Ansprechpartner:in Jan-Lennart Loeffler +49 7131 563403

Jean-Claude Gallotta und die Groupe Emile Dubois mit "Des gens qui dansent" zu Gast am Theater Heilbronn

Am Samstag, 28. Juni, 19.30 Uhr und am Sonntag, 29. Juni, 18 Uhr präsentiert das Theater Heilbronn im Rahmen von "Tanz im Juni" Jean-Claude Gallotta und die Groupe Emile Dubois mit "Des gens qui dansent".

"Des gens qui dansent" des französischen Tänzers und Choreographen Jean-Claude Gallotta und der Groupe Emile Dubois überzeugte bereits letztes Jahr bei der Deutschlandpremiere auf dem Berliner Festival "Tanz im August" Zuschauer und Kritiker. Der inzwischen 58-jährige Gallotta greift auch in "Des gens qui dansent" Themen auf, die seine Arbeit seit mehreren Jahren geprägt haben. Nach dem Projekt "Trois Generations" setzt er sich auch in seinem neuesten Werk mit Fragen des Alters und des Zusammenlebens von Generationen auseinander. Stand bei "Trois Generations" noch die provokante Frage "Wie alt darf ein Tänzer sein?" im Mittelpunkt, so legt er bei "Des gens qui dansent" den Blickwinkel breiter an und bezieht auch Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht von "Menschen, die tanzen" in seine Choreographien mit ein.

Es treffen fünf Frauen und fünf Männer auf der Bühne aufeinander, die in lebensnahen Choreographien erzählen, warum sie tanzen und in jedem ihrer Schritte echte Lebensfreude gepaart mit hintergründiger Selbstironie vermitteln. "Des gens qui dansent" ist nicht nur eine starke Darstellung von Gefühlen auf der Bühne, es ist zugleich das Spiegelbild einer durch und durch alltäglichen Realität, die von den meisten nur noch unterbewusst wahrgenommen wird.

Am Theater Heilbronn ist Jean-Claude Gallotta im Rahmen von "Tanz im Juni" zum ersten Mal zu Gast. Nach der Premiere am Samstag, 27. Juni, 19.30 Uhr findet auf der Bühne des Großen Hauses ein "bal moderne" statt, zu dem Jean-Claude Gallotta und die Tänzerinnen und Tänzer der Groupe Emile Dubois das Publikum herzlich einladen.

Weitere Informationen und Karten an der Theaterkasse oder www.theater-heilbronn.de

Tanz im Juni

Jean-Claude Gallotta / Groupe Emile Dubois "Des gens qui dansent"
Choreographie: Jean-Claude Gallotta

Choreographieassistenz: Mathilde Altaraz
Dramaturgie: Claude-Henri Buffard
Musik: Strigall
Licht: Marie-Christine Soma
Kostümentwürfe: Jacques Schiotto mit Marion Mercier
Kostüme: Marion Mercier und Anne Jonathan
Repetition: Mathilde Altaraz und Darrell Davis

Lichtregie: Frédéric Wilhelm
Tonregie: Antoine Strippoli
Kostümleitung: Marion Mercier
Tourneeleitung: Marie-Pierre Paillard

Tänzerinnen und Tänzer: Françoise Bal-Goetz, Camille Cau, Darrell Davis, Christophe Delachaux, Ximena Figueroa, Jean-Claude Gallotta, Benjamin Houal, Martin Kravitz, Thierry Verger, Cécile Renard und Béatrice Warrand

Dauer: 1h 15 min

Mit freundlicher Unterstützung der Französischen Botschaft / Bureau du Théâtre et de la Danse und von CULTURESFRANCE. Eine Produktion des Centre Chorégraphique National de Grenoble und des Théâtre National de Chaillot. Mit Unterstützung von MC2:Maison de la culture de Grenoble. Das Centre Chorégraphique National de Grenoble wir unterstützt durch das DRAC Rhône-Alpes / Ministère de la Culture et de la Communication, die Stadt Grenoble, den Conseil Général de l' Isère und die Region Rhône-Alpes.

Premiere am Samstag, 28. Juni 2008, 19.30 Uhr im Großen Haus Eine weitere Vorstellung findet am Sonntag, 29. Juni 2008, 18 Uhr im Großen Haus statt.

Nach den Vorstellungen findet ein Bücher- und CD-Verkauf im Foyer statt.