Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Matschie und Carius bei Richtfest am Sportgymnasium Oberhof

Am morgigen Donnerstag, dem 26. August 2010, werden Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, sowie Thüringens Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, am Richtfest des Internatsneubaus am Sportgymnasium Oberhof teilnehmen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf etwa sechs Millionen Euro. Nach der geplanten Fertigstellung im Dezember 2010 werden insgesamt 192 Betten zur Verfügung stehen.

Minister Matschie wünscht dem Bauvorhaben viel Erfolg: "Thüringen ist ein Land des Sports. Die Grundlage dafür wird in unseren Sportgymnasien gelegt. Damit auch künftig Wintersportler vom Sportgymnasium Oberhof in der Weltspitze vertreten sind, brauchen sie neben engagierten Trainern und Lehrern auch optimale Lern- und Wohnbedingungen. Der Internatsneubau leistet dabei einen wichtigen Beitrag."

"Modern, sonnig und mit Internet", habe eine Tageszeitung im Februar die Erwartungen der Schüler an das Internat zusammengefasst, sagt Minister Carius. Er sei guter Dinge, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen, meint Carius angesichts des Baufortschritts und lobte die kurze Bauzeit von insgesamt knapp zehn Monaten für das Internatsgebäude. Die Finanzierung im Rahmen des Konjunkturpaketes II und die Unterbringung der Schüler in Hotels hätten extrem kurze Planungs- und Bauzeiten erfordert.

Zeit: Donnerstag, 26. August 2010, 15.00 Uhr
Ort: Oberhof, Am Harzwald 3

Das Sportgymnasium Oberhof ist in Trägerschaft des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Den Schülern stehen neben einem Zentral- und Schulgebäude eine Turnhalle und künftig ein Internat zur Verfügung. Das Zentral- und Schulgebäude sowie das Heizhaus wurden bereits grundsaniert und an moderne Standards mit innovativem Energiekonzept angepasst. Die Baukosten hierfür betrugen etwa 18 Millionen Euro.