Ansprechpartner:in Frau Jana Lüth +49 431 6005874

Kulinarisches à la Schleswig-Holstein

Neue Sterneküche, köstliche Festivals, regionale Kompositionen und neuer Lesestoff

Schleswig-Holstein strahlt heller denn je: Längst ist das Land zwischen den Meeren aus seinem kulinarischen Dornröschen-Schlaf erwacht. Den Gaumen anspruchsvoller Genießer verwöhnen 14 Sterne-Restaurants und viele weitere köstliche Adressen vom stilvollen Gourmetrestaurant bis zum idyllischen Hof-Café.

20 Sterne funkeln seit Erscheinen der aktuellen Ausgabe des Guide Michelin am schleswig-holsteinischen Gourmet-Himmel. Insgesamt 14 Spitzenküchen wurden von den strengen Testern mit Auszeichnungen geadelt. Neu aufgenommen in die Riege der Spitzengastronomie ist die Küche von Chefkoch Jens Rittmeyer im Restaurant KAI3 im Hotel Budersand auf Sylt. Ihren zweiten Stern erkochten die beiden Chefköche Christian Scharrer, Buddenbrooks in Lübeck, und Sebastian Zier, La Mer in List auf Sylt. Spitzenreiter in Schleswig-Holsteins Sternegastronomie bleibt die Insel Sylt mit sechs ausgezeichneten Restaurants, gefolgt von Lübeck mit drei Gourmet-Adressen. Weitere kulinarische Höhepunkte erwartet Schleswig-Holstein-Gäste in Glückburg, Plön, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Alt Duvenstedt.

Kochen mit Sterneköchen auf Sylt

Urlaubsgäste, die von den Spitzenköchen lernen möchten, dürfen sich auf Kochkurse der Extraklasse freuen. Alexandro Pape lädt 2012 an fünf verschiedenen Terminen in seine Küche im Fährhaus in Munkmarsch und weiht einen Tag lang die Teilnehmer in die Geheimnisse der Gourmetküche ein (www.faehrhaus-sylt.de). Ein 5-Gänge-Menü kocht Jörg Müller zusammen mit den Teilnehmern seines Tageskochkurses im Gourmetrestaurant "Jörg Müller" in Westerland (www.hotel-joerg-mueller.de). Ums Detail geht es in dem dreitägigen Genuss-Kochkurs mit Johannes King im Dorint Söl'ring Hof in Rantum, der mit einem großen Galamenü gekrönt wird (www.soelring-hof.de).

Guter Geschmack funkelt in Schleswig-Holstein nicht nur sternenhell. Mit dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival, regionalen Initiativen und kulinarischen Veranstaltungen lockt Schleswig-Holstein zahlreiche Genießer ins Land zwischen den Meeren.

Festival der Sinne

Seit nunmehr 25 Jahren wird jährlich beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival groß aufgekocht. Noch bis Mitte März zaubern ausgezeichnete Gastköche aus ganz Deutschland gemeinsam mit den besten Köchen des Landes außergewöhnliche Köstlichkeiten für den anspruchsvollen Gaumen. www.gourmetfestival.de

Regionaler Genuss

Immer mehr Gastronomen im Land sorgen mit regionalen Zutaten - vom fangfrischen Fisch bis zum knackigen Gemüse direkt vom hiesigen Feld - und hohem Qualitätsverständnis für köstliche Erfolgsrezepte. Für eine regionale Ess- und Kochkultur setzt sich auch der Verein "FEINHEIMISCH - Genuss aus Schleswig-Holstein e.V." ein. 21 Restaurants sowie eine Vielzahl von Produzenten im Land sind inzwischen Mitglied der Initiative und stehen für Frische, Qualität und hochwertige Kochkunst. www.feinheimisch.de