TourCert Blumenstraße 19 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.tourcert.org
Ansprechpartner:in Frau Katharina Bütow +49 711 2483970
Logo der Firma TourCert

fairwärts – der Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus startet in die nächste Runde

Einreichungszeitraum 4. September bis 22. Dezember 2023

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert richtet gemeinsam mit KATE Umwelt & Entwicklung erneut den fairwärts-Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus aus. Gesucht werden dieses Mal herausragende Good Practice-Beispiele in den Handlungsfeldern der Sustainable Development Golas (SDGs) „Gute Arbeit für alle“ (SDG 8), „Circular Economy“ (SDG 12), „Klima-Resilienz“ (SDG 13) und „Guest Involvement“ (SDG 14 & 15). Grundsätzlich weist der Tourismus Verknüpfungen zu allen 17 SDGs auf. Aktuell sind jedoch fünf Ziele von besonderer Relevanz für die vielfältige deutsche Tourismuswirtschaft.

Es geht fairwärts – seien Sie dabei!

Der fairwärts Good Practice Wettbewerb ist Teil eines mehrjährigen Bildungsprojekts (2023-2024), gefördert von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ziel von fairwärts ist es, Tourismusunternehmen und -organisationen dazu zu motivieren, sich mit Themen rund um die Handlungsfelder einer nachhaltigen Tourismusentwicklung auseinanderzusetzen, sich umfassend nachhaltiger aufzustellen und so zu einer nachhaltigen Transformation des Tourismus beizutragen. Neben der Veranstaltung des fairwärts-Wettbewerbs werden hierfür diverse Bildungs- und Informationsangebote kostenfrei zur Verfügung gestellt, darunter E-Learnings, Erklärvideos sowie Web-Seminare.

Der Wettbewerb

Vom 4. September 2023 bis zum 22. Dezember 2023 können sich alle Reiseveranstalter, Unterkünfte und Destinationen mit Sitz in Deutschland in den vier Themenschwerpunkte „Gute Arbeit für alle“, „Circular Economy”, „Klima-Resilienz“ und „Guest Involvement“ bewerben. Gesucht werden herausragende ‚Good Practices‘ – das bedeutet innovative und kreative Maßnahmen, Aktionen oder Konzepte zur ganzheitlichen und glaubwürdigen Förderung eines ökologisch und sozialverträglichen Tourismus.

Aus allen Einreichungen wählt eine unabhängige Jury aus Tourismus- und Nachhaltigkeits- Expertinnen und Experten die Gewinner aus, die sich über individuelle Nachhaltigkeits-Workshops der Expert*innen von TourCert als Wettbewerbspreis freuen können.

Hier jetzt bewerben: https://tourcert.org/fairwaerts-jetzt-bewerben/

Kostenfreie Wissensmodule

Die Teilnehmenden und auch weitere Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf der fairwärts-Website mithilfe kostenfreier und praxisorientierter Wissensangebote in Form von E-Learnings, Erklärvideos und Web-Seminaren zu Nachhaltigkeitsthemen weiterzubilden und fit für die Transformation zu machen. Das Erlernte soll auch dabei unterstützen, eigene Handlungen zu reflektieren und die Good Practice-Einreichung vorzunehmen. Im Laufe des Projektes werden die Wissensangebote immer weiter ausgebaut – regelmäßig auf der fairwärts-Website vorbeischauen lohnt sich.

Weitere Informationen zum fairwärts-Wettbewerb finden Sie auf der Website https://tourcert.org/training/fairwaerts-wettbewerb/. Bleiben Sie auch immer auf dem aktuellen Stand unter https://www.linkedin.com/company/fairwaerts/.

KATE Umwelt & Entwicklung e.V.

KATE Umwelt & Entwicklung e.V. ist eine gemeinnützige Beratungs- und Bildungsorganisation in Stuttgart. Seit über 20 Jahren begleitet und empowert das KATE-Team Unternehmen und Organisationen bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Digitalisierung ihres Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements. Im Auftrag verschiedener Bundesministerien gehen wir im Rahmen unserer Projektarbeit neue Wege und entwickeln zukunftsfähige Lösungen und Systeme in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Klima und Klimaanpassung, Mitarbeitendenbeteiligung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie in der Entwicklungszusammenarbeit im nachhaltigen Tourismus in Lateinamerika.

TourCert

Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH wurde 2009 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise und qualifiziert dahingehend mit Seminaren und Online-Trainings der TourCert Academy. Außerdem zertifiziert und verleiht das Unternehmen das TourCert Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Daneben bietet TourCert die Nachhaltigkeitsqualifizierung TourCert Qualified an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten