Ansprechpartner:in Siegfried Putz +49 8555 691

Freyung-Grafenau - Ortsgeschichte im Bayerischen Wald zum Anfassen

Tafeln erzählen Häusergeschichte

(lifePR) (Freyung, )
Nicht ums Theater ging es Michael "Sem" Sellner bei seinem nächsten Projekt, sondern um Informationstafeln für historische Gebäude in Freyung / Bayerischer Wald. Sellner will damit den Freyunger Stadtkern für Bürger und Urlaubsgäste aufwerten. Bürgermeister Olaf Heinrich, Tourismus-Chef Christian Kilger und Werbegemeinschafts-Vorsitzender Norbert Kremsreiter waren spontan von diesem Projekt begeistert. "Die Bildtafeln sollen die Freyunger Häusergeschichte wieder lebendig vor Augen führen", erklärt Michael Sellner das Vorhaben. Dazu werden informative Haustafeln mit alten Fotos und dazugehörigen Texten entworfen, die sowohl über die Entstehungsgeschichte der Häuser selbst, aber auch über ihre früheren Bewohner informieren. Ein Musterexemplar haben Michael Sellner, Christian Kilger und Norbert Kremsreiter bereits entworfen, das von Hannes Stadler gedruckt wurde. Bei dem Premierenschild mit dem Titel "Historische Häusergeschichte Stadt Freyung" handelt es sich um das Haus mit der früheren Nummer 59, den "Hirschenwirthof", das Gebäude der heutigen VR-Bank in der Langgasse. Das Gebäude aus dem Jahre 1816 wurde 1971 abgebrochen und versetzt neu aufgebaut. Dem "Hirschenwirthof" war eine "reale Bäcker-, Wirts- und Spezereiengerechtsame" zuerkannt. Max Seitz als Besitzer betrieb hier bis Ende des 19. Jahrhunderts eine Warenhandlung. Max Seitz war im damaligen Markt Freyung von 1887 bis 1893 auch der Bürgermeister. Das Bild auf dem Schild zeigt ein stattliches Gebäude an einer ansteigenden Straße. Davor steht Max Seitz mit seiner Familie. Zunächst werden etwa 30 Tafeln für den Stadtkern mit Stadtplatz und Schulgasse entworfen, außerdem soll eine große Übersichts-Schautafel aufgestellt werden. Zusammen mit Stadtarchivar Richard Schiffler, der bereits eine Häuserchronik für das Freyunger Stadtbuch geschrieben hat, wird Michael Sellner zunächst verwertbares Material sondieren, das im Stadtarchiv vorhanden ist. Nach Auskunft von Richard Schiffler gibt es allerdings relativ wenig geeignetes Bildmaterial. Daher bitten die Initiatoren, altes Bildmaterial aus der Zeit von 1960 über Freyunger Häuser der Tourist-Info der Stadt Freyung oder Michael Sellner zur Verfügung stellen. Fotos werden garantiert nach der Archivierung wieder zurückgegeben. Als überaus positiv wertete Werbegemeinschafts-Vorsitzender Norbert Kremsreiter das Projekt. "Dadurch kann sicherlich die Verweildauer erhöht und die Attraktivität gesteigert werden. Freyung wird lebendiger und greifbarer." Die Werbegemeinschaft ist auch Sponsor für dieses Projekt. Bis zum Bürgerfest am 26. Juli soll bereits eine Anzahl dieser geschichtlichen Häuserinformationen an Gebäuden angebracht werden. Man hofft, dass sich jene Hausbesitzer, die sich mit einem solchen Schild dekorieren können, auch einen finanziellen Beitrag dazu leisten werden. Text: Norbert Peter

Hotels in Freyung: www.bayrischer-wald.de/... Infos über den Landkreis Freyung-Grafenau: www.FRGnet.de

Über 1.000 Hotels und Ferienwohnungen im Bayerischen Wald findet man unter www.bayerwaldregion.de