Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Matschie übergibt in Weimar Arbeitsstipendien für Bildende Kunst

Am morgigen Mittwoch, dem 9. Februar 2011, wird Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, die Ausstellung "STIP.VISITE" der Kunststipendiaten des Freistaats Thüringen des Jahres 2010 eröffnen und die Arbeitsstipendien für 2011 übergeben. Die Stipendien für Bildende Thüringer Künstler und Künstlerinnen werden vom Kulturministerium und der Kunstförderung der SparkassenVersicherung "Art Regio" seit 1997 vergebenen. Seitdem haben sich etwa 250 Künstlerinnen und Künstler beworben, 67 Stipendien wurden vergeben. Das Stipendium ist mit einem jährlichen Betrag von jeweils 7.362 Euro dotiert.

Minister Matschie sagte im Vorfeld: "Zeitgenössische Kunst hat einen festen Platz im Thüringer Kulturleben. Damit die jungen Künstler neue Wege gehen und kreative Ideen umsetzen können, werden sie mit den Arbeitsstipendien für Bildende Kunst unterstützt."

Zeit: Mittwoch, 9. Februar 2011, 16.30 Uhr
Ort: Weimar, Neues Museum

Folgende Künstler erhalten in diesem Jahr die Förderung:

- Ulrike Theusner, Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar (Zeichnung), Weimar
- Kati Münter (Installation, Zeichnung), Erfurt
- Sibylle Reichel (Zeichnung), Uhlstedt-Kirchhasel
- Benedikt Braun, Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar, (Video, Installation, Performance), Weimar

Bei der diesjährigen "STIP.VISITE" werden Arbeiten der Stipendiaten Claudia Neuhaus (Fotografie, Absolventin Bauhaus-Universität Weimar), Nadine Wottke (Skulptur, Zeichnungen, Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar), Christoph Feist (Illustration) und Erik Niedling (Fotografie) gezeigt.