Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Matschie unterzeichnet Finanzierungsvereinbarung für Philharmonie Jena

Am morgigen Freitag, dem 27. April 2012, werden Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, sowie Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter die Finanzierungsvereinbarung für die Philharmonie Jena unterzeichnen. Im Rahmen der von 2013 bis 2016 gültigen Vereinbarung fördert das Land die Philharmonie mit insgesamt 1,4 Millionen Euro pro Jahr, die Stadt stellt im gleichen Zeitraum 3,9 Millionen Euro zur Verfügung. Das Land hält damit seinen Landesszuschuss im Vergleich zur bisherigen Finanzierungshöhe konstant.

Die Finanzierungsvereinbarung gibt nach den Worten von Matschie der Philharmonie Planungssicherheit für die nächsten Jahre. "Thüringen ist ein Land der Kultur. Ein Säule sind unsere Theater. Ihre Förderung ist ein wichtiger Beitrag, unsere vielfältige Kulturlandschaft lebendig zu halten."

Zeit: Freitag, 27. April 2012, 10.00 Uhr

Ort: Jena, Volkshaus