Ansprechpartner:in Herr Gerd Schwinger +49 361 3794606

Matschie verleiht Thüringer Forschungspreis 2012

Am morgigen Freitag verleiht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, in Jena den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Thüringer Forschungspreis 2012.

Im Bereich Grundlagenforschung geht der mit 17.500 Euro dotierte Preis an den Religionswissenschaftler der Universität Erfurt, Jörg Rüpke. Er untersuchte in seiner Forschungsarbeit "Religiöser Wandel in der römischen Antike" den Einfluss und die Entwicklung der antiken Glaubensgemeinschaften.

Auszeichnet mit dem Preis für Angewandte Forschung, der ebenfalls mit 17.500 Euro datiert ist, wird eine Forschergruppe der Universität Jena, des Instituts für Photonische Technologien e. V., des Fraunhofer-Instituts für Optik und Feinmechanik und des Universitätsklinikums Jena. Das Professorenteam um Jürgen Popp entwickelte im Rahmen ihrer Forschungsarbeit "Multikontrast-Mikroskopie für den klinischen Einsatz" ein neues Verfahren für die frühe und präzise Erkennung von Krankheitsbildern.

Der Preis in der Kategorie Transfer geht in diesem Jahr an zwei Gewinner. Zum einen werden Dr. Dana Kralisch und Dr. Nadine Heßler von der Universität Jena für die Erforschung ihres biotechnologischen Verfahrens "JenaCell" ausgezeichnet und erhalten 7.500 Euro. Die beiden Wissenschaftlerinnen entwickelten eine neue Produktionsmethode, mit der sich Biokunststoff großflächig und somit kostengünstig herstellen lässt.

Der zweite Transfer-Preis in Höhe von 7.500 Euro wird an Wissenschaftler des Instituts für Photonische Technologien e.V. und der Supracon AG vergeben. Die Forschungsgruppe hat das weltweit empfindlichste Messverfahren, "Jessy Deep", zur Erkundung von sehr tiefen Mineralienvorkommen auf den Markt gebracht.

Zeit: Freitag, 08. Februar 2013, 13:30 Uhr
Ort: Jena, Aula der Friedrich-Schiller-Universität, Am Fürstengraben 1