Thula Wellness-Hotel Bayerischer Wald

Der Service-Leitfaden - Wegweiser für Gäste durch das Hotel

Für Reisenden, Urlauber und Wellnessgäste liegen fast über all in Hotelzimmern "Gästemappen", "Serviceleitfaden", oder einfach die "Infomappe" aus. Diese meist recht umfangreichen Broschüren geben dem Gast alle wichtigen Informationen zum Serviceangebot des Hotels, den Einrichtungen und Attraktionen des Hotels, Checkin- und Checkoutzeiten, zusätzlich mögliche Leistungen, sowie über Besonderheiten der Region, z.B. mit Ausflugstipps und Einkaufsmöglichkeiten.

Auch www.thula-landhotel.de bietet seinen Gästen einen Serviceleitfaden am Hotelzimmer. Von einer kurzen Begrüßung über das "1x1 des Saunabadens" über die Öffnungszeiten des Restaurants und des Wellnessbereiches bis zu den im Hotel möglichen Wellnessanwendungen wird der Hotelgast umfassend informiert.

Eine ganz besondere Rolle kommt dem Serviceleitfaden eines Hotels auch bei der vergabe der Hotelsterne der "Deutschen Hotelklassivizierung" zu.

Anhand der Infomappe können die im Hotel möglichen Leistungen beurteilt und mit den entsprechenden Punkten bewertet werden.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern:

Service- und Infomappe

Lieber Gast!

Es freut uns sehr, dass wir Sie bei uns im Thula Landhotel begrüßen dürfen. Wir hoffen, dass Sie eine schöne Reise hatten und den Weg in den Lallinger-Winkel gut gefunden haben. Beinahe rund um die Uhr sind wir für Sie da, um Ihnen Ihre Wünsche zu erfüllen und Ihren Aufenthalt in unserem Hotel so angenehm und kurzweilig wie möglich zu gestalten. Dabei sollte Ihnen auch unsere Gästemappe helfen. Sie gibt Ihnen Auskunft über Wissenswertes zu unserem Haus, über Ausflüge und Möglichkeiten Ihrer Urlaubsgestaltung.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Beinahe alles ist möglich - für Ihren Wunschurlaub!

Einen schönen Urlaub und gute Erholung!

Ihre Familie Thum

Zeiten: Frühstück 08.00 bis 10.00 Uhr
Abendmenü 18.00 bis 19.00 Uhr
Restaurant 07.00 bis 22.00 Uhr
Bademantel-Snack 13.00 bis 17.00 Uhr
Relaxpool 00.00 bis 24.00 Uhr Saunen 15.00 bis 18.30 Uhr

Telefon: Rezeption 100 Amtsleitung 0

Durchwahl auf Ihr Zimmer: 09904/8110991 + Ihre Zimmernummer zweistellig, z.B. 01, 02, oder 16 Kleine Wellness-Fibel.

Saunen:

Außensauna:

Täglich von 15.00 bis 18.30 Uhr ist unsere Sauna für Sie in Betrieb!
Wechselnd bieten wir Ihnen klassische "Finnische Schwitzbäder".

Bio-Sauna - Innen:

Genießen Sie herrlich sanfte Schwitzbäder in der Bio-Sauna! Diese Saunaform ist besonders sanft zu Haut, Haaren und Kreislauf - auch ideal für Sauna-Neulinge! Die täglich wechselnden Aromabäder bieten wir Ihnen bei ca. 60°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 85%.

Kleines Sauna 1 x 1:

Machen Sie maximal drei Saunagänge von ca. 10 bis 12 Minuten.

Zwischen den Gängen gut abkühlen, z.B. unter der Schwallbrause und mindestens 15 bis 20 Minuten ruhen. Sanfte Aufgüsse fördern das Schwitzen und sollten im letzten Drittel des Saunaganges erfolgen. Genaue Saunaregeln hängen im Saunaraum aus. Schwimmen Sie am besten vor der Sauna. Zwischen den Gängen und nach dem Saunabesuch am besten nicht Schwimmen! Saunatuch bitte immer ganz unterlegen. In der Saunakabine keine Badesachen tragen.

Bei den feuchten und milden Bädern in der Bio-Sauna können Sie die Saunagänge auf gut 15 Minuten verlängern. Das Abkühlen sollte hier sanfter erfolgen, als bei der Finnischen Sauna. Ca. 20°-25° warmes Wasser genügt, da sonst das Schwitzen zu sehr unterbrochen wird. Aufgüsse werden bei der feuchten Sauna nicht gemacht! Die Luftfeuchtigkeit und der Duft werden automatisch geregelt.

Farblicht:

Unsere Bio-Sauna ist mit einer Farblicht-Therapie ausgestattet. Den Farben werden verschiedene Wirkungen zugeschrieben und sind für Ihren Saunabesuch eine Bereicherung - öffnen Sie sich!

BLAU: Verführt zum Träumen, beruhigt den Kreislauf, lindert Schmerzen und mindert Schlafstörungen.
ROT: Wirkt stimulierend und wärmend auf Gelenke, Muskeln und den ganzen Körper. Es steigert den Kreislauf und den Stoffwechsel.
GRÜN: Grün unterstütz in der Sauna das Erholen und Entspannen bis in die Tiefe. Der gestresste Körper regeneriert sich rundum.
Gelb: Erzeugt sommerliche Stimmungen und eine heitere und unbeschwerte Atmosphäre. Es aktiviert den Geist, erhöht die Konzentration und geistige Fitness. Die Nerven und der Stoffwechsel werden gestärkt.

Sternenhimmel:

Das Farbenspiel und Funkeln des Sternenhimmels im Ruheraum und in der Panorama-Außensauna wirkt beruhigend auf den gesamten Körper. Tauchen Sie ein in Ihre Traumwelt!

Infrarot-Wärmekabine:

Im Saunabereich steht Ihnen unsere Infrarot-Kabine 24 Stunden offen - für individuelle Schwitzbäder ganz unabhängig von der Uhrzeit. Wir empfehlen Ihnen mindestens 15 Minuten zum Aufwärmen vor der Massage, oder ab mindestens 30 Minuten als einmaliges Schwitzbad. Die Infrarot-Kabine ist gut zur Regeneration nach Sport, oder der Wanderung und auch bestens geeignet für Leute, die die "heiße Luft" in der Sauna nicht vertragen, da hier nur Strahlungswärme wirkt, sich aber die Luft nicht so sehr erwärmt. 20 Minuten in der Wärmekabine kosten 1,00 Euro. Sie können im Münzautomaten nur 1-Euro-Münzen einwerfen. In unseren Wellness-Suiten sind jeweils mit einer eigenen Infrarotkabine ausgestattet.

Infrarot - die Gesunde wärme: Herz- und Kreislaufschonend, Löst Verspannungen, fördert die Durchblutung, untersützt die Entschlackung und Entgiftung des Körpers, Stärkt das Immunsystem, Anregung des Stoffwechsels, erhöht den Kalorienverbrauch, Reinigung der Haut von innen nach außen.

Duschgrotte mit Nebeldusche:

In unserer Duschgrotte im Felsenhallenbad erwartet Sie "auf Knopfdruck" ein herrlich prickelndes Duscherlebnis! Die Nebeldusche hüllt Ihren Körper in ein Fest für alle Sinne! Farblicht und der mit Eisminze beduftete Nebel beleben und erfrischen!

Relaxpool:

Unser Schwimmbad ist täglich von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr, also 24 Stunden, für Sie geöffnet! Ob morgens vor dem Frühstück, oder bis spät abends können Sie Ihre Bahnen ziehen, oder sich einfach auf einer der Liegen niederlassen und das herrliche Panorama genießen! Zwischen 21.00 Uhr und 07.00 Uhr ist das Baden nur Erwachsenen über 18 Jahren auf eigene Gefahr gestattet!

Die Wassertiefe ist ca. 125 cm.

Einige Baderegeln zu Ihrer Sicherheit und für eine gutes Miteinander:

Bitte vor dem Baden unbedingt duschen.
Bitte im Schwimmbecken keine Seifen, oder ähnliches verwenden.
Bitte nicht in das Becken springen - flaches Wasser.
Bitte in der Halle nicht laufen - Rutschgefahr.
Bitte nicht mit großen, oder harten Bällen (Tennisball) werfen.
Bitte die Lautstärke des Radios mit den anderen Gästen abstimmen.
Bitte keine Abfälle im Schwimmbad- und Saunabereich liegen lassen.
Bitte im Schwimmbad und in der Sauna nicht rauchen.

Massagen& Bäder!

Bitte fragen Sie nach unserem speziellen Wellness-Flyer!

Für Ihr Rundum-Entspannungsprogramm können Sie bei uns im Haus eine Anzahl herrlicher Massagen in Anspruch nehmen. Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Wellnessberaterin Monika, die Sie fachkundig behandeln wird. Gerne können Sie mit ihr auch einen Termin vor Ort vereinbaren.

"Agnes-Bernauer-Bad"

Die Geschichte der Bernauerin:

Der Geburtsort und die soziale Herkunft der Agnes Bernauer sind nicht belegt. Überliefert wird, dass sie die Tochter des Badstubenbesitzers und Barbiers Kaspar Bernauer gewesen sein soll. Fest steht , dass Herzog Albrecht III. von Bayern-München Agnes bei einem Turnier in Augsburg kennen lernte und mit ihr gegen den Widerstand der Herzoglichen Familie eine nicht standesgemäße Ehe einging. Das Paar hatte eine Tochter und lebte abwechselnd in Vohburg, oder Straubing.

In Straubing ließ Herzog Ernst, der Vater Albrechts, Agnes Bernauer am 12.10.1435 ermorden, nachdem Albrecht unter einem Vorwand aus der Stadt weggelockt wurde. Die Todesart - Ertränken in der Donau - hatte auch symbolische Bedeutung, nämlich als Hexentod. Man stieß die Bernauerin von der Donaubrücke. Angeblich gelang es ihr, die Beinfesseln zu lösen und an's Ufer zu schwimmen. Dort habe der Henker auf sie gewartet und mit einer Stange den Kopf so lange unter Wasser gedrückt, bis Sie ertrunken sei.

Agens Bernauer war eine herausragende Persönlichkeit, die nicht in Vergessenheit geraten soll. Ihre Schönheit sollte in unserem "Agens-Bernauer-Bad" weiterleben.

Genießen Sie unser wohltuendes "Agens-Bernauer-Bad"!

Nehmen Sie sich Zeit. Lassen Sie bei entspannender Atmosphäre und dezenter Hintergrundmusik die Seele baumeln.

Mit sanften Mitteln der Natur und der Kraft von Kräutern vergessen Sie einfach die Unpässlichkeiten und den Stress des Alltags.

Entspannen Sie sich alleine, oder zusammen mit Ihrem Partner, genießen Sie die Ruhe im Aromabad und machen Sie daraus ein einmaliges Erlebnis. 1 1/2 Stunden kosten für zwei Personen 20,00 Euro.

Infos:

Abendessen: Die Halbpensionsmenüs servieren wir in der Zeit zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Geben Sie uns bitte Bescheid wenn es einmal später wird - das ist kein Problem!

Abreise: Am Abreisetag steht Ihnen das Zimmer bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Gerne können wir aber auch, je nach Möglichkeit, eine längere Nutzung vereinbaren. Am Abreisetag steht Ihnen unser Hallenbad- und

Saunabereich noch bis 16.00 Uhr kostenlos offen. Selbstverständlich können Sie auch für den Abreisetag, je nach Verfügbarkeit, Wellnesstermine vereinbaren.

Ausflüge: Unzählige Ziele in der nahen und weiten Umgebung laden zu Ausflügen ein. Für die wichtigsten Ausflüge haben wir detaillierte Wegbeschreibungen für Sie. Selbstverständlich haben wir auch immer noch den ganz besonderen Tipp für Sie.

Außen-Pool: Unseren "Privat-Außen-Whirlpool" können Sie gerne für einmalig 30,00 Euro für zwei Stunden mieten. Der Preis gilt für bis zu vier Personen - so viele Personen können den Pool gleichzeitig nutzen. Genießen Sie ein tolles Badeerlebnis unter freiem Himmel - bei jedem Wetter!

Ärzte: Wenn es einmal Zwickt, finden Sie in Lalling eine Anzahl praktischer Ärzte, einen Zahnarzt, sowie einen Apotheken-Service, der die Medikamente direkt in's Hotel bringt. Rezepteinwurf am Gemeindehaus. Wir machen Ihren Termin und helfen Ihnen weiter.

Allwetterplatz: In Lalling gibt es einen Gummihartplatz für alle möglichen Ballsportarten - kostenlos.

Bayerwald-Card: Nutzen Sie dieses tolle Angebot! Für 7,50 Euro können Sie bei uns die neue "Bayerwald-Card" kaufen! Sie ist von 1 Person bis zur ganzen Familie gültig. Für diese einmalige Gebühr erhalten Sie einen Bayerwald-Reiseführer und an über 500 Stellen deutliche Vergünstigungen! Die zahlreichen Vergünstigungen bei Eintritten, bei Aktivitäten und beim Einkauf rechnen sich äußerst schnell!

Bademantel: Einen Bademantel können Sie für einmalig 5,00 Euro bei uns ausleihen.

Bademantel- Ihre "Wellness-Pause" können Sie selbstverständlich im Bademantel machen!

Snack: Kaffee, Kuchen und Eisbecher, oder unsere kleinen Gerichte stehen Ihnen im Restaurant, sowie im Sommer auf der Sonnenterrasse zur Wahl.

Bärwurz: Bärwurz ist die typische Spirituose aus dem Bayerischen Wald. Einer der wenigen "Echten Bärwurz" wird bei uns in Lalling hergestellt! Statten Sie doch einfach dem "Bärwurz-Max" einen Besuch ab - Sie finden ihn in Lalling im Haus "Helena" unterhalb der Stoppstelle in der Ortsmitte rechts

Babysitter: Gerne organisieren wir einen Babysitter. Auch ein Babyphon können Sie kostenlos von uns leihen.

Bezahlen: Ihren Verzehr während Ihres Aufenthaltes können wir gerne aufnotieren und bei Abreise zusammen mit den Übernachtungskosten in Rechnung stellen. Selbstverständlich können Sie auch immer gleich, oder Tageweise bezahlen - ganz wie Sie möchten. Wir bitten Sie Ihre Rechnung am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu begleichen.

Die Bezahlung der Hotelrechnung kann in bar, oder per ec-Karte erfolgen.

Einkaufen: Bei uns im Bayerischen Wald gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten günstig einzukaufen. Besonders hervorzuheben sind die Glashütten im hinteren Wald, Trachtenmoden direkt vom Hersteller, sowie verschiedene Schnapsbrennereien. Auch ein kurzer Ausflug ins nahe Tschechien lohnt sich. Sportartikel kaufen Sie sehr günstig bei Sport Fuchs in Grafenau - erwähnen Sie, dass Sie bei uns zu Gast sind - es lohnt sich.

Essen&Trinken: Werfen Sie auf jeden Fall einmal einen Blick in unsere Schmankerlkarte. Wir haben so manche Besonderheit für Sie. Bitte haben Sie dafür Verständnis, das in unseren Gasträumen, sowie auf der Terrasse keine selbst mitgebrachten Speisen und Getränke verzehrt werden können.

Energie/Heizung: Bitte vermeiden Sie es bei geöffneten Fenstern gleichzeitig zu Heizen, sowie unnötige Beleuchtung.

Die Energie, die Sie im Urlaub verschwenden macht auch Ihre Energie zu Hause teuer!

Fahrservice: Auf Absprache übernehmen wir gerne einen Hol- und Bringdienst. Ob als Wandertaxi, oder der Transfer zum/vom Bahnhof ist gerne möglich. Gerne nennen wir Ihnen die entsprechenden Preise.

Fernsehen: Ihr Fernseher am Zimmer bieten Ihnen zehn Programme zur Auswahl.

Programme: 1=ARD, 2 =ZDF, 3=BR3, 4=Sat1, 5=RTL, 6=RTL2, 7=SUPER RTL, 8=PRO 7, 9=KABEL1, 10=VOX

Freibäder: Sehr schöne Freibäder finden Sie in Hengersberg das Ganzjahresbad "Elypso" in Deggendorf!

Frühstück: Das Frühstück servieren wir in der Zeit von 08.00 bis 10.00 Uhr. Wenn Sie schon sehr früh abreisen, oder zu einem Ausflug aufbrechen, bereiten wir gerne Lunchpakete für Sie vor.

Die am Buffet angebotenen Speisen sind nicht zum Mitnehmen gedacht.

Frisör: Nur einige Minuten vom Hotel entfernt ist der Frisörsalon Maria Eder - sehr empfehlenswert. Wir machen Ihnen gerne einen Termin.

Gepäckservice: Auf Wunsch sind wir Ihnen selbstverständlich mit Ihrem Gepäck behilflich.

Halbpension: Im Rahmen der Halbpension bieten wir Ihnen Frühstück und Abendessen. Die Essenszeiten sind von 08.00 bis 10.00 und von 18.00 bis 19.00 Uhr.

Hallenbad: Täglich 24 Stunden geöffnet! Aus versicherungstechnischer Sicht von 21.00 bis 07.00 Uhr nur für Erwachsene über 18 Jahren und auf eigene Gefahr.

Handtücher: In Ihrem Badezimmer finden Sie eine Anzahl von Handtüchern. Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn

Sie zusätzliche benötigen. Die Handtücher wechseln wir, wenn Sie diese auf den Boden legen.

Im Umkleidebereich zum Relaxpool und den Saunen liegen Badetücher für Sie auf. Bitte legen Sie die gebrauchten Badetücher im dafür vorgesehen Korb ab. Bitte nehmen Sie diese Tücher nicht aus dem Badebereich mit.

Internet: Auf Ihrem Zimmer finden Sie einen Anschluss. Für den Zugang benötigen Sie ein Passwort, das Sie per Bon bei uns an der Rezeption bekommen. Der Preis für die Internetnutzung ist pro Aufenthalt und Zimmer einmalig 8,00 Euro! Ein LAN-Kabel können Sie kostenlos bei uns ausleihen.

Haftungsausschluß: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des DSL- Anschlußes an Hardware, Software, oder Daten entstehen. Sie verwenden den Internetzugang ausschließlich auf eigene Gefahr!

Kaffee-Trinken: Kaffee und hausgemachte Kuchen, Eisbecher, kühles Bier - eine Erfrischung oder Stärkung haben wir praktisch immer - mindestens von 07.00 bis 22.00 Uhr.

Kneippanlage: In Lalling, am Ranzinger Bach ist die nächste Möglichkeit zum Wassertreten.

Kinderspielplatz: Spielplätze finden Sie in jeder größeren Ortschaft. Besonders schön sind der Abenteuerspielplatz in Rohrstetten bei Lalling, sowie das Waldspielgelände im Nationalpark bei Spiegelau.

Kunst: In Ihrem Zimmer und verschiedenen öffentlichen Räumen unseres Hotels sind Bilder des bekannten Künstlers Reinhard Schmid aufgehängt. Der international bekannte und geachtete Künstler ist der einzige Maler weltweit, der alle Originale nur mit Bleistift auf Glas malt! Seine Bilder bei uns im Hotel sind "Piato-Prints", also gedruckte Reproduktionen. Im Rahmen dieser Gästemappe ist eine Auswahl seiner Bilder in einem Katalog zusammen gefasst. Bei Interesse an einem der Bilder können Sie direkt mit dem Künstler über die dort angegebenen Daten Kontakt aufnehmen. Ein Teil seiner Bilder ist auch in den "Gewölben der Geheimnisse" und in der "Gläsernen Scheune" ausgestellt. Infos dazu am Empfang.

Langlaufloipen: Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihres Skiausfluges behilflich. Es gibt gepflegte Loipen in allen Schwierigkeitsgraden. Es gibt auch Touren, auf denen unterwegs eine Berghütte zur Einkehr lädt.

Lob& Kummer: In Ihrer Schreibmappe finden Sie einen Fragebogen zu Ihrer Zufriedenheit bei uns im Haus. Sie helfen uns sehr, wenn Sie diesen Fragebogen ausfüllen und einfach am Empfang abgeben - selbstverständlich auch anonym. Ganz wichtig: Bitte sprechen Sie uns an, wenn einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein sollte. Wir sind in jedem Fall bemüht dies umgehend zu verbessern, damit Sie einen erholsamen Urlaub bei uns verbringen können.

Mittagessen: Mittags bieten wir Ihnen ab 13.00 Uhr unsere Snack-Karte an.

NordicWalking: Sind Sie auch schon begeisterter Nordicwalker? Wenn ja, finden Sie hinter dem Hotel einen ausmarkierten Nordic-Trail! Folgen Sie dem roten "N". Die Runde ist ca. 5 km lang und ist auch toll für einen Spaziergang geeignet.

Nationalpark: Das Tor zum Nationalpark Bayerischer Wald ist Neuschönau. Hier finden Sie auch das Inforamtions- zentrum und die Tiergehegezone. Detaillierte Tipps und eine Wegbeschreibung dorthin haben wir für Sie.

Obstbrennerei: In Zueding, einem Nachbarort von Lalling, ist die Obstbrennerei vom "Oswald Sepp". Hier gibt es feine Brände aus Lallinger Obst.

Post: Geben wir gerne für Sie auf! Wenn Sie die Poststation brauchen finden Sie diese im Blumenladen direkt bei der Kirche.

Rauchen: In den öffentlichen Räumen des Hotels ist das Rauchen entsprechend des Nichtraucherschutzgesetzes verboten. Wir bitten Sie entsprechend des Wellness-Gedankens in Ihrem Zimmer möglichst nicht zu rauchen. Unsere Suiten sind Nichtraucher-Zimmer.

Rasierer: Am Empfang können Sie ein Einweg-Rasierset kaufen.

Reiten: Reitmöglichkeiten vermitteln wir Ihnen gerne.

Rodeln: Rodeln können Sie bei guter Schneelage so gut wie überall. Im Skigebiet Rusel und am Geißkopf finden Sie präparierte Rodelbahnen. Einen Schlitten können Sie für 3,00 Euro am Tag ausleihen.

Restaurant: Unser Restaurant ist den ganzen Tag über bis 23.00 für Sie geöffnet.

Sauna: Jeweils nachmittags von 15.00 bis 18.30 Uhr sind unsere Saunen für Sie in Betrieb. Zusätzlich bieten wir mehrmals pro Woche unsere "Mondschein-Sauna" - hier ist dann unsere Außen-Sauna bis 21.00 für Sie an.

Es ist immer gemischte Sauna. Die Bio-Sauna (Innen) ist auch für Sauna-Einsteiger sehr gut geeignet.

Privat-Sauna! Mieten Sie unsere Bio-Sauna mit dem Ruheraum und genießen Sie ungestört und ganz privat Ihre Saunagänge. Für 20,00 Euro täglich von 21.00 bis 23.00 Uhr möglich. Selbstverständlich können Sie in dieser Zeit auch unseren Relaxpool nutzen.

Skiverleih: Alpin- und Langlaufski können Sie bei uns ausleihen. Die Preise richten sich je nach Mietdauer. Bitte beachten Sie den Aushang. Alle Ski werden auf eigene Gefahr vermietet.

Skilift: Die nächsten Skilifte sind im Skigebiet Rusel, sowie am Geißkopf. Bitte fragen Sie uns nach der detaillierten Wegbeschreibung, die wir für Sie bereit halten.

Skilanglauf: Bei ausreichender Schneehöhe wird vom Hotel direkt eine Loipe gespurt. Am Dattinger-Berg - drei Kilometer vom Hotel ist der nächste Loipeneinstieg mit Verbindung zum Loipenzentrum Deggendorf- Rusel! In Kirchberg und Greising gibt es Nachtloipen mit Flutlicht.

Telefonieren: Nutzen Sie Ihr Telefon am Zimmer - die Gebühreneinheit Kostet 25 Cent und ist in der Regel deutlich günstiger als Ihr Handy. Die Beschreibung ist beim Telefon.

Sie können auch kostenlos von Zimmer zu Zimmer telefonieren. Bitte wählen Sie die Zimmernummer dreistellig als 100, also z.B. 101 für Zimmer 1, oder 120 für Zimmer 20!

Durchwahl: Die Telefondurchwahl auf Ihr Zimmer ist möglich: Die Nummer lautet 09904/811099- und dann Ihre Zimmernummer wieder dreistellig, wie zuvor erklärt. Selbstverständlich fallen keine Kosten an, wenn von außen angerufen werden.

Terrasse: Auf unserer Sonnenterrasse können Sie es sich täglich bis 23.00 Uhr gut gehen lassen.

Wanderungen: Geführte Wanderungen ab dem Hotel kündigen wir auf unserem Programm an. Wandertipps vom Spaziergang bis zur Tageswanderung haben wir für Sie.

Wanderkarten: Erhalten Sie in Lalling im Edeka-Markt Schreiner. In der Hauptstrasse gleich unterhalb der Kirche!

Kostenlose Wanderkarten erhalten Sie direkt bei uns und im Verkehrsamt.

Wellness-Suite: Für unsere Gäste in der Wellness-Suite!

Römsiches Dampfbad: Bitte einfach am Bedienteil außerhalb des Dampfbades auf "On" drücken. Die Temperatur ist voreingestellt. Jetzt das Dampfbad ca. 30 Minuten heizen lassen und dann einen bis drei Gänge absolvieren. Das Dampfbad können Sie nach der Nutzung durch erneutes Drücken der "On/Off" Taste wieder ausschalten.

Wichtig: Bitte im Badezimmer das Licht brennen lassen, so dass die Lüftung an bleibt, da sonst der Dampfgenerator abgeschaltet wird.

Infrarot-Kabine: Bitte einfach an den beiden Drehreglern die Zeit und Temperatur auswählen und anschließend einschalten. Sie können die Kabine auch bis zu 5 Minuten Vorheizen. Eine längere Vorheizzeit ist nicht nötig. Genießen Sie einen Gang zwischen 30 und 60 Minuten. Anschließend lauwarm duschen und gut auskühlen. Die Wirkung der Infrarotstrahlung ist unter in der Wellness- Fibel beschrieben.

Außen-Sauna zur Wald-Wellness-Suite

Bitte drücken Sie den Schalter links neben der Saunatüre einmal. Die Sauna heizt dann zwei Stunden und schaltet dann automatisch ab. In der Heizzeit brennt automatisch auch die Innenbeleuchtung mit.

Wichtig: Keine Gegenstände auf dem Ofen, oder auf dem Ofenschutzgitter ablegen - Brandgefahr!

Zahnputzset: Am Empfang haben wir Zahnputzsets zum Verkauf.

Zimmerservice: Über die Nr.: 100 erreichen Sie uns im Restaurant und können gerne Ihre Bestellung aufgeben. Wir erlauben und pro Bestellung 2,00 Euro zu berechnen. Wir sind von 07.00 bis mindestens 22.00 Uhr für Sie da.

Zusatzdecke/ Eine zusätzliche Decke (Wolldecke oder Zudecke) erhalten Sie gerne auf Wunsch!

Kissenauswahl: In den Suiten liegen zusätzlich Wolldecken bereit. Bitte fragen Sie uns auch, wenn Sie noch Zusätzliche Kopfkissen wünschen.