Matschie: "Neue Stadtbibliothek Gotha ist echtes Schmuckstück geworden"

"Die neue Stadtbibliothek im sanierten Winterpalais Gotha ist zu einem echten Schmuckstück geworden. In traditionellem Ambiente bietet diese Oase des Wissens den Bürgerinnen und Bürgern die Vorzüge einer modernen Bibliothek und den freien Zugang zu allen Medien. Einmal mehr zeigt sich, dass Bildung und Kultur in Gotha einen festen Platz haben." Das unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie anlässlich der heutigen Eröffnungsfeier der Stadtbibliothek "Heinrich Heine" im sanierten Winterpalais in Gotha. Für insgesamt 5,5 Millionen Euro wurde der Gebäudekomplex, bestehend aus dem historischen Winterpalais und einem modernen Zusatzbau, mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes und des Landes sowie Spenden realisiert. Auf knapp 2.000 m² bieten Veranstaltungsräume, ein Lesecafé und eine moderne Multimediaausstattung beste Bedingungen für die Besucher.

Dass Bibliotheken heute mehr sind als Aufbewahrungsorte für Bücher, zeige das vielfältige Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek Gotha. "Mit klassischen Autorenlesungen, Lesennächten für Grundschulkinder, Computerkursen, Vorträgen für Senioren und kulinarischen Lesereisen für Erwachsene beweist die Stadtbibliothek Gotha in besonderer Weise, wie der Wandel zu einer modernen Bibliothek gelingen kann. Sie ist ein Informationsdienstleister und ein Zentrum des kulturellen Lebens", so Matschie. Nicht umsonst sei sie eine der am häufigsten besuchten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete die Bibliothek mehr als 76.000 Besucher und über 238.000 Entleihungen.

Hinweis: Die Festveranstaltung zur Eröffnung der neuen Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Gotha findet heute um 15:00 Uhr in der Friedrichstraße 2 - 4 in Gotha statt.