Thalys führt modernisiertes und vereinfachtes Tarifsystem ein

Auf dem Weg zum „Neuen Thalys“

Seit dem 1. Juni können Thalys-Reisende ihre Tickets für Fahrten ab dem 1. September über ein vereinfachtes und modernisiertes Tarifsystem buchen. Das Unternehmen bietet ab sofort alle Tarife für einen optimalen Vergleich als einfache Fahrtstrecke an - gestaffelt nach dem Buchungszeitpunkt. Zudem wurden die Buchungsbedingungen vereinfacht. Somit profitiert der Fahrgast von einer größeren Flexibilität bei der Wahl des Tarifes und kann gleichzeitig schnell und einfach die Preise mit jenen anderer Beförderungsmittel vergleichen.

Vereinfachte Suche nach dem passenden Tarif Der beste Tarif lässt sich dank neuer Bezeichnungen leichter finden, konkret bedeutet das:
- Fahrten mit voller Flexibilität - Librys wird zu Hi-Life
- Die clevere Art der Reisebuchung - Mezzo und Mezzo+ werden zu Optiway(mit unterschiedlichen Preisniveaus)
- Fahrten zum Sparpreis - Smilys wird zu Smoove (mit unterschiedlichen Preisniveaus)
- Die Tarife Senior, Jugendliche, Kid und Kid&Co bleiben gleich.

Übersichtlicheres Tarifsystem ohne Preiserhöhungen

Das neue Tarifsystem bietet mehr Übersicht und Flexibilität für den Reisenden und verzichtet dabei auf Preiserhöhungen. Im Gegenteil: Thalys unterstützt den Fahrgast bei der Fahrkartenauswahl im Rahmen von Tipps und bietet neben den regelmäßigen Aktionen vorteilhafte Tarife für Frühbucher. Je früher die Reise gebucht wird, desto günstiger der Fahrpreis. Übrigens: In 2007 wurden Dreiviertel der Thalys-Fahrscheine im Vergleich zum Normaltarif Librys (demnächst Hi-Life) zu reduzierten Preisen ausgegeben.

Schlüsselelement auf dem Weg zum "Neuen Thalys"

Die Einführung des neuen Tarifsystems fügt sich nahtlos in die Strategie auf dem Weg zum "Neuen Thalys" ein: Bisher wurden bereits Internet an Bord (WiFi) und die Thalys Social-Networking-Plattform Thalyseo eingeführt, hinzu kommt der Ticketless-Service, der es Thalys-Kunden erlaubt, auch ohne Fahrschein aus Papier zu reisen - und der auf die Pariser Nahverkehrskarte Navigo ausgedehnt wurde. Die nächsten Schritte auf dem Weg zur neuen Generation des Thalys sind die Vorstellung der neuen Uniformen für das Thalys-Personal und das komplett überarbeitete Interieur der Züge sowie andere modernisierte Services in der Komfortklasse Comfort 1. Weitere Meilensteine sind die Fahrzeitverkürzungen bei der Hochgeschwindigkeitsverbindung von Paris nach Amsterdam und Köln in weniger als drei Stunden 15 Minuten und nach Brüssel in einer Stunde 45 Minuten Mitte des Jahres 2009.

Tarife Adult&Co und ThalysNight bleiben bestehen

Sowohl der Tarif Adult&Co als auch die Option ThalysNight bleiben nach wie vor in der Angebotspalette des Hochgeschwindigkeitszuges enthalten. Adult&Co bietet Gruppen von drei bis fünf Erwachsenen eine besondere Ermäßigung für Reisen in Comfort 2 zwischen Aachen oder Köln und Paris. ThalysNight ist gedacht für Nachtschwärmer, die eine Kultur- oder Partynacht in Brüssel oder Paris verbringen möchten und sich dabei die Hotelübernachtung sparen wollen: Einfach in den letzten Thalys am Samstag Abend einsteigen und den ersten Zug am darauffolgenden Sonntag zurück in die Heimatstadt nehmen. Fahrscheine sind immer dienstags erhältlich für das darauffolgende Wochenende.