Story Box-ID: 23920

TLG IMMOBILIEN GmbH Hausvogteiplatz 12 10117 Berlin, Deutschland https://www.tlg.de
Ansprechpartner:in Frau Sybille Behrendt +49 30 24706075
Logo der Firma TLG IMMOBILIEN GmbH

Warnemünder Centrum für Luft- und Raumfahrt ist offiziell eröffnet

(lifePR) (Berlin, )
In exponierter Lage an der Stadtautobahn, direkt am Ortseingang von Warnemünde, hat die TLG IMMOBILIEN GmbH Niederlassung Mecklenburg-Vorpommern in weniger als einem Jahr Bauzeit das "Warnemünder Centrum für Luft- und Raumfahrt" errichtet. Gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Beauftragtem der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Wolfgang Tiefensee, dem Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Ringstorff, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der TLG IMMOBILIEN, Dr. Volkmar von Obstfelder sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft hat die TLG IMMOBILIEN heute das außergewöhnliche Immobilienprojekt mit einer Festveranstaltung offiziell eröffnet.

Nach dem Rückbau des vorderen Traktes des früheren Studentenwohnheimes erfolgte seit November 2006 die Neubebauung mit einem siebengeschossigen modernen Bürocenter. Der hintere Trakt blieb erhalten und wurde entsprechend um- und ausgebaut. So entstanden insgesamt 5.800 m² modernste Büroflächen für Forschung und Entwicklung. Hauptmieter des Objektes ist das Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS-RST. Daneben konnte der Engineering- Dienstleister Aerotec Engineering als weiterer Nutzer gewonnen werden.

"Insgesamt investieren wir an diesem Standort fast neun Mio. Euro und haben so das Eingangsportal nach Warnemünde deutlich aufgewertet," so Dr. Volkmar von Obstfelder. Die Projektentwicklung, die Bauplanung sowie die Ausführung lag in den Händen des Traditionsunternehmens Warnemünder Bau GmbH.

Zeitgleich mit der Eröffnung des "Warnemünder Centrum für Luft- und Raumfahrt" fanden heute die Inbetriebnahme des von EDAS RST entwickelte SEA GATE - Kontrollzentrums und die Abnahme eines Flugzeugkabinentrainers für die China Eastern Airlines statt.

Das Projekt SEA GATE ist die maritime GALILEO-Test- und Entwicklungsumgebung, die im Hafenbereich Rostock entsteht und in der bereits ab November 2007 Schiffe und Fahrzeuge mit Signalen des künftigen europäischen Navigationssystems GALILEO steuern können. Auftraggeber für SEA GATE ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Die TLG IMMOBILIEN GmbH ist mit ihrem ausgewogenen Angebot in den Marktsegmenten Gewerbe, Büro, Einzelhandel und Wohnen die Nr. 1 für Immobilien in Ostdeutschland. Der Bestand der Niederlassung Berlin/Brandenburg der TLG IMMOBILIEN umfasst rd. 200 Immobilienobjekte mit ca. 3.000 Mieteinheiten und einem Anlagevermögen von rund 450 Mio. EUR. Der Schwerpunkt ihres Immobilienbestandes und zugleich der Investitionsschwerpunkt liegt in Berlin und seinem engeren Verflechtungsraum einschließlich Potsdam.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten