Ansprechpartner:in Herr Holger Zimmermann +49 30 5110511

Freiheit war gestern: US-Bürger benötigen EU-Reisegenehmigung

Amerikaner sind die Freiheit gewohnt — auch auf Reisen in die EU. Diese Grenzenlosigkeit findet jedoch ab 2024 ein Ende, denn mit der Einführung von ETIAS müssen US-Bürger und Reisende aus fast 60 anderen Ländern plötzlich einen Antrag auf Einreise stellen.

ETIAS: Virtuelle Grenze um EU- und Schengenstaaten

Bis jetzt können amerikanische Staatsbürger bis zu 90 Tage am Stück in die EU einreisen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen. Auch die Wiedereinreise ist nach kurzer Wartezeit problemlos möglich. Kurz: Mit dem US-Pass wird man auf dem Weg in die EU — wie fast überall auf der Welt — lächelnd durchgewinkt.

Umgekehrt sieht es anders aus: USA-Besucher müssen vor der Einreise in die Vereinigten Staaten einen ESTA-Antrag ausfüllen und eine Gebühr entrichten. Als Europäer kommen Sie nur mit genehmigtem ESTA, einem US-Visum oder mit einer Green Card an den strengen Grenzbeamten der U.S. Customs and Border Protection vorbei.

Mit ETIAS zieht Europa jetzt nach und verstärkt ab 2024 die virtuellen Sicherheitslinien entlang der EU- und Schengengrenzen. Dass damit auch das Missverhältnis im Reiseverkehr zwischen den USA und Europa ausgeglichen wird, ist ein viel debattierter Nebeneffekt.

Schikane oder Notwendigkeit? US-Bürger diskutieren ETIAS

ETIAS steht für „European Travel Information and Authorisation System”. Das neue System soll die EU und den Schengenraum besser vor Identitätsbetrug, Terrorismus und anderer schwerer Kriminalität schützen.

Für viele Besucher aus den USA wirkt das ETIAS-Szenario jedoch wie ein Angriff auf die persönliche Freiheit. Schließlich muss der reisefreudige Amerikaner bald ein Onlineformular mit vielen Fragen ausfüllen und eine Gebühr entrichten, bevor er Europa erkunden darf.

USA-Experte und Auswandererberater Holger Zimmermann gibt Entwarnung: „Die Antragsgebühr für ETIAS wird nur 7 € betragen, das Formular ist in 10 Minuten ausgefüllt und die Genehmigung landet ebenfalls nach wenigen Minuten, spätestens aber nach 96 Stunden, im Postfach.”

Zimmermann beobachtet als Geschäftsführer der Green Card-Agentur The American Dream seit mehr als 25 Jahren die internationalen Reise- und Visa-Beziehungen zwischen den USA und Europa: „ETIAS-Reisende werden genau wie Reisende mit ESTA-Antrag nur einen geringen Aufwand haben, genießen dafür aber insgesamt mehr Sicherheit. Ich finde, das ist ein guter Deal!”

ETIAS startet 2024

Im Gegensatz zu ESTA, das viele USA-Reisende im Jahr 2009 von der Visumpflicht befreite, führt das neue ETIAS eine zusätzliche Genehmigungsstufe für visumfreie Besucher ein. Im Antrag müssen unter anderem persönliche Daten, Reisepassdaten, die eigene berufliche Situation und Reisehistorie sowie Antworten auf Fragen zur Biografie (z. B. Strafregister) abgegeben werden.

Die Einführung von ETIAS und des begleitenden Einreise-/Ausreisesystems (EES) wird von der Europäischen Union schon seit 2018 vorangetrieben und wurde bereits mehrfach verschoben. In dem Maße, wie sich die globale Sicherheitslage verändert, kann ETIAS als ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung eines sicheren Reiseumfelds in der Europäischen Union und im Schengenraum betrachtet werden.

Über The American Dream

Die staatlich anerkannten Auswandererberater von The American Dream helfen seit 1996 bei allen Anliegen rund um die USA – sowohl bei der Antragstellung zur Green Card Lotterie als auch ganz konkret bei der Planung der Auswanderung, der Beantragung von Business- oder Touristen-Visa oder der Entsendung von Mitarbeitern in die USA.

The American Dream hat bereits mehr als 21.000 Auswanderer auf ihrem Weg zur Green Card begleitet, sowie über 50.000 Urlaubs- und Geschäftsreisenden zu einem Visum oder einer ESTA-Genehmigung verholfen.

The American Dream - US GreenCard Service GmbH

Kontakt: The American Dream - US GreenCard Service GmbH | Büro Berlin: Danckelmannstr. 9, 14059 Berlin, Telefon: +49-30-511 0 511 | Büro New York: 1345 Ave of the Americas, 2nd floor TAD, New York, NY 10105 | Pressekontakt: Holger Zimmermann | hz@americandream.de | www.americandream.de < www.the-american-dream.com