Wieder entdeckt und jetzt NEU auf DVD: "Die Dressurquadrille"

Ein Leitfaden von der Idee bis zur Präsentation

Die Dressurquadrille - harmonische Symbiose von sportlichem Reiten, individueller Musik und ideenreicher Choreographie. Sie ist eine Variante des Pferdesports, die bei Reitern und Zuschauern immer beliebter wird. Waren es die klassischen Schulquadrillen Europas die mit bekannten Reitern zur Legende geworden sind, so hat sich das Thema heute neu belebt. Jugendfrische Melodien, teils fetzige Hits, beflügeln das Zusammenspiel von Reitern und Pferden mit dem Ergebnis der modernen attraktiven Quadrillen. Die gestiegenen Ansprüche des Publikums, das einen hohen Unterhaltungswert erwartet, führen zu "neuen Klassen" der Quadrillen. Das gerittene Musical thematisiert hier einen Ausbildungsweg für die Zukunft.

Dieser Film weckt Begeisterung und zeigt, worauf es bei der Konzeption und beim Training einer Dressurquadrille ankommt - anschaulich dargestellt am Beispiel einer Mannschaft, die sich auf das Deutsche Quadrillen-Championat 1996 vorbereitet sowie am Beispiel von Dressurquadrillen, die auf großen Bühnen das internationale Publikum zu Beifallsstürmen hingerissen haben.

Ein Film von und mit Ralf-Michael Rash, dem international bekannten Dressurausbilder und ehemaligem Leiter der Dt. Reitschule in Warendorf.

Autor: Ralph-Michael Rash
Kamera & Schnitt: Thomas Vogel