TEMPI GmbH Hartlager Weg 61a 33604 Bielefeld, Deutschland http://www.tempi.de

Geregelte Zeitwirtschaft

Betriebliche Regelung von PEP-Software am Beispiel SP-EXPERT

(lifePR) (Bielefeld, )
Die Sonnenblume vor tiefblauem Himmel: Dieser Bucheinband könnte auf einen Ratgeber für Gartenfreunde hinweisen. Doch weit gefehlt! Dieses im März 2009 erschienene Buch mit dem Titel "Geregelte Zeitwirtschaft" ist ein Ratgeber für Akteure in Unternehmen, Verwaltungen oder sonstigen Einrichtungen, die eine Betriebsvereinbarung oder Dienstvereinbarung zu verhandeln und abzuschließen haben. Geregelt werden soll ein Zeitwirtschaftssystem, also Software zur Verarbeitung von persönlichen Daten der Arbeitnehmer/innen. Die Sonnenblume ist das Symbol für die Schönheit des Ergebnisses nach einem kräftigen Wachstumsprozess, so wie eine Verein-barung stetig wächst, bis sie gefallen kann. Den aufmerksamen Betrachtern wird die Biene auffallen, die auf der Sonnenblume sitzt. Sie ist das Symbol für die unermüdlich am Wachstumsprozess Beteiligten, womit sowohl die Arbeitnehmer- als auch die Arbeitgebervertreter als betriebliche Verhandlungspartner gemeint sein können.

Personaleinsatzplanung (PEP), auch Schicht- oder Dienstplanung genannt, gewinnt als Teil der Zeitwirtschaft in Unternehmen und Verwaltungen zunehmende Bedeutung. SP-EXPERT ist ein verbreitetes Software-Werkzeug für diese Aufgaben, mit dessen aktueller Version die Interflex Datensysteme GmbH & Co. KG ihren Anspruch auf die Spitzenstellung im Markt der Zeitwirtschaftssoftware behauptet. Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen regeln die Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung der betrieblichen Zeitwirtschaft. Betriebsrat, Personalrat bzw. Mitarbeitervertretung entwickeln in Mitbestimmungsverfahren mit ihren Arbeit- bzw. Dienstgebern spezifische Regelungen. Dieses Buch unterstützt als aktuelle, nützliche und zuverlässige Handlungshilfe sowohl die Arbeitnehmervertretungen als auch Fachverantwortliche und Anwender in umfassender Weise. Betriebliche Einsatzbedingungen und Regelungen zu PEP-Software werden am Beispiel von SP-EXPERT praxisnah beschrieben. Auszüge aus mehr als 30 Vereinbarungen liefern konkrete Formulierungen.

Der Autor Karl-Hermann Böker blickt zurück auf langjährige Tätigkeit als externer Berater und Seminartrainer, in der er etliche Vereinbarungen zusammen mit den betrieblichen Akteuren erarbeitete. Sein Buch gliedert er wie eine Betriebsvereinbarung, beginnend mit einer Präambel und endend mit den Schlussbestimmungen. Jedes Kapitel behandelt einen Paragrafen einer "idealen" Vereinbarung. Die Kapitel sind identisch strukturiert mit Hintergrundinformationen, Beispielregelungen und Gestaltungshinweisen. Die Hintergrundinformationen leiten ein Thema qualifiziert und verständlich ein. Sie bieten das notwendige, nicht produktspezifische Wissen zur betrieblichen Regelung. Im Abschnitt "Beispielregelungen" finden sich kommentierte Formulierungen aus Betriebs- und Dienstvereinbarungen zum Zeitwirtschaftssystem SP-EXPERT. Die Gestaltungshinweise gehen über das in diesem Buch beispielhaft geregelte PEP-System hinaus und enthalten wertvolle Tipps für die betriebliche Vereinbarung eines beliebigen Zeitwirtschaftssystems.

Umfassende Hinweise zur betrieblichen Regelung von Zeitwirtschaftssystemen enthält das Buch. Checklisten helfen den Akteuren, ihre spezielle Vereinbarung zu erarbeiten. Alle Aspekte einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung werden berücksichtigt. Die Leser/innen können davon aus-gehen, dass sie bei Beachtung aller Kapitel eine vollständige Vereinbarung entwerfen werden. Für die speziellen Betriebs- und Dienstvereinbarungen zum Zeitwirtschaftssystem SP-EXPERT liefert der Autor die Kommentierung aller einstellbaren Zugriffsrechte im umfangreichen Anhang des Buches.

Neuland betritt der Autor an vielen Stellen, bezogen auf die betrieblichen Regelungen von Zeitwirtschaftssystemen. Das Zitieren bereits abgeschlossener Vereinbarungen lässt das Gegenteil vermuten. Die Regelungsbeispiele zeigen jedoch die oft intelligent und kreativ herausgearbeiteten Gestaltungshinweise und den Ideenreichtum des Autors. Die Leser/innen mögen zu ebenso kreativem Umgang mit neuen Vereinbarungen motiviert werden!

Angenehm fällt auf, dass das insgesamt sehr gut zu lesende Buch die weibliche Sprachform wählt, wenn eine neutrale Form nicht möglich oder sinnvoll erscheint. Hervorzuheben sind auch die viel-fältigen, durchgängig farbig gestalteten Abbildungen. Das Buch kann somit all denjenigen wärmstens empfohlen werden, die in die betriebliche Regelung von Zeitwirtschaftssystemen involviert sind!

Karl-Hermann Böker Geregelte Zeitwirtschaft Betriebliche Regelung von PEP-Software am Beispiel SP-EXPERT Shaker-Media, Aachen 2009 168 Seiten, Softcover ISBN 978-3-86858-144-7 Ladenverkaufspreis: 24,80 Euro

TEMPI GmbH

Die TEMPI Gesellschaft für ganzheitliche Arbeitszeitberatung mbH wurde zum 1. Mai 2001 in Bielefeld gegründet. TEMPI steht für umfassendes Wissen und vielfältige Praxiserfahrung im Kontext betrieblicher Arbeitszeitgestaltung: Konzeption, Gestaltung, Regelung und Umsetzung moderner Arbeitszeitmodelle und Schichtarbeitszeitsysteme; Planung, Gestaltung, Einführung und Regelung computergestützter Zeitwirtschaftssysteme; Einbettung von Einzellösungen in Prozesse nachhaltiger Organisations- und Personalentwicklung. TEMPI® verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei Analyse und Gestaltung als solide Grundlage für die Realisierung nachhaltig tragfähiger Lösungen.

Das Online-Magazin "Die ZeitSchrift" wurde erstmalig im September 2005 von der TEMPI GmbH herausgegeben. In dreimonatigem Abstand werden Themen zur Arbeitszeit und Zeitwirtschaft ausführlich behandelt. Die ZeitSchrift kann kostenlos über die Website www.tempi.de abonniert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten