Story Box-ID: 211

Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) Steigerstraße 10 99096 Erfurt, Deutschland http://www.tlm.de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Grammes +49 89 38252827
Logo der Firma Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)

Schüler unternehmen Radio

Neue Runde für "Tatfunk" in Thüringen - Jetzt bewerben!

(lifePR) (Erfurt, )
Zum zweiten Mal übernimmt die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in diesem Jahr die "Tatfunk"-Organisation in Thüringen. "Tatfunk" ist ein Projekt der Eberhard von Kuenheim Stiftung und der BMW Group, bei dem Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang Radio machen. Mit dem Projekt sollen das unternehmerische Denken und Handeln bei den Jugendlichen gestärkt und Schlüsselqualifikationen wie Kommuni-kationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft gefördert werden. Außerdem ist die Vermittlung von Medienkompetenz ein zentrales Anliegen.

Im Laufe eines Schuljahres produzieren die Teilnehmer eine eigene Radiosendung. Dazu gehört auch die eigenverantwortliche inhaltliche, zeitliche und finanzielle Planung und Organisation ihres Projektes. Die Schülerinnen und Schüler werden von einem professionellen Journalisten unterstützt, der ihnen die Grundlagen des Radio-journalismus erklärt. Außerdem erhält jede Tatfunk-Redaktion von der Eberhard von Kuenheim Stiftung ein eigenes Projektbudget von 500 Euro. Für die Produktion der Sendungen stehen die Offenen Hörfunkkanäle in Erfurt/Weimar, Jena und Nordhausen bereit.

Der Kurs soll vorrangig ab Klasse 10 im Rahmen der Projektarbeit angeboten werden und die Teilnehmer und Lehrkräfte Schule aus einer neuen Perspektive erleben lassen. Interessierte Schulen aus Erfurt, Jena, Nordhausen und Weimar können sich ab sofort bewerben. Einsendeschluss ist der 29. Juni 2007.

Die Bewerbungsunterlagen sowie alle weiteren Informationen finden Sie im Internet unter www.tatfunk.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten