"Superhirn" mischt den Bayerwald auf

Der ehemalige Lehrer Siegfried Putz (57) gibt den größten Reisekatalog für Ostbayern heraus, hat ihn mit seinem Online-Auftritt vernetzt - und dabei selbst "Google" überlistet

Siegfried Putz aus Perlesreut (Lkr. Freyung-Grafenau) hat es geschafft. Der 57-jährige Selfmade-Touristiker hat den größten und erfolgreichsten Reisekatalog für Ostbayern auf den Markt gebracht - und damit sogar die "amtliche" Werbebroschüre des zuständigen Tourismusverbandes abgehängt. 212 Seiten ist das Werk dick, 25 000 Exemplare wurden davon gedruckt, zwischen sieben und neun Millionen Euro Umsatz werden damit von den Hotels, Pensionen und Vermietern von Ferienwohnungen pro Jahr generiert, sagt Putz, dessen Firma Tourismus-Marketing Bayerischer Wald für den umfangreichen Reiseplaner verantwortlich zeichnet. Doch nicht nur darauf ist der ehemalige Hauptschullehrer und Wettbewerbsfotograf stolz. Inzwischen ist es ihm auch gelungen, sein Printprodukt mit seiner Internet-Homepage www.bayrischer-wald.de - bayerischer ohne "e" - so zu vernetzen, dass jederzeit nachvollzogen werden kann, welcher Katalogbesteller auch tatsächlich in der inserierenden Hotellerie gebucht hat - ein absolutes Novum.

Realisiert: Optimales Controlling

Siegfried Putz ist das, was man in amerikanischen IT-Kreisen ehrfürchtig als "brain", als "Superhirn" also, bezeichnen würde. Der Endfünfziger ist aber nicht nur Vordenker des Tourismus' in seiner Heimat, sondern auch ein "Mann der ersten Stunde" in der Informationstechnologie. Bereits Mitte der 1990er Jahren experimentierte er mit Btx und tummelt sich im Internet, seit dies 1998 für die breite Öffentlichkeit zugänglich wurde. Und mit den Möglichkeiten, die die globale Vernetzung in zunehmendem Maße bot, wuchs auch seine Firma. Nachdem er seinen Job als Lehrer an der Hauptschule Perlesreut aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt hatte, "bastelte" er zunächst in einer "One-Man-Show" Hotelprospekte. "Bis eines Tages ein junger Bursch' aus unserem Dorf wegen eines Praktikums anklopfte", erinnert sich Putz. Der ist heute sein Chef-Programmierer. Putz hat die Ideen - "die kommen mir beim Spazierengehen oder wenn ich abends alleine im Büro sitze und kein Telefon mehr klingelt" -, er setzt sie um.

So war es auch bei der Kontrollmöglichkeit für die Bayerwald-Gastgeber. "Man will doch den Erfolg sehen, wenn man schon Geld ausgibt", sagt Putz, der genau dafür sorgte. Auf einer weiteren "URL" (= Uniform Resource Locator) kann jeder Katalog-Inserent online in der Adressdatenbank der Firma Tourismus-Marketing Bayerischer Wald prüfen, welche Buchungen über seine Anzeige erfolgt sind. Putz spricht von einem optimalen Controlling, zumal damit auch nachvollzogen werden kann, ob das finanzielle Engagement tatsächlich zu einem erhöhten Gästeaufkommen geführt hat.

Putz hat aber nicht nur die Hoteliers und Gastgeber im Bayerischen Wald im Auge, sondern will auch potenzielle Urlauber möglichst perfekt bedienen. Deshalb hat er die Zimmer-frei-Liste, er nennt sie kurz "ZfL", erfunden. Abhängig von den jeweiligen Ansprüchen, bekommt damit jeder Interessent für den von ihm gewählten Zeitraum ein individuell zugeschnittenes, tagesaktuelles Angebot - und eine Auswahl der entsprechenden Prospekte gleich dazu.

Auch sein "jüngstes Kind" zielt sowohl auf den Gast als auch auf den Gastgeber ab. "BISY", das Bayerwald-Informations-System, das man auf der Internetseite www.unser-bayerischer-wald.de findet, stellt in unterschiedlichen Rubriken von A wie Adalbert-Stifter-Radweg bis W wie Walking-Zentrum "Pockinger Heide" rund 150 Freizeiteinrichtungen online vor. Wenn das alles wäre, würde das System sicherlich nicht dem Stempel "Putz" tragen. Denn der findige Touristiker stellt seine Themen auch anderen interessierten Homepagebesitzern zur Verfügung, die Inhalte auswählen und übernehmen können. Dadurch ergibt sich zwar ein Problem, das der "IT-Fuchs" aber freilich schon gelöst hat. Da ein- und dieselben Informationen durch die Mehrfach-Implementierung auf vielen verschiedenen Internetseiten vorhanden sind, wird dieser sogenannte Double-Content von der Suchmaschine "Google" nicht gelistet - normalerweise. Putz hat aber selbst den Weltmarktführer der Internetsuche überlistet, ganz einfach mit einer semantischen Datenbank. Seitdem werden die BISY-Rubriken und die entsprechenden Seiten mit Hunderten von Suchbegriffen gefunden.

Demnächst: Live-Buchungen

Putz, dessen Credo "Man kann zwar das Rad nicht neu erfinden, aber viele kleine Rädchen so zusammenbauen, dass es besser funktioniert" lautet, ist damit aber noch längst nicht zufrieden und weiter auf der Suche nach Optimierungen. Zurzeit trägt er sich mit dem Gedanken, eine Internet-Community ins Leben zu rufen. Schon bald sollen auf seiner Homepage potenzielle Gäste mit Gastgebern chatten können - und live buchen.

Zur Person

- Siegfried Putz wurde 1952 geboren, ist verheiratet und hat ein Kind (demnächst zwei).
- Zunächst arbeitete er als Hauptschullehrer in seiner Heimatgemeinde Perlesreut im Landkreis Freyung-Grafenau.
- Gesundheitsbedingt musste er seinen Beruf aufgeben, arbeitete als freiberuflicher Wettbewerbsfotograf, schoss Bilder für eine große Fotoagentur und gestaltete Tourismusprospekte.
- Seine ersten Schritte im Tourismus-Management machte er 2007 im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Musikgruppe "Schmalzler" aus Freyung, die dazu die berühmten "Kastelruther Spatzen" eingeladen und ein Festzelt für 5000 Besucher aufgestellt hatten.
- Da Fans aus ganz Deutschland anreisten, stampfte er einen 64-seitigen Katalog aus dem Boden, in dem Übernachtungsmöglichkeiten während des Festes angeboten wurden.
- Seitdem gibt Putz den Gesamtkatalog Bayerischer Wald heraus, der jedes Jahr dicker wurde. Der aktuelle Urlaubsplaner umfasst 212 Seiten.
- Daneben gestaltet seine Firma Tourismus-Marketing Bayerischer Wald Prospekte für Hotels und Firmen. (zi)