Story Box-ID: 958061

Theater und Philharmonie Essen GmbH Opernplatz 10 45128 Essen, Deutschland http://www.theater-essen.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Dittmann +49 201 8122210

Verdis große Chor-Oper „Macbeth“ eröffnet Saison am Aalto Musiktheater

Premiere am Sonntag, 3. September 2023, um 18:00 Uhr im Aalto-Theater

(lifePR) (Essen, )
Das Aalto Musiktheater eröffnet die neue Spielzeit 2023/2024 mit Giuseppe Verdis meisterhafter Choroper „Macbeth“: Die erste von Intendantin Dr. Merle Fahrholz geplante Neuproduktion feiert am Sonntag, 3. September 2023, um 18:00 Uhr Premiere im Aalto-Theater. Am Pult der Essener Philharmoniker gibt der neue Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti seinen Einstand. Erstmals am Aalto Musiktheater inszenieren wird Emily Hehl: Die junge Regisseurin arbeitet in Brüssel erfolgreich mit der Needcompany in allen Bereichen der performativen Künste. Zuletzt entstand die Meta-Oper „AMOPERA“ als Produktion mit dem Klangforum Wien, 2023 folgen Arbeiten beim Festival „ImPulsTanz“ und an der Wiener Staatsoper. In der Spielzeit 2022/2023 verantwortete Emily Hehl die Inszenierung von Benjamin Brittens Oper „Curlew River“ an den Landesbühnen Sachsen.

In einer der wohl bekanntesten Tragödien Shakespeares und in Verdis Oper prophezeien Hexen Macbeth eine ruhmreiche Zukunft: Er werde König von Schottland. Lady Macbeth ist von der Aussicht auf Macht und Herrschaft wie elektrisiert. Sie drängt ihren Mann, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – auch, wenn dafür Blut vergossen werden muss. Die Geschichte des Ehepaars, dessen Beziehung nicht durch Liebe, sondern durch Machtbesessenheit angetrieben wird, endet fatal. Macbeth und seine Lady werden auf unterschiedliche Weise von der auf sich geladenen Schuld heimgesucht.

Für Verdis facettenreiches Nachtstück „Macbeth“ hat Emily Hehl einen performativen, sich über ausdrucksstarke Bilder erzählenden Zugriff gewählt, der nach dem Umgang mit Schuld und Tod sowie Angst als handlungstreibende Kraft fragt. Frank Philipp Schlößmann (Bühne, Kostüme), der schon mehrfach am Aalto-Theater zu Gast war, und Emma Hoffmann (Kostüme) setzen bei ihrer Ausstattung auf Klarheit und Licht, denn nicht die Dunkelheit fürchten Macbeth und seine Lady am meisten, sondern das Erwachen und den Tag.

Für die Essener „Macbeth“-Inszenierung, der die musikalische Fassung von 1865 inklusive Ballettmusik zugrunde liegt, kooperiert zudem das Aalto Musiktheater mit dem Aalto Ballett Essen, so dass Tanz, Musik und Szene eine veritable Einheit bilden können. Die Choreografien u. a. für die Tänzerinnen der Essener Ballett-Compagnie entwickeln die jungen, italienischen Choreografinnen Agata und Teodora Castellucci des Tanz- und Performance-Kollektivs Dewey Dell. Als Gastsolist konnte Massimo Cavaletti gewonnen werden, der regelmäßig an der Metropolitan Opera New York, der Mailänder Scala und dem Opernhaus Zürich auftritt und nun hier in Essen sein Rollendebüt als Macbeth geben wird. In den weiteren Partien kann das Publikum einen Großteil der neuen Ensemblemitglieder kennenlernen, wie Astrik Khanamiryan als Lady Macbeth, die ebenfalls mit dieser Partie debütieren wird, und Sebastian Pilgrim als Banco.

Musikalische Leitung Andrea Sanguineti/Wolfram-Maria Märtig | Inszenierung Emily Hehl
Choreografie Agata und Teodora Castellucci (Dewey Dell)
Bühne/Kostüme Frank Philipp Schlößmann | Kostüme Emma Hoffmann
Licht Franck Evin | Choreinstudierung Klaas-Jan de Groot | Dramaturgie Patricia Knebel

Macbeth Massimo Cavalletti | Banco Sebastian Pilgrim/Almas Svilpa | Lady Macbeth Astrik Khanamiryan
Kammerfrau der Lady Macbeth Marie-Helen Joël | Macduff Alejandro del Angel
Malcom George Vîrban | Diener, Herold, Mörder Andreas Baronner
Erscheinungen Soyoon Lee, Subin Park, Yancheng Chen (alle Opernstudio NRW)
Arzt Hyeong Joon Ha/Michael Kunze | Hecate Renate Henze | Fleanzio, Sohn von Banco Kinderstatisterie
Tänzerinnen Larissa Machado/Julia Schalitz; Anna Maria Papaicovou/Sena Shirae;
Ekaterina Mamrenko/Marie Van Cauwenbergh

Opernchor des Aalto-Theaters, Statisterie des Aalto-Theaters, Essener Philharmoniker

Premiere Sonntag, 3. September 2023, 18:00 Uhr, Aalto-Theater
Weitere Vorstellungen 16., 20., 29. September; 21., 27. Oktober; 5., 12., 16. November; 14. Dezember 2023
Einführungsmatinee Sonntag, 27. August 2023, 11:00 Uhr, Aalto-Theater
It’s Teatime Freitag, 1. September 2023, 16:30 Uhr, Aalto-Cafeteria
Blaue Stunde Montag, 18. September 2023, Aalto-Theater
Das neue Format „Blaue Stunde“ fasst kleinformatige, vielgestaltige, besondere Abende außerhalb des Vorstellungsbetriebs auf der großen Bühne zusammen. Jeweils montags werden an sechs ausgewählten Terminen in der Spielzeit die großen Musiktheaterpremieren künstlerisch reflektiert – Besetzung, Inhalt und Gestaltung sind dabei jeweils unterschiedlich und beziehen sich in kreativer Auseinandersetzung auf die Themen der Premieren.
Nachgespräch Samstag, 21. Oktober 2023, im Anschluss an die Vorstellung in der Aalto-Cafeteria
Einführung jeweils45 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer

Karten (Premiere: € 16,00-77,00; weitere Vorstellungen: € 11,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter Tel. 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Kooperation mit dem Aalto Ballett Essen
Gefördert von der Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: