Ansprechpartner:in Herr Alexander Mayrhofer +49 361 34054920

1. Genussradtour für Klassiker - Von Goethe Gartenhaus zu Goethe Gartenhaus auf dem Ilmtal-Radwanderweg

Sich aktiv in der Natur bewegen, regionale Produkte genießen, Kulturhighlights unserer Umgebung besuchen und dabei spannende Live-Einblicke in die Historie des Fahrrads erlangen, natürlich als Gemeinschaftserlebnis, um die Freude daran zu teilen, sowie geselligen Austausch mit Gleichgesinnten zu erfahren. Einen derart einzigartigen Veranstaltungscocktail zu mixen, dazu haben sich mehrere im Tourismus beheimatete Partner zusammen gefunden. Herausgekommen ist die GENUSSRADTOUR für Klassiker, welche als Fahrrad-Oldtimerfahrt in diesem Jahr erstmals gestartet wird.

Am 3. Oktober geht es auf dem Ilmtal-Radwanderweg in kulinarischen Etappen von Goethe Gartenhaus zu Goethe Gartenhaus. An den offiziellen Zwischenstopps im Wielandgut Oßmannstedt und an der historischen Mühle Eberstedt sowie auch im Ziel in Bad Sulza an der dortigen Gartenhauskopie erwarten Teilnehmer wie Zuschauer regionaltypische Produkte zum Genießen und Schlemmen.

Mitradeln kann jeder, besonderer Clou jedoch ist, dass es ein historisches Fahrrad als Untersatz sein muss, also ein so genannter Klassiker. Doch keine Bange, bereits ab Baujahr 1975 (oder älter) werden die zweirädrigen Gefährte samt Fahrer zugelassen. Die Devise lautet also: Ab in Keller, Scheune oder Garage und den verstaubten Drahtesel von Opa vorgeholt und aufpoliert. Vielleicht reicht's sogar zum Sonderpreis für das älteste mitfahrende Vehikel! Im Mittelpunkt jedoch, so betonen die Organisatoren steht Spaß und Genuss.

"Ganz bewusst haben wir den Namen GENUSSRADTOUR gewählt. Es geht ums Genießen, nicht ums Gewinnen", so Alexander Mayrhofer Projektleiter beim Produkt- und Netzwerkentwicklungsprojekt Food Fun Fitness und Planungskoordinator der GENUSSRADTOUR, deren weitere "Geburtshelfer" aus der weimar GmbH, dem Kreis Weimarer Land, der Kurgesellschaft Bad Sulza und der Toskanaworld kommen.

Neben der eigentlichen Radtour mit vielen kulinarischen Höhepunkten unterwegs und im Ziel wurde auch an außergewöhnliche Zusatzangebote und Teilnehmerservice gedacht. So steht bereits jetzt fest, dass das Deutsche Fahrradmuseum Bad Brückenau am Zielort eine mobile Ausstellung historischer Fundstücke präsentieren wird und darüber hinaus sogar einige Modelle für "Probefahrten" bereit stehen. Auch eine Auszeichnung aller erfolgreichen, sprich angekommenen Teilnehmer mit dem Jahrgangs-Sammelpräsent ist fest eingeplant und selbst ein Rücktransfer für Bike und Biker kann bei Bedarf angemeldet werden.

Es lohnt sich also den 3.Oktober im Kalender für diesen besonderen Ausflug vorzumerken. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet man unter www.genussradtour.de