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Aufsichtsrat der TOMORROW FOCUS AG stellt Jahresabschluss 2007 fest

(lifePR) (München, )
Der Aufsichtsrat der TOMORROW FOCUS AG hat heute den Jahresabschluss 2007 der Gesellschaft festgestellt und den des Konzerns gebilligt. Das Jahr 2007 markiert das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr des TOMORROW FOCUS Konzerns.

Der Konzernumsatz der TOMORROW FOCUS AG konnte im Geschäftsjahr um deutliche + 14,2 Prozent auf 74,9 Millionen Euro gesteigert werden.Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte sich Im Jahresvergleich auf 15,5 Millionen Euro (+103,6%).

- Das Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verbesserte sich ebenfalls spürbar um + 142,6 Prozent auf 11,7 Millionen Euro.
- Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich deutlich auf 11,0 Millionen Euro (+79,1%).
- Das Konzern-Jahresergebnis vor Minderheiten verbesserte sich im Jahresvergleich auf 8,4 Millionen Euro (+66,0%).
- Die Umsatzrendite vor Minderheiten stieg daher von 7,8 Prozent auf 11,3 Prozent.Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 0,10 Euro auf 0,15 Euro.

Segmente:

Die Geschäftsentwicklung im Bereich Portal war gekennzeichnet von der Beendigung der MSN-Partnerschaft, die zu deutlichen Trafficverlusten führte, die sich jedoch im Rahmen der Planung bewegten. Zusätzlich blieben die Werbeeinnahmen aufgrund eines nach wie vor schwierigen Marktumfelds hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.

Nach der Beendigung der MSN-Kooperation und aufgrund eines Segmentwechsels der HolidayCheck AG in das Segment E-Commerce ist ein Zahlenvergleich mit dem Vorjahr zudem nur sehr eingeschränkt möglich.

- Der Segmentaußenumsatz reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr von 41,6 Millionen Euro auf 24,7 Millionen Euro.
- Das Segment-EBITDA belief sich auf 1,1 Millionen Euro nach 8,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006.
- Der Segmentjahresüberschuss des Geschäftsjahres 2007 verminderte sich auf 0,2 Millionen Euro nach 7,3 Millionen Euro im Vorjahr.
- Das Segment E-Commerce wurde im Geschäftsjahr 2007 erfolgreich in Richtung transaktionsbasierter Online-Geschäfte ausgebaut. Die Strategie, mit dem Segment E-Commerce neben dem werbefinanzierten Portalsegment ein zweites Standbein für die TOMORROW FOCUS AG aufzubauen, zeigt Erfolg.
- Der Segmentaußenumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 18,6 Millionen Euro auf 44,4 Millionen Euro.
- Das Segment-EBITDA verbesserte sich auf 16,8 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006.
- Der Segmentjahresüberschuss des Geschäftsjahres 2007 erhöhte sich auf 13,2 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro im Vorjahr.

Die Geschäftstätigkeit im Segment Technologies wurde im vergangenen Jahr gezielt auf die Entwicklung, die Realisierung und den Betrieb von Websites reduziert. Nicht zum Kerngeschäft zählende Aktivitäten wie Travelnet wurden daher veräußert. Die Zahlen des Segments Technologies sind daher um den aufgegebenen Geschäftsbereich Travelnet gemäß IFRS 5 bereinigt. Zu den Kunden zählen neben namhaften Online-Portalen aus dem Verlagsumfeld vor allem die Online-Portale des TOMORROW FOCUS Konzerns, die im Segmentaußenumsatz nicht enthalten sind.

- Der Segmentaußenumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 5,4 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro.
- Das Segment-EBITDA verbesserte sich auf 0,8 Millionen Euro nach 0,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006.
- Der Segmentjahresfehlbetrag des Geschäftsjahres 2007 konnte von minus 1,5 Millionen Euro auf minus 0,4 Millionen Euro verbessert werden.

Für das laufende Geschäftsjahr kann von einer Fortsetzung des Unternehmenswachstums ausgegangen werden. Im Bereich Portal sind dazu nach der Beteiligung an Adjug, einer internationalen Vermarktungsplattform für Online-Werbung Anfang März, weitere Akquisitionen sowie Investitionen in die redaktionellen Eigenmarken sowie in Videoinhalte geplant. Auch der Geschäftsbereich E-Commerce soll weiter stark wachsen. Konkret wird die Internationalisierung der HolidayCheck AG vorangetrieben. Zudem werden für diesen Geschäftsbereich zurzeit weitere Akquisitionen geprüft.

Der Geschäftsbericht 2007 der TOMORROW FOCUS AG wird am 28. März 2008 unter www.tomorrow-focus.de veröffentlicht.

HolidayCheck Group AG

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, zählt zu den führenden börsennotierten Internet-Konzernen Deutschlands und ist in den drei Geschäftsbereichen Portal, E-Commerce und Technologies aktiv. Im Geschäftsbereich Portal sind die redaktionellen Eigenmarken FOCUS Online, AMICA Online, CINEMA Online, FITFORFUN Online, MAX Online und TV SPIELFILM Online sowie die Vermarktung bekannter Webseiten gebündelt. Der Geschäftsbereich E-Commerce umfasst das Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal HolidayCheck, das Premium-Partnervermittlungsportal ElitePartner sowie das führende deutsche Männer-Lifestylemagazin Playboy. Im Geschäftsbereich Technologies bieten die TOMORROW FOCUS Technologies GmbH und CELLULAR GmbH umfassende IT-Dienstleistungen für das stationäre und mobile Internet.

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