5. Viechtacher Literaturrevue

Mit Luise Kinseher, Friedrich Brandl, Wolf Peter Schnetz, Gerd Burger und Musik der "Zieh-Gäuner"

(lifePR) (Viechtach, )
Am Freitag, den 23. Oktober findet um 20 Uhr in der Stadthalle Viechtach die 5. Viechtacher Literaturrevue, veranstaltet von der Stadt Viechtach in Kooperation mit dem lichtung verlag und dem Bayerwaldforum e.V. statt.

Als hochkarätige Autoren werden Wolf Peter Schnetz, Friedrich Brandl und Gerd Burger erwartet. Die Kabarettistin Luise Kinseher wird mit ihrem 4. Soloprogramm Hotel Freiheit für viele Lacher sorgen. Musikalisch unterhalten die jungen Zieh-Gäuner mit ihrer typisch bayerischen Weltmusik. Nach einer Pause im letzten Jahr laden am 23. Oktober wieder der lichtung verlag, die Stadt Viechtach und das Bayerwaldforum zu einem abwechslungsreichen Literaturabend ein. Musikalisch begleitet wird die Literatur von der jungen Band Ziehgäuner. Karten für den bunten Literatur- und Musikabend sind in der Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661 erhältlich. Beginn der Veranstaltung in der Stadthalle Viechtach ist um 20 Uhr.

Die Viechtacher Literaturrevue hat sich seit ihrem Start 2004 als großer Literaturabend, der weit über die Stadt hinaus Gäste anzieht, etabliert; füllt er doch immer wieder, ungewöhnlich für eine Literaturveranstaltung, die große Stadthalle mit 250 Gästen.

Friedrich Brandl aus Amberg wird aus seinem heuer erschienenen Buch "Ziegelgassler" vortragen. Seine Kindheitserzählungen spiegeln die Zeit nach dem Krieg und in den 50er Jahren. Eines der meistgelesenen Bücher nach der Bibel ist das "Tao Te King" des Lao Tse; der Regensburger Autor Wolf Peter Schnetz, der im Herbst seinen 70. Geburtstag feiert, hat sich seit Jahren mit den Spruchweisheiten des alten chinesischen Meisters befasst und seine Nachdichtung neu im lichtung verlag veröffentlicht. Die Übertragung von Schnetz zeichnet sich aus durch seine besondere poetische Fassung und zugleich klare sprachliche und philosophische Durchdringung dieser Weltliteratur.

Der Autor und Übersetzer Gerd Burger, ebenfalls aus Regensburg, wird Texte von Eugen Oker vorlesen, den er einige Jahre als Lektor betreut hat. Eugen Oker, der große oberpfälzer Schriftsteller, wäre heuer 90 Jahre alt geworden. Der lichtung verlag hat letztes Jahr dem kleinen Eigenverlag Okers Kuckuck & Straps eine neue Heimat gegeben und bereits zwei Neuausgaben herausgebracht. Besonders freuen sich die Veranstalter, dass es ihnen gelungen ist, die bekannte Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher für den Viechtacher Literaturabend zu gewinnen. Luise Kinseher, aus Geiselhöring bei Straubing stammend, tourt derzeit mit ihrem 4. Soloprogramm "Hotel Freiheit" landauf und landab, strapaziert die Lachmuskeln der Fernsehzuschauer mit ihrer Glosse der Frau Rösch im Supermarkt; unvergessen auch ihre Thekla in der Kultserie München 7.

Musikalisch bereichert wird die Literatur von den jungen "Ziehgäunern". "Ziehgäuner", das sind Jakob Mayr (Posaune), Matthias Köckeis (Trompete, Gesang), Benedikt Treimer (Gitarre), Stefan Pfeiffer (Bass) und David Wöhrer (Schlagzeug). Musikalisch bewegen sich die "Ziehgäuner" innerhalb und außerhalb verschiedenster Stilistiken wie Ska, Funk, Balkan Beat, Polka, Folkmusic, Jazz und Latin. Die Vison der Band ist es, stets den eigenen Ausdruck in die Musik zu bringen um einen unverwechselbaren Sound zu entwickeln. Das passiert einerseits allein durch die Instrumentierung, andererseits durch die für die Charaktere abgestimmten Eigenkompositionen, die mit den hauptsächlich bayerischen Texten den "Ziehgäuner"-Sound ergeben.

Die Besucher erwartet also wieder eine bunte Mischung aus Literatur und Musik, ein außergewöhnlicher literarischer Abend. Veranstaltet wird die Literaturrevue von der Stadt Viechtach in Kooperation mit dem lichtung verlag und dem Bayerwaldforum e.V.

5. Viechtacher Literaturrevue bam 23. Oktober 2009, 20 Uhr Stadthalle Viechtach Auch heuer wieder laden der lichtung verlag und die Stadt Viechtach zur 5. Viechtacher Literaturrevue ein. Seit dem Start 2004 hat sich die Literaturrevue als großer Literaturabend, der weit über die Stadt hinaus Gäste anzieht, etabliert. Friedrich Brandl aus Amberg wird aus seinem 2009 erschienenen Buch "Ziegelgassler" vortragen. Seine Kindheitserzählungen spiegeln die Zeit nach dem Krieg und in den 50er Jahren. Eines der meistgelesenen Bücher nach der Bibel ist das "Tao Te King" des Lao Tse; der Regensburger Autor Wolf Peter Schnetz hat sich seit Jahren mit den Spruchweisheiten des alten chinesischen Meisters befasst und seine Nachdichtung zeichnet sich aus durch seine besondere poetische Fassung und zugleich klare sprachliche und philosophische Durchdringung dieser Weltliteratur. Gerd Burger, Autor und Übersetzer ebenfalls aus Regensburg, liest Texte von Eugen Oker, des großen oberpfälzer Schriftstellers, der heuer 90 Jahre alt geworden wäre. Schließlich wird die bekannte Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher beim Viechtacher Literaturabend auftreten. Kinseher, aus Geiselhöring bei Straubing stammend, tourt derzeit mit ihrem 4. Soloprogramm "Hotel Freiheit" landauf und landab, strapaziert die Lachmuskeln der Fernsehzuschauer mit ihrer Glosse der Frau Rösch im Supermarkt; unvergessen auch ihre Thekla in der Kultserie München 7. Musikalisch begleitet wird die Literatur von der jungen Band Ziehgäuner. Die Besucher erwartet also wieder eine bunte Mischung aus Literatur und Musik, ein außergewöhnlicher literarischer Abend.

Urlaub in Viechtach, Bayerischer Wald: www.putzwerbung.de/...