Ansprechpartner:in Herr Gerd Schwinger +49 361 3794631

"Tag der offenen Tür" am Salzmanngymnasium Schnepfenthal

Matschie: "Fremdsprachenausbildung setzt bundesweit Maßstäbe"

Am kommenden Samstag, dem 08. Februar 2014, lädt die Salzmannschule Schnepfenthal zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Die bundesweit einmalige Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Freistaats Thüringen wird seit 2001 als Spezialgymnasium für Sprachen mit angeschlossenem Internat geführt. Mit vielfältigen Angeboten, darunter stündlich stattfindende Schnupperkurse in Fremdsprachen wie Japanisch oder Arabisch, will sich das Salzmanngymnasium interessierten Eltern und Schülern der Klassenstufen 4 und 5 aus ganz Thüringen und darüber hinaus präsentieren.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ermuntert alle an Fremdsprachen interessierten Schülerinnen und Schüler sich beim "Tag der offenen Tür" über die vielfältigen Angebote der Salzmannschule zu informieren: "Fremdsprachen öffnen jungen Menschen Türen in andere Kulturen und spielen im Studium und im Beruf eine immer wichtigere Rolle. Bei der Fremdsprachenausbildung und der Förderung sprachbegabter Kinder setzt die Salzmannschule mit ihren hervorragenden Angeboten bundesweit Maßstäbe. Dank ihrer Partnerschaften mit Schulen aus Europa, Asien und Mittelamerika ist sie zudem ein Ort der Weltoffenheit und Toleranz."

Das beste Beispiel für die hervorragende Arbeit der Salzmannschule habe Jörn-Jakob Luhn geliefert, als er am Mittwoch dieser Woche für seine Schule den Übersetzungspreis "Juvenes Translatores" der Europäischen Union gewann. Der Preis geht damit bereits zum vierten Mal in Folge nach Schnepfenthal, ein innerhalb der EU einmaliger Rekord. "Zu diesem Erfolg meine Gratulation an Jörn-Jakob Luhn und die Salzmannschule. Das ist ein hervorragendes Aushängeschild", so Matschie.

Die Sprachenausbildung der Salzmannschule basiert auf einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept. Zum umfangreichen Fremdsprachenangebot gehören in der 5. Klasse Englisch und optional Latein. Ab der 6. Klasse wird eine außereuropäische Sprache wie Chinesisch, Japanisch oder Arabisch als zweite Fremdsprache erlernt. In den Klassen acht und neun wählen die Schülerinnen und Schüler eine slawische oder eine romanische Sprache.

Weitere Informationen im Internet unter: www.salzmannschule.de.

Terminhinweis:
Die Veranstaltungen und Präsentationen zum „Tag der offenen Tür“ finden am Samstag, 08. Februar 2014, im Zeitraum von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem historischen Schulareal der Salzmannschule in Schnepfenthal, Klostermühlenweg 2 – 8, statt.

Website Promotion