Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Matschie zeichnet Rosenau mit Harald-Gerlach-Literaturstipendium aus

Am morgigen Donnerstag wird Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, den Weimarer Lyriker Christian Rosenau im Erfurter Augustinerkloster mit dem Thüringer Literaturstipendium "Harald Gerlach" auszeichnen. Das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium wurde auf Initiative des Thüringer Literaturpreisträgers Ingo Schulze und der Literarischen Gesellschaft Thüringen im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Mit der zum dritten Mal vergebenen Förderung erhält Rosenau die Möglichkeit, ein Jahr lang intensiv an seinem Lyrikband zu arbeiten. Stipendiaten waren bisher Lutz Seiler und Jan Volker Röhnert.

Minister Matschie gratuliert: "Christian Rosenau gehört zu einer Generation von jungen Thüringer Künstlern, die für ein neues kulturelles Selbstverständnis stehen. Er will unser Kulturerbe nicht verwalten, sondern erneuern. Mit dem Literaturstipendium hat er die Möglichkeit, dieses Ziel noch konsequenter zu verfolgen."

Zeit: Donnerstag, 23. Juni 2011, 15.00 Uhr
Ort: Erfurt, Augustinerkloster

Rosenau, Jahrgang 1980, studierte an der Hochschule für Musik "Franz List" in Weimar und arbeitet derzeit als freischaffender Musiker und Musikpädagoge. Rosenau ist zweifacher Preisträger des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. Er erhielt 2009 das Hermann-Lenz-Stipendium und wurde 2010 mit dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis und dem Preis der Jury beim Lyrikpreis Meran ausgezeichnet. Neben Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien sind bislang die Gedichtbände "Die Initialen der Vögel", "Café" und "Winterfurchen" erschienen.