Ansprechpartner:in Herr Jürgen Frühauf +49 361 657480023

Thüringer Sieger geehrt

Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) und AOK PLUS ehrten sieben Thüringer Schulmannschaften im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia".

Zur heutigen Auszeichnungsveranstaltung im Erfurter Regierungsviertel ehrten der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, und der Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS, Matthias Dusel, die in diesem Jahr erfolgreichen Teilnehmer aus Thüringen im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia".

Ziel des Schulsportwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" ist es, Kinder und Jugendliche dauerhaft zu mehr Bewegung zu motivieren. Er ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb und bietet die Möglichkeit, sich auf Landesebene im fairen Wettkampf in insgesamt 16 Sportarten für die Bundesfinals zu qualifizieren. Er wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur getragen und seit dem Schuljahr 2007/08 von der AOK PLUS unterstützt.

Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, erklärt dazu: "Am Wettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia' beteiligen sich in jedem Jahr rund 900.000 Kinder und Jugendliche. Rund 30.000 Schulen mit rund 10 Millionen Schülern werden durch den Wettbewerb angesprochen. Rechnet man deren Eltern, Familien und Freunde dazu, sind das rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung. Das ist einzigartig. Der Wettbewerb motiviert die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben und damit zu gesunder Lebensweise. Er vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist und persönliches Engagement. Darüber hinaus ist der Wettbewerb Talentschmiede, in dem er den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten bietet, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln."

Sieben Thüringer Mannschaften erreichten vordere Plätze

Aus Thüringen nahmen in diesem Jahr über 4.000 Mannschaften mit mehr als 40.000 Schülerinnen und Schülern teil. Zur Auszeichnungsveranstaltung ehrten der Thüringer Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der AOK-Regionalgeschäftsführer die besten Thüringer Mannschaften im Bundeswettbewerb.

Bundessieger aus Thüringen im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wurden:

1. Platz im Fußball für die Jungen-Mannschaft des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums in Erfurt (Wettkampfklasse II)
1. Platz im Skilanglauf für die Jungen-Mannschaft des Sportgymnasiums Oberhof (Wettkampfklasse III)
1. Platz im Handball für die Mädchen-Mannschaft des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums in Erfurt (Wettkampfklasse II)
1. Platz in der Leichtathletik für die Mädchen-Mannschaft des Sportgymnasiums "Johann-Christoph-GutsMuths" in Jena (Wettkampfklasse III)
2. Platz im Skilanglauf für die Mädchen-Mannschaft des Sportgymnasiums Oberhof (Wettkampfklasse III)
2. Platz im Judo für die Jungen-Mannschaft des Sportgymnasiums "Johann-Christoph-GutsMuths" in Jena ( Wettkampfklasse III)
3. Platz im Tischtennis für die Jungen-Mannschaft des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums in Erfurt (Wettkampfklasse III)

AOK PLUS setzt Zeichen für mehr Gesundheit durch Sport

Die AOK PLUS unterstützte im vergangenen Schuljahr den Wettbewerb mit insgesamt 10.000 Euro und stellt dieselbe Summe auch für das laufende Schuljahr 2009/10 zur Verfügung. Der Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS, Matthias Dusel, sagte in seinem Grußwort dazu: "Im Hinblick auf eine alarmierende gesundheitliche Entwicklung gerade bei Kindern und Jugendlichen muss mehr getan werden. Deshalb investieren wir an der richtigen Stelle - in die Gesundheit und Zukunft unserer nächsten Generation. Was hier in Thüringen mit gemeinsamen Aktionen von Gesundheitskasse und Regierung auf den Weg gebraucht wird, ist beispielgebend für ganz Deutschland. Die Aktion 'Jugend trainiert für Olympia' gehört dazu. Die AOK PLUS setzt ein Zeichen für mehr Gesundheit durch Sport bereits in der Schule. Als Gesundheitskasse sind wir hier Vorreiter. Mit diesem Projekt vervollständigen wir unser Angebot und haben so das umfassendste Programm für Gesundheit im Gepäck."

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und AOK PLUS unterzeichneten neue Vereinbarung

Der Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wird in Thüringen im Schuljahr 2009/10 fortgeführt. In Erfurt unterzeichneten Staatssekretär Dr. Merten und AOK-Regionalgeschäftsführer Dusel dazu am 16. Dezember 2009 die neue Kooperationsvereinbarung.

Der Wettbewerb für das Schuljahr 2009/10 ist auf Kreisebene schon angelaufen. Ab 7. Januar finden Regionalfinals in den einzelnen Sportarten statt, die die Teilnehmer an den Landesfinals ermitteln. Das erste Landesfinale wird am 27./28. Januar 2009 im Skilanglauf in Steinheid stattfinden. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat dazu eine Broschüre "Schulsportwettbewerbe in Thüringen 2009/2010" mit allen Terminen herausgegeben. Sie ist in allen Schulen vorhanden.

Mit der Weiterführung des Wettbewerbes auf Landesebene setzen beide Partner einen neuen Meilenstein im Thüringer Schulsport.

Fakten zur Aktion "Jugend trainiert für Olympia"

Den Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gibt es seit 1969. Er wird als Mannschaftswettbewerb für Schulen in vier Wettkampfklassen (WK I = 16 bis18 Jahre; WK II = 14 bis 17 Jahre; WK III = 12 bis 15 Jahre; WK IV = 10 bis 13 Jahre) ausgerichtet. Die Bundesfinalteilnehmer werden über Kreisausscheide, Regionalausscheide und Landesfinals ermittelt. Thüringen ist seit 1991 dabei, zunächst mit den Sportarten Leichtathletik und Fußball. Mittlerweile nimmt Thüringen in allen 16 ausgeschriebenen Sportarten teil. Dies sind Judo, Skilanglauf, Badminton, Basketball, Gerätturnen, Hallenhandball, Tischtennis, Volleyball sowie Beachvolleyball, Fußball, Golf, Hockey, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Tennis.