Televisor Troika GmbH Trajanstr. 27 50678 Köln, Deutschland http://televisor.de
Logo der Firma Televisor Troika GmbH
Televisor Troika GmbH

Abschlusspräsentation Projekt Zeitmaschine

Audiovisueller Workshop mit Schülern einer ersten und zweiten Klasse an der Gemeinschaftsgrundschule Neusser Straße

(lifePR) (Köln, )
Wie lange dauert ein Augenblick? Kann man Zeit anhalten? Wie hört sich die Zeit rückwärts an? Ausgerüstet mit Videokamera und Mikrofon sind die 25 Erst- und Zweitklässler der ERDENKLASSE der Gemeinschaftsgrundschule Neusser Straße diesen Fragen in zwei einwöchigen Workshops nachgegangen. Dabei entstanden eine Vielzahl von Videoclips, Animationen, Fotos und Tonaufnahmen, die das Thema unterhaltsam veranschaulichen. In einer Laborshow werden die vier Forscherteams Zeitkönige, Zeitwächter, Zeitforscher und Zeitdrachen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen am Freitag, dem 14. März, multimedial zu präsentieren. Das Projekt Zeitmaschine ist Teil von >StadtKlangNetz<, der Kölner Plattform zur Vermittlung elektronischer Musik an Schulen. Es wurde u.a. ermöglicht durch das NRW Projekt Kultur und Schule, die Stadt Köln, Förderverein GGS Neusser Straße 605 e.V. und die RheinEnergieStiftung Kultur.

Die beiden Medienkünstler Andreas Hirsch und Hannes Hölzl haben in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Simone Graser Aufgaben entwickelt, in denen die Schüler das Thema Zeit und Zeitwahrnehmung im schulischen Kontext und als abstraktes Phänomen auf spielerische Weise erforschen konnten. Unter anderem filmten sich die jungen Zeitforscher beim Springen in der Turnhalle und erlebten sich durch Techniken wie Zeitlupen und Zeitraffer wie Superhelden im Kino, oder sie bastelten eine Zeitmaschine mit eingebauten Kameras, die an einer Seilbahn vom Klassenzimmer zum gegenüberliegenden Rohbaugebäude fuhr.

Zum Teil waren die Experimente nahe an die schulische Umgebung angelegt, wie die Dokumentation der Schulwege auf einer Luftkarte oder die Langzeitbelichtungen der Veränderungen am Neubau. Zum anderen führten die Aktionen von sinnlicher Wahrnehmung zu höherer Abstraktion, wie Tonaufnahmen vom Rückwärtssprechen/phonetischer Umkehr, die rückwärts wiedergegeben die Worte verständlich werden lassen. Die Schüler führten Interviews, um im direkten Gespräch Eindrücke für den Einfluss der Zeit auf ihre Umgebung zu gewinnen.

Zudem haben die Schüler je eine Flaschenpost geschrieben, die sie auf der Mülheimer Brücke dem Rhein übergaben - der Rhein als Symbol und Akteur des Zeitflusses zugleich. Das Geheimnis, ob Vater Rhein die Botschaften an Ufer getragen hat, wo sie gelesen und beantwortet wurden, wird in der Laborshow gelüftet werden.

Projekt Zeitmaschine

Die Zeitmaschinen Laborshow:
Moderation: Mia Mirgel und Simon Mainz
Experte für Flaschenpost: Johnny Reder
Expertinnen für Rückwärtssprechen: Kübra Aktas und Bilge Dönmez
Musikexpertinnen: Malin Krämer, Emine Temiz, Sebile Mus und Dennis Mischke Expertin für Trickfilm: Buket Tomakin VJ: Michele Grande
Filmteams: Anna Kenzler und Leona Bellanova (1) Denis Kalacevic und Thomas Tepper (2)

Leitung: Andreas Hirsch und Hannes Hölzl, Medienkünstler Betreuung: Simone Graser, Klassenlehrerin

Ort: Gemeinschaftgrundschule Neusser Str. 605
50737 Köln (Weidenpesch)