Warum es keine gute Idee ist, Teppiche mit Schnee zu reinigen

In Deutschland galt es für lange Zeit als Haushaltstrick, seine Teppiche mit Schnee zu waschen. Dafür bedeckt man eine entsprechende Oberfläche mit einer dicken Schneeschicht, woraufhin der Teppich für einige Minuten auf den Schnee gelegt wird. Teilweise wird der Teppich daraufhin auf dieser Schneedecke hin und her gezogen.

Aber obwohl der ein oder andere Trick wirklich funktioniert, stimmt das für die Schneemethode definitiv nicht. In diesem Blog erklären wir Ihnen, warum das Reinigen Ihres Teppichs im Schnee eine schlechte Idee ist.

a. Langes Trocknen

Schnee kann Eis und salzige Partikel hinterlassen. Jeder weiß, dass Salz Wasser speichert, und das bedeutet Ärger für Ihren Teppich. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig das Trocknen von Teppichen im Reinigungsprozess ist. Der Grund dafür ist der, dass übermäßig feuchte Teppiche ein Nährboden für Schimmel und Bakterien sein können, wodurch verschiedene Atemwegsproblemen und Allergien verursacht werden.

b. Aufbau von Calciumchlorid

Schnee besteht aus weißem oder blauem Granulat, das auch Calciumchlorid genannt wird. Es beschleunigt die Verschmutzung, zum Beispiel mit Salz, hinterlässt aber auch einen öligen Film, der noch mehr Schmutz anzieht. Aber das ist noch nicht alles. Das Salz vermischt sich mit Schnee und Wasser und hinterlässt weiße Flecken auf Ihrem Teppich, wenn es trocknet. Die alkalische Natur dieser natürlichen Chemikalie kann den Teppich über das bloße Verfärben hinaus beschädigen.

c. Geschädigtes Aussehen Ihrer Teppiche

Teppiche mit Schnee zu reinigen, kann das Aussehen Ihres Teppichs ruinieren. Denn Schnee erhöht das Risiko von ernsthaften Teppichschäden. Auf diese Weise können kleine Steine, eisgeschmolzene Kristalle und Splitt eingefangen werden, die den Teppich zerkratzen und irreparable Schäden verursachen.

Tipps, wie Sie Ihren Teppich ohne Schnee richtig pflegen

1. Sorgen Sie für eine saubere Umgebung um Ihr Haus

Die Außenumgebung von Türen kann die Sauberkeit von Teppichen beeinträchtigen. Wenn Ihre Veranda bzw. Ihr Eingangsbereich stark verschmutzt ist oder von Blättern bedeckt ist, können diese leicht von den Schuhen Ihrer Familie oder Gäste ins Haus getragen werden. Deshalb sollten Sie für saubere Teppiche am besten den Weg zu Ihrem Zuhause ordentlich halten.

2. Schuhe ausziehen

Man sollte sich unbedingt angewöhnen, die Schuhe beim Betreten des Hauses an der Tür zu lassen. Damit reduzieren Sie Flecken auf Ihrem Teppich drastisch. Wenn Sie allerdings auch im Haus gerne Schuhe tragen, können Sie in ein gutes Paar Hausschuhe investieren, die Sie nicht nur warmhalten, sondern auch den Gästen geliehen werden können, wenn Sie sie bitten, ihre Schuhe auszuziehen. So fühlen sich Ihre Gäste umsorgt und Sie schützen gleichzeitig Ihren schönen Teppich.

3. Haustiere in Schach halten

Ihre Haustiere sind oft hektisch und aufgeregt, wenn sie von draußen nach drinnen kommen. Dabei schafft man es oft nicht, die Pfoten abzuwischen. Eine Möglichkeit, Ihre Teppiche fleckenfrei zu lassen, besteht darin, ein Tor aufzustellen und davor eine Matte zu platzieren, auf der die Pfoten gründlich von Eis, Schnee und Matsch befreit werden können. Alternativ können Sie einen Bereich bestimmen, die Tiere vor Betreten des Hauses gewaschen werden können.