Ansprechpartner:in Siegfried Putz +49 8555 691

Natur- und Tierfilmfestival 2008 im Bayerischen Wald

NaturVison Natur- und Tierfilmfestival Programm 2008 wurde vorgestellt

(lifePR) (Freyung/Hohenau, )
NaturVision - das ist mehr als die Natur und die Vision von ihr. Es ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Genre des Natur- und Tierfilms, es ist ein kommunikativer Anziehungs- und Treffpunkt für Filmschaffende, Medienvertreter und ein interessiertes Publikum. NaturVision steht für internationale Tier- und Naturfilme auf höchstem Niveau.

Das mehrtägige Filmfestival, das 2008 vom 24. bis 27. Juli über die Bühne geht, ist attraktives Forum für die schönsten und faszinierendsten Dokumentationen aus der ganzen Welt. Seit acht Jahren in der Nationalparkregion Bayerischer Wald angesiedelt, zieht NaturVision jährlich tausende Besucher in die Region.

"NaturVision" steht auf einem Riesen-Ei, aus dem ein Krokodil ins Leben kriecht - und bei diesem Ei, das am "Hohenauer Weiher" platziert ist, fiel nun der Startschuss für die vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen von NaturVision 2008. Als Ralph Thoms NaturVision ins Leben rief, war es ein neuartiges Projekt. Denn obwohl Natur-Dokumentationen im Fernsehen schon seit Jahren hohe Zuschauerquoten erreichten, gab es im deutschsprachigen Raum kein Festival, das eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Themenschwerpunkt bot. Dabei hatte Deutschland im internationalen Zusammenhang einen guten Ruf: Hier wirkten Tier- und Naturfilmpioniere wie Heinz Sielmann, Bernhard Grzimek und Hans Hass. Sie sind allen Fernsehschauern ein Begriff - und mehr als das: Weil sie den Menschen die Natur als Lebensraum wie auch als existenzielle Bedrohung nahebrachten. Man erfuhr von der überwältigenden Schönheit wie auch von der gewaltigen Zerstörungskraft unseres Lebensraums.

Der Mensch stand seiner natürlichen Umgebung schon immer fasziniert gegenüber, erfüllt von tief verwurzelten Sehnsüchten - und Ängsten. In Natur- und Tierfilmen werden sie spürbar. Die Kraft der Bilder weckt und befriedigt die Neugier und den Forscherdrang, die dieser unbewussten Anziehung innewohnen. In diese Tradition der großen Natur- und Tierfilmpioniere wurde NaturVision gesetzt - als ein einmaliges Erlebnis in einzigartiger Atmosphäre.

NaturVision bedeutet Filmkultur und Natur im Einklang mit der Landschaft des Bayerischen Waldes. Das Festivalprojekt hat sich weiterentwickelt und umfasst Aktivitäten wie Jugend-Medienworkshops, den Fotowettbewerb und die Fotoausstellung "Faszination Natur" sowie den Schüler-Filmwettbewerb Bionik. Ziel des Festivals ist es, den Dokumentarfilm im Natur- und Tierfilmgenre zu fördern und neuen Produktionen zu einer öffentlichen Plattform zu verhelfen. Außerdem soll eine breite Diskussion über Natur- und Tierfilme angeregt werden.

Herzstück des Festivals bildet der Wettbewerb, in dem rund 30 von einer Fachjury ausgewählte Produktionen um die begehrten Preise konkurrieren. NaturVision bietet aber nicht nur Filmgenuss. Das dichtgedrängte Programm bietet auch hochkarätig besetzte Talkrunden und Vorträge. Die gelungene Mischung aus Information, Unterhaltung und Spaß zieht die Gäste an. Mit oft ungewöhnlichen, überraschenden, aber immer verzaubernden Film-Momenten wartet das Festivalprogramm auf. Vom Eröffnungsfilm über den "Internationalen Wettbewerb Dokumentation", von Spezialsektionen wie "Mensch und Natur" bis zum "Wettbewerb Kinderprogramm" und hin zum Rahmenprogramm voller interessanter und hochkarätig besetzter Talkrunden und spannender Vorträge haben die Gäste während der vier Festivaltage die Gelegenheit zu vielerlei Begegnungen. In die Koordination und Durchführung des Marketings für NaturVision sowie in die Gestaltung des Rahmenprogrammes haben sich nun die Gemeinden und Touristiker eingeklinkt. Andreas Seidl von der Gemeinde Hohenau hat mit Christian Balboo ein Musikfestival am "Hohenauer Weiher" organisiert, das am 25. Juli steigt. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt beträgt zwei Euro. Christian Balboo, in der Jugendarbeit tätig, erklärte, dass bei diesem Weiher-Festival junge Bands aufspielen werden, damit diese auch ihre Chance erhalten. Die Natur-Kulisse stimmt und fügt sich bestens in das Konzept ein. Die Open-Air-Kino-Reihe hat Christian Kilger, Leiter der Tourist-Information Freyung, federführend ausgearbeitet. Diese Film-Serie beginnt am 28. Juni in Riedlhütte-Reichenberg, das Kinomobil wandert dann in weiter in vier Orte und wird dabei den Veranstaltungskalender von NaturVision bereichern. Silke Auer von der Tourist-Information Mauth hat sich mit einem Team für das Rahmenprogramm rund um das Hans-Eisenmann-Haus engagiert. Vor allem für Kinder wird ein buntes Programm geboten. Simone Hödl, Managerin der Regionalentwicklung beim Landratsamt, stellte erfreut fest, "bei den Aktionen der Gemeinden und Tourist-Informationen steckt eine Menge Power dahinter, das dokumentiert die Zusammenarbeit und Geschlossenheit der Gemeinden, die hinter NaturVision stehen. Hohenaus Bürgermeister Eduard Schmid dankte dafür, dass Gemeinden mit ins Boot genommen wurden und wünschte NaturVision viel Erfolg. Viele sollten mitgehen auf eine faszinierende Reise.

Unterkünfte für das Natur- und Tierfilmfestival in Bayern:
Urlaub in Neuschönau: http://www.bayrischer-wald.de/...
Urlaub in Freyung: http://www.bayrischer-wald.de/...
Urlaub in Hohenau: http://www.bayrischer-wald.de/...

Kulturelle Veranstaltungen im Bayerischen Wald: http://www.bayrischer-wald.de/...

Über 1.000 Hotels und Ferienwohnungen im Bayerischen Wald findet man unter www.bayerwaldregion.de