Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Matschie ruft Schulen zur Erinnerung an Bücherverbrennung auf

Leseprojekt wird unterstützt

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, unterstützt das anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen geplante Leseprojekt des Thüringer Literaturrats und der Landeszentrale für politische Bildung. Schriftsteller lesen dabei aus Werken von Autoren, die 1933 dem braunen Ungeist zum Opfer fielen.

"Das Leseprojekt stellt die Frage nach gesellschaftlichen Werten. Die Erinnerung an die Bücherverbrennungen der Nazis lehrt uns, wie wichtig schnell politischer Ungeist die Wurzeln unserer Kultur angreifen kann", so der Minister.

Auch vor dem Hintergrund der erschütternden Verbrechensserie von Rechtsterroristen setzt Thüringen auf Prävention: "Es geht darum, unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln, die Toleranz, Weltoffenheit und Antirassismus leben. Denn Selbstbewusstsein und Bildung sind der wirksamste Schutz gegen rechte Ideologien. Ich rufe unsere Schulen auf, sich am Leseprojekt zu beteiligen."

Das Thüringer Bildungsministerium unterstützt das Leseprojekt der Landeszentrale für politische Bildung und des Thüringer Literaturrates zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennungen. Bereits in diesem Jahr wurden für die Plakataktion des Projekts 11.000 Euro zur Verfügung gestellt.