Sommer im Bayrischen Wald - Kulturmekka Viechtach

Bunter Kultursommer in der Bayerwaldstadt / Von ABBA über Ernst Fuchs bis Verdi

(lifePR) (Viechtach / Bayrischer Wald, )
Der Viechtacher Kultursommer wird heiß! Die Bayerwaldstadt, die sich in den letzten Jahren zu einem wahren "Kulturmekka" entwickelt hat, hat auch für 2009 wieder viele attraktive Kulturhighlights geplant, um für Urlaubs- und Ausflugsgäste den Aufenthalt in Viechtach zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Es ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, dass sich die kleine Stadt im Bayerischen Wald (8.500 Einwohner) mittlerweile einen großen Namen in Sachen Kultur gemacht hat. Kein anderer Ort im Bayerischen Wald kann zum Beispiel eine derartige Dichte an Museen mit Interessantem und Sehenswertem aus aller Welt aufweisen. So ist in Viechtach die bekannte Gläserne Scheune des Glaskünstlers Rudolf Schmid beheimatet, die auf meterhohen Glaswänden Sagen und Legenden der Region zum Leben erweckt. In den Gewölben der Geheimnisse trifft Phantastische Malerei auf Replikate der ägyptischen und griechischen Mythologie. Im Kristallmuseum Viechtach stehen funkelnde Edelsteine aus aller Welt im Mittelpunkt: Vom 7 Gramm leichten Goldoktaeder bis zum zentnerschweren Riesenkristall. Deutschlandweit einzigartig ist auch das Fischledermuseum Viechtach, in dem nicht nur die Be- und Verarbeitung von Fischleder nach alter sibirischer Tradition sowie Kult- und Gebrauchsgegenstände des Urvolkes der Nanai zu bewundern sind, sondern auch moderne Accessoires aus Fischleder. Auch immer einen Besuch wert sind das Nostalgiehaus, das Museum Viechtach, die Kunststation, das Wachsstöcklkabinett sowie die Motorrad- und Raritätensammlung im benachbarten Bergdorf Kollnburg.

Ganzjährig kommen Besucher in Viechtach in den Genuss eines abwechslungsreichen, attraktiven Kulturprogramms. Im Kulturzentrum des Alten Rathauses, in dem auch dauerhaft eine liebevoll eingerichtete Ausstellung mit Historischer Reklame und Blechspielzeug untergebracht ist, geben sich international anerkannte Künstler die Klinke in die Hand. Nachdem im Frühjahr Lukáš Kándl seine "Métamorphoses" ausstellte, präsentiert Kunsthistorikerin und (ehemalige) Muse Dr. Cornelia Mensdorff-Pouilly im Juni/ Juli "Ernst Fuchs - Die Phantastische Ausstellung" mit über hundert Werken des großen zeitgenössischen Künstlers und Gründers der Wiener Phantastischen Schule. Ab August stellt dann die internationale Elite der Phantastischen Kunst bei "Dante - Die Göttliche Komödie" unter der Leitung von Claus Brusen (Dänemark) in der Bayerwaldstadt aus. Doch nicht nur in Sachen Kunst hat Viechtach viel zu bieten: Am 10./11. Juli steigt ein großes Musikopenair am Stadtplatz Viechtach: mit der ultimativen ABBA-Night am Freitag, bevor dann tags darauf Verdis Meisterwerk AIDA mit der Plovdiv Philharmonic Opera auf dem Programm steht, veranstaltet von Kulturgipfel München. Das Musikfestival "Saitensprung in Vejda" im September zeigt sich dann ganz im Zeichen der bayerisch-tschechisch-österreichischen Freundschaft mit verschiedenen Musik- und Folkloregruppen aus den Nachbarländern. Das Abschlusskonzert bestreitet die österreichische Kultband in Sachen Blasmusik "Da Blechhauf'n". Auch Theaterfreunde kommen auf ihre Kosten - bei der beliebten Rittersatire der Burgfestspiele Neunussberg, die alljährlich im Juli/ August vor der herrlichen Kulisse der Burgruine Neunussberg die Historie des Bayerwaldes auf ihre ganz individuell-humorvolle Art interpretieren und inszenieren. Natürlich kommt in Viechtach zwischen all der hochkarätigen Kultur auch das (Feste) Feiern nicht zu kurz: Sei es beim legendären Viechtacher Bürgerfest vom 3.-5. Juli oder beim Volksfest im August. Parallel zu den Veranstaltungen bieten die Hoteliers im Viechtacher Land auch attraktive Unterkunftspauschalen, die den Urlaub mit dem Kulturerlebnis optimal kombinieren. Alle Informationen rund um die Angebote sind bei der Tourist-Information Viechtach, Tel. +49 (9942) 1661 erhältlich.

Viechtach: