Ansprechpartner:in Frau Dr. Adi Isfort +49 521 9257373

Zufriedenheit der Nahverkehrskunden wächst 2008 bei fast allen Leistungen

TNS Infratest veröffentlicht die jährlich ermittelte Kundenzufriedenheit der Fahrgäste mit ihrem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

(lifePR) (Bielefeld, )
Auch 2008, und somit im fünften Jahr in Folge, steigt die Zufriedenheit der Deutschen mit den Leistungen ihres öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). Rund ein Drittel der deutschen ÖPNV-Nutzer (31,5 Prozent) sind mit den Leistungen "ihres" Verkehrsunternehmens entweder vollkommen oder sehr zufrieden. Die Hälfte (51 Prozent) der Befragten ist zufrieden. Die Globalzufriedenheit hat sich nach Schulnoten von aktuell 2,84 gegenüber 2,87 im Vorjahr weiter verbessert, seit 2003 eine regelmäßige Steigerung um inzwischen insgesamt 20 Basispunkte (2003: 3,04). Der Anteil der enttäuschten ÖPNV-Nutzer ist weiter gesunken: Aktuell sind 17 Prozent der ÖPNV-Nutzer vom Nahverkehr enttäuscht ("weniger zufrieden" oder "unzufrieden"). War es 2003 noch jeder vierte Fahrgast (25 Prozent), der sich unzufrieden äußerte, ist es heute nur noch etwa jeder sechste Fahrgast. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer ÖPNV-Kundenzufriedenheitsbefragung, die die Bielefelder Verkehrsforscher von TNS Infratest jährlich durchführen.

Bemerkenswert ist in diesem Jahr, dass nahezu alle Leistungen besser bewertet wurden als 2007. Die größten Sprünge machen in diesem Jahr die "Pünktlichkeit" (2007 noch mit einem Wert von 2,90 erreicht sie heute 2,75) und die "Sauberkeit im Fahrzeug" (von 3,23 auf 3,08). Deutliche Verbesserungen sind in diesem Jahr auch bei der "Freundlichkeit des Personals"(von 2,97 auf 2,87), den "Informationen im Fahrzeug" (von 2,94 auf 2,84) und dem "Linien- und Streckennetz" (von 2,82 auf 2,72) festzustellen.

"Insgesamt ist die Entwicklung im ÖPNV sehr positiv. Unsere Ergebnisse belegen eine deutlich gestiegene Zufriedenheit der Fahrgäste. Besonders erfreulich ist, dass sich nahezu alle Leistungsmerkmale gegenüber 2007 verbessert haben", sagt Dr.Adi Isfort, Director Verkehrsforschung bei TNS Infratest.

Obwohl das "Preis-Leistungs-Verhältnis" noch immer das Schlusslicht der abgefragten Merkmale bildet, ist es ebenfalls deutlich besser bewertet worden (von 3,64 auf 3,56) und erreicht den besten Wert der letzten fünf Jahre. Als einziges Merkmal ist die Zufriedenheit mit dem Tarifsystem minimal gesunken (von 3,28 auf 3,29), allerdings gab es bei diesem Merkmal im vergangenen Jahr die größte Verbesserung. "Im Umfeld ständig steigender Benzinpreise erfreut sich der öffentliche Nahverkehr eines höheren Zuspruchs der Fahrgäste", so Isfort.

Regional* liegt in diesem Jahr Baden-Württemberg mit einer Gesamtnote von 2,74 für die Kundenzufriedenheit der ÖPNV- Nutzer an der Spitze, dicht gefolgt von den "Nordländern" Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen (2,76).
Zwischen den übrigen Regionen lassen sich kaum Unterschiede feststellen: Zwischen den östlichen Bundesländern einschließlich Berlin mit 2,85, der Region Südwest (Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland) mit 2,87, Bayern mit 2,89 sowie Nordrhein-Westfalen (2,90) gibt es keine signifikanten Unterschiede. Deutliche Verbesserungen gibt es in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Zwei Leistungsmerkmale wurden in diesem Jahr erstmals von den Verkehrsforschern abgefragt. Das Merkmal "Aktivitäten zur Umweltschonung" wurde mit der Note 3,15 bewertet, das Merkmal "Informationen bei Verspätungen" erhielt bei der Erstbenotung eine 3,56 und ist damit gemeinsam mit dem Leistungsmerkmal "Preis-Leistungs-Verhältnis" Schlusslicht der Bewertungsskala.

Die Verkehrsforschung von TNS Infratest befragte im Zeitraum vom 27. bis 29. Mai 2008 insgesamt 1.190 repräsentativ ausgewählte Nutzer von ÖPNV-Verkehrsmitteln telefonisch zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit den insgesamt 18 Leistungsmerkmalen.

* Bundesländer werden nur dann einzeln ausgewiesen, wenn sie mindestens mit 100 durchgeführten Telefoninterviews in der Befragung enthalten sind, andernfalls werden sie sinnvoll in Regionen zusammengefasst.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com .