Ansprechpartner:in Herr Gerd Schwinger +49 361 3794606

Harald-Gerlach-Literaturstipendium 2014 ausgeschrieben / Matschie: "Literatur braucht Freiräume"

Zum sechsten Mal vergibt das Thüringer Kulturministerium im kommenden Jahr das Thüringer Literaturstipendium "Harald Gerlach". Die mit 12.000 Euro dotierte Förderung ermöglicht Autoren, sich ein Jahr lang intensiv einem literarischen Vorhaben zu widmen. Unterstützt werden mit dem Stipendium literarisch anspruchsvolle Werke Thüringer Autorinnen und Autoren oder Werke mit Bezug auf Thüringen. Bewerbungen für das Harald-Gerlach-Stipendium 2014 können noch bis zum 31. Oktober 2013 eingereicht werden.

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie ruft zur Beteiligung auf: "Damit neue Literatur entstehen kann, brauchen Schriftsteller Freiräume. Das Harald-Gerlach-Stipendium ermöglicht kreative Selbständigkeit und ist zugleich eine Anerkennung der künstlerischen Schaffenskraft der Autorinnen und Autoren."

Ins Leben gerufen wurde das Stipendium im Jahr 2009 auf Initiative des Thüringer Literaturpreisträgers Ingo Schulze und der Literarischen Gesellschaft Thüringen. Es erinnert an den 2001 verstorbenen Lyriker, Prosa-Autor, Librettisten und Essayisten, Harald Gerlach, der ein umfangreiches und vielgestaltiges Werk hinterlassen hat.

Das Stipendium setzt ist ein literarisch hochrangiges Projekt aus den Bereichen Prosa, Lyrik oder Dramatik voraus, dessen Texte noch unveröffentlicht sind. Zudem muss der Autor seinen Wohnsitz in Thüringen haben, im Freistaat geboren sein oder einen deutlichen Thüringenbezug im Werk zum Ausdruck bringen. Schriftliche Bewerbungen können an das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Abteilung Kunst und Kultur, Referat 55, Werner-Seelenbinder-Straße 7, 99096 Erfurt gerichtet werden.

Informationen unter:

Website Promotion