsreiches Programm (auf www.urlaubsregion-sankt-englmar.de) erarbeitet.

Zudem wurde ein Flyer herausgegeben, in dem in kurzer prägnanter Form die Kneipp-Philosophie - basierend auf den fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung - dargestellt wird. Auf einer Karte sind die öffentlichen Wassertretanlagen und historischen Heilquellen im St. Englmarer Gemeindegebiet eingezeichnet. Eine kurze Einweisung zum richtigen Wassertreten, für das Kneipp noch heute berühmt ist, rundet den Info-Flyer ab.

Informationen:
Tourist-Information, Rathausstr. 6, 94379 Sankt Englmar, Tel. 09965-840320
tourist-info@sankt-englmar.de, www.urlaubsregion-sankt-englmar.de

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern