Motorradtreffen im Bayerischen wald / Ein Treffen der Generation X

XCamp entwickelt sich zum Kult-Event / Besucher bis aus Ungarn, Österreich und Tschechien

(lifePR) (Viechtach im Bayerischen Wald, )
Aus ganz Deutschland sowie aus Tschechien, Österreich, Ungarn und der Slowakei sind sie angereist. Die Buell-Fahrer, die es sich trotz schlechtester Wettervorhersagen nicht nehmen haben lassen, zu "ihrem" XCamp ins Adventure Camp Schnitzmühle in den Bayerischen Wald zu reisen und mit vielen Gleichgesinnten ein Wochenende lang zu feiern, zu biken und einfach nur Spaß zu haben. Für die Veranstalter steht bereits jetzt fest: Das XCamp geht 2010 in die nächste Runde!

Aus dem hohen Norden Deutschlands, aus der Hauptstadt Berlin, aus dem Ruhr-Pott und auch aus dem Ausland waren sie am Freitag trotz Regens angereist: Die Fahrer der sportlichen Buells, dieser kleinen schnittigen Motorräder der Harley-Davidson Gruppe, die aufgrund ihres kurzen Radstandes und ihrer Sportlichkeit geradezu prädestiniert sind für das Biken auf den kurvigen Straßen des Bayerischen Waldes. Nachdem sich die Biker am Freitagabend mit der "Voodoo Buell' Camp Night" bestens auf das Wochenende eingestimmt hatten, stand am Samstag ein buntes Programm an, das nicht nur Buellfahrer begeisterte. Da hatte auch der Wettergott ein Einsehen und sorgte ab Mittag für Sonne und mildere Temperaturen. Immer wieder machten sich Buell-Fahrer bzw. solche, die es noch werden wollen, mit den (Test-) Bikes auf Erkundungstour durch Viechtach und Umgebung. Einhellige Meinung: Der Bayerische Wald mit seinen vielen Kurven, Bergen und Tälern gilt nicht umsonst als wahres Biker-Eldorado! Die ausgefallene Location, die entspannte Stimmung und die lockere Atmosphäre rund ums XCamp taten ihr übriges und machten das Treffen bereits im dritten Jahr in Folge zu einem Kultevent. Oder wie sich Christian Weidlich von Polo Motorrad Regensburg, die die einzige in Deutschland TÜV-zugelassene OCC (Orange County Chopper) im Wert von 36.000 € bei der Bike&Custom-Bike-Show zur Schau stellten, treffend formulierte: "Eine mega-geile Atmosphäre, eine tolle Location und ein total entspanntes Publikum.

Kein Vergleich zu den Biker-Treffen auf der grünen Wiese." Mit von der Partie waren auch 2009 wieder die Teams von Buell Nürnberg und Buell Bamberg sowie die R+R Customizing GmbH, die die Biker mit allen wichtigen News versorgten und die für Experten-Tipps zur Verfügung standen. Bestens angenommen wurde auch der Leistungstest, mittels den die Fahrer überprüfen konnten, ob ihr Fahrzeug auch hält, was das Fahrerbuch verspricht. Für viel Spaß - nicht nur bei den Fahrern, sondern vor allem bei den zahlreichen Zuschauern - sorgte der lustige Rasenmäher-Wettbewerb: Die (noch) regennasse "Rennstrecke" entwickelte sich schnell zu einem Schlamm-Parcours, was aber der Laune der Fahrer auf ihren getunten Rasenmähern keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: Im Anschluss an das Rennen "säuberten" sie ihre Rasenmäher mittels Burn-Outs, bis der letzte Grashalm in hohem Bogen vom Reifen geschleudert wurde. Um ein sportlich-lustiges Kräfte-Messen anderer Art ging es beim Stoaheber-Contest der Physiowolf-Fitness-World und wer sich noch nicht auf eine Buell wagte, der konnte sich zuerst an einen getunten Einkaufswagen oder an die motorisierte Bierbank wagen. Abends hieß es dann Party und Feiern bis zum Morgengrauen! Zu Rock, Rockabilly und Psychobilly von "Lynyrds Frynds" und "Out of Luck" feierten nicht nur die XCamp-Teilnehmer, sondern auch viele Partyfans aus Viechtach und Umgebung.

Auch Viechtachs Bürgermeister Georg Bruckner hatte sich in die Schnitzmühle aufgemacht und war von der Atmosphäre vor Ort beeindruckt: "Ein toller Event mit hervorragender Stimmung, wo sich nicht nur Gleichgesinnte treffen und fachsimpeln können, sondern wo man auch neue Leute kennen lernen und Freundschaften schließen kann." Die Organisatoren des XCamps Sebastian und Kristian Nielsen vom Adventure Camp sowie Thomas Kroker von der Sandboarding GmbH waren sich beim Fazit einig: "Mit 1500 Besuchern konnten wir das Ergebnis vom letzten Jahr nochmals toppen - obwohl das Wetter anfangs gar nicht mitspielen wollte. Das XCamp entwickelt sich zu einem richtigen Event der 'Generation X': Buellfahrer, Biker und Bikerinnen, Free Rider, Rockabilly-Fans - einfach alle mit einem besonderen Lebensfeeling, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen und die gerne in besonderer Umgebung gemeinsam feiern und sich austauschen."

Campingplatz im Bayerischen Wald: www.bayrischer-wald.de/...