Televisor Troika GmbH Trajanstr. 27 50678 Köln, Deutschland http://televisor.de

Solange der Musiker-Vorrat reicht: Pate sucht Patenkind

Musiker der musikFabrik übernehmen Patenschaften für Schulklassen

(lifePR) (Köln, )
Spielerisch und hautnah neue Musik erleben - bis zu zehn Schulklassen aus Köln, Bonn und der Region haben die Chance, von Musikern der musikFabrik (Landesensemble für neue Musik in Köln) unter ihre Fittiche genommen zu werden. Im Rahmen einer Patenschaft mit jeweils einer Schulklasse können Kinder und Musiker sich kennenlernen, eine kurz- oder langfristige Beziehung aufbauen, gemeinsam Musik erleben. Die Initiative soll Anfang des neuen Jahres beginnen.

Für eine Patenschaft können sich ab sofort alle Jahrgangsstufen und Schulformen bewerben, eine formlose E-Mail an info@konzertpaedagogik.de genügt. Weitere Auskünfte erteilt das Kölner Büro für Konzertpädagogik.

Die Musiker der musikFabrik besuchen die Kinder und Jugendlichen in der Schule, erklären, wie ihr Instrument funktioniert und vermitteln das eine oder andere zeitgenössische Stück aus dem aktuellen Programm der musikFabrik. Die Schüler können auch selber aktiv werden und mit den Musikern zusammen Stücke erfinden und Instrumente ausprobieren. Außerdem werden die Klassen zu Führungen durch die musikFabrik und in Proben und zu Konzerten der musikfabrik im WDR eingeladen und können dabei hinter die Kulissen eines großen Konzertes schauen. So erleben die Schüler, wie spannend neue Musik sein kann.

Die Patenschaften sind Teil von PLUG-IN, dem musikpädagogischen Begleitprogramm der musikFabrik zur Konzertreihe "musikFabrik im WDR".

Die Patenschaften werden konzeptionell und organisatorisch durch das Kölner Büro für Konzertpädagogik betreut. PLUG-IN wird gefördert durch die RheinEnergieStiftung Kultur und den Deutschen Musikrat.

Das konzertpädagogische Projekt PLUG-IN wird seit 2007 in einer Kooperation zwischen der musikFabrik und dem Büro für Konzertpädagogik als kontinuierliches Angebot für Kinder, Jugendliche und interessierte Schulen im Großraum Köln und Bonn angeboten.

Die konzertpädagogischen Projekte finden jeweils parallel zur Konzertreihe "musikFabrik im WDR" statt und werden thematisch an die Konzerte angebunden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten