Story Box-ID: 900500

Theater Vorpommern GmbH Olof-Palme-Platz 6 18439 Stralsund, Deutschland http://www.theater-vorpommern.de/
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Glanz +49 3834 5722258

Endspurt im Theater Greifswald

Programm bis zur Sanierung

(lifePR) (Stralsund, )
Am 7. Juni beginnt im Greifswalder Theater die lang erhoffte Sanierung. Ab diesem Zeitpunkt übernehmen für mindestens drei Spielzeiten Architekten und Handwerker Schritt für Schritt die Regie im Großen Haus.
Bis der vorerst letzte Vorhang im großen Theatersaal fällt, wartet noch ein toller Endspurt auf alle Besucher*innen.

In der nächsten Woche startet erstmalig das Festival TANZFUSIONEN in Greifswald und wird die Bühnen und den Stadtraum in Bewegung versetzen. Mit einem Programm aus teils internationalen Gastspielen, Performances, Flashmobs und Workshops werden viele Facetten des Tanzes beleuchtet. Für alle Tanzbegeisterten und die, die es werden möchten, gibt es zudem viele Format mit Beteiligungsmöglichkeiten.
Im Theater zeigen wir am 24. Mai das Tanzstück PROMISE der israelischen Choreographin Sharon Eyal (eine Produktion für das Staatstheater Mainz). Die TANZFUSIONEN GALA mit allen vier festen Tanzcompagnien aus Mecklenburg-Vorpommern erwartet die Gäste am 25. Mai. Neben dem ansässigen BallettVorpommern freuen wir uns auf das Ballett x Schwerin, die deutsche Tanzkompanie Neustrelitz und die Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock. Am Himmelfahrtstag präsentiert die Sebastian Weber Dance Company eine Symbiose aus zeitgenössischem Tanz und Stepptanz mit dem Stück „FOLK FICTION“.

Am 3. Juni folgt der DEUTSCH-POLNISCHE THEATERTAG im Rahmen unseres Interreg-Projektes viaTEATRI. An diesem Tag wird es von 10 bis 17 Uhr ein Familienprogramm und drei Theatervorstellungen mit freiem Eintritt geben. Den Beginn macht das Märchenmusical „HANS IM GLÜCK“ der Uckermärkischen Bühnen Schwedt um 10 Uhr. Um 14 Uhr ist ein letztes Mal Tiago Manquinhos Tanzstück „MAXIS WUNDERSAME WELT“ mit dem BallettVorpommern zu sehen, bevor um 17 Uhr das Orchester der Opera na Zamku Stettin ein FILMMUSIK-KONZERT mit bekannten Ohrwürmern aus Kinoklassikern erklingen lässt. Dazwischen sind Groß und Klein zu einem Rahmenprogramm mit Bastelstraße, Führungen und einigen anderen Überraschungen herzlich eingeladen!

Ebenfalls am 3. Juni starten wir in die Open-Air-Saison in der Klosterruine Eldena, die zum ersten Mal seit vielen Jahren auch wieder Kulisse für ein Stück des Abendspielplans sein wird. Mit William Shakespeares „WAS IHR WOLLT“ steht eine irrwitzige Verwechslungskomödie auf dem Programm.

Am Pfingstwochenende nehmen wir schließlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von unserem Großen Haus. Grund genug, noch einmal alle Sparten des Theaters Vorpommern nach Greifswald zu holen. Den Anfang macht das Ballett „OTHELLO“ am 4. Juni mit der mitreißenden Auftragskomposition von Michio Woirgardt. Am 5. Juni verzaubert Georg Friedrich Händels Oper „ALCINA“ noch einmal den Publikumsraum mit barocken Melodien. Das Schauspielensemble setzt am Pfingstmontag, dem 6. Juni den Schlusspunkt mit Wajdi Mouawads bewegendem Stück „VÖGEL“.  Im Anschluss werden wir gemeinsam mit unserem Publikum feiern – natürlich auf der Bühne!

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: