Story Box-ID: 1948

Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

Jahr der Geisteswissenschaften 2007

Thüringen beteiligt sich mit umfangreichem Programm

Thüringen beteiligt sich mit einem umfangreichen Programm am „Jahr der Geisteswissenschaften 2007“. Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) betont: „Die Geisteswissenschaften sind der Ort der Reflexion und der Weitergabe unseres kulturellen Gedächtnisses. Sie haben deshalb eine grundlegende Bedeutung auch für aktuelle Fragen unserer Gesellschaft.“

Das Programm des Thüringer Kultusministeriums zum „Jahr der Geisteswissenschaften 2007“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz durchgeführt wird, ist auf der Homepage des Thüringer Kultusministeriums unter www.thueringen.de/de/tkm zu finden. Dazu gehören beispielsweise:

- die öffentliche Ringvorlesung „Geisteswissenschaften“ an der FSU Jena,
- die öffentliche Ringvorlesung „Deutsche Einheit“ der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt, in deren Rahmen der Thüringer Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel am 10. Juli 2007 im Festsaal des Erfurter Rathauses über „Aufbauarbeit – eine Rückschau“ sprechen wird,
- die Bauhaus-Sommerakademie der Bauhaus-Universität Weimar vom 6. bis 31. August 2007 in Weimar,
- der Goethe-Sommerkurs der Goethe-Gesellschaft und der Klassik Stiftung Weimar vom 11. bis 25. August 2007 in Weimar,
- die „Tage der Geisteswissenschaften“ für Schülerinnen und Schüler am 15./16. Oktober 2007 an der FSU Jena,
- die Festveranstaltung „Wissen MACHT unabhängig – 100 Jahre Frauenstudium in Jena“ mit einer Fülle von Veranstaltungen, Vorträgen und Ausstellungen ab 31. Oktober 2007 an der FSU Jena
- der bundesweite Abschlusskongress des Wissenschaftsjahres der Geisteswissen-schaften 2007 in Halle/Saale vom 29. November bis 1. Dezember 2007, an dem 15 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen teilnehmen werden.