Story Box-ID: 20782

Tivola Games GmbH Oeverseestr. 10-12 22769 Hamburg, Deutschland http://www.tivola.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Redlich +49 40 70700645
Logo der Firma Tivola Games GmbH
Tivola Games GmbH

„Das ist ja nicht nur Bild, das ist auch Melodie." Michael Ende

Neue Bilderbuch-DVD bei Tivola / Fünf der schönsten Bilderbuch-Geschichten Michael Endes abgefilmt auf DVD / Schauspieler Stephan Schwartz liest

(lifePR) (Berlin, )
Schöne Bilderbücher, sorgfältig abgefilmt und von professionellen Sprechern vorgelesen – das ist das Konzept der Bilderbuch-DVDs von Tivola. Keine Hektik, keine raschen Bildwechsel – die Bilder und die Worte haben Zeit und Raum, ihre Wirkung zu entfalten und von den Kindern aufgenommen zu werden. Fünf ausgewählte Bilderbuchgeschichten von Michael Ende bieten zu Beginn der dunklen Jahreszeit eine sinnvolle Alternative zum Fernsehprogramm. Der Schauspieler Stephan Schwartz leiht diesen Klassikern der Kinderliteratur dabei seine Stimme. Die DVD kann jederzeit gestoppt werden, um beispielsweise Bilder zu erläutern oder Texte noch einmal zu hören.

Michael Ende gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren unserer Zeit. Seine Geschichten über Ängste, Wünsche und Träume werden gerne vorgelesen und immer wieder freuen sich die Kinder über die detailreichen Illustrationen seiner Bücher. Sein Leben lang trat der mehrfache Träger des Deutschen Kinderbuchpreises mit seinen Texten für eine bewohnbare, bessere Welt voll Phantasie und Lust am Leben ein. Längst gehören die Figuren aus Michael Endes Büchern für viele Kinder und Erwachsene zu den engen Vertrauten ihrer eigenen Traumreisen und Wunschbilder. Als Anhänger der Romantik wollte Ende die Welt wieder mit Poesie aufladen, die Phantasie der Menschen mobilisieren und auf eine geistige Wirklichkeit verweisen, die hinter den Dingen liegt.

In diesem Sinne verstand Michael Ende seine Geschichten immer als "Modell für die Wirklichkeit", auch wenn diese hier oft Kopf steht. In der "Rüpelschule" beispielsweise bleiben die braven Kinder sitzen und nur die schlimmsten Nervensägen bekommen am Ende ihr Diplom. Mit atmosphärischer Musik hinterlegt ein Spaß für alle kleinen (B)Engel.

In Schlummerland hingegen ist derjenige König, der am besten schlafen kann. Welch eine Katastrophe also, dass ausgerechnet die kleine Prinzessin an Albträumen leidet und gar nicht mehr schlafen mag. Niemand weiß ein Mittel dagegen, bis der König am Ende der Welt dem "Traumfresserchen" begegnet. Ob es der Prinzessin wohl helfen kann?

In "Der Lindwurm und der Schmetterling" leiden ein Drache und ein Kohlweißling an ihrer irreleitenden Terminologie. Zum Glück gibt es eine verblüffend einfache Lösung, welche die beiden wieder glücklich werden lässt. Unterstrichen wird die Emotionalität dieser Geschichte durch die ausdrucksstarken Bilder Manfred Schlüters.

Schritt für Schritt wandert die Schildkröte "Tranquilla Trampeltreu", allem Hohn und Spott zum Trotz, Wochen und Monate durch Sonnenhitze und Abendkühle zur Hochzeit des Sultans Leo. Mit viel Liebe zum Detail wird hier gezeigt, dass Dickköpfigkeit manchmal auch belohnt wird.

"Wozu bin ich eigentlich da?", fragt sich Washable, ein alter Teddybär in "Der Teddy und die Tiere". Er beginnt eine lange Reise und stößt auf viele unbequeme Antworten. Doch am Ende begreift er, dass nicht Schönheit, Fleiß und Einfluss den Sinn des Lebens bestimmen, sondern Freundschaft und Liebe.

Mit den Geschichten:
- Die Rüpelschule (3:49 min)
- Das Traumfresserchen (14:39 min)
- Der Lindwurm und der Schmetterling (5:51 min)
- Tranquilla Trampeltreu (18:27 min)
- Der Teddy & die Tiere (16:51 min)
- Gesamtlaufzeit: 57:97 min

Kurzinfos