Story Box-ID: 45104

Teehaus Bachfischer Kapellengasse 6 93047 Regensburg, Deutschland http://www.teehaus-bachfischer.de
Ansprechpartner:in Frau Bianca Haslbeck +49 941 51926
TB
Teehaus Bachfischer

Frisch eingetroffen: Flugtee 2008

Der „Beaujolais Primeur“ unter den Tees

(lifePR) (Regensburg, )
Alles neu macht der Mai – so auch in der Teebranche. Sowohl Industrie und Handel, als auch Tee-Kenner befinden sich zurzeit in leichtem Aufruhr. Grund dafür ist die Tatsache, dass mit dem Flugtee momentan einer der edelsten und begehrtesten Tees des Jahres eingetroffen ist. Flugtee, auch unter dem englischen Begriff „First Flush“ bekannt, bezeichnet die erste Ernte aus den Teegärten im indischen Darjeeling.

Um die Frische der ersten Lese zu erhalten, wird die Ernte unmittelbar nach ihrer Einholung per Flugzeug in alle Welt transportiert. Nur der Ertrag der ersten vier bis sechs Ernte-Wochen zählt zu den hochwertigen Darjeeling Flugtee-Sorten. Ab Mai ist dann der Darjeeling Flugtee im Teefachhandel in aller Welt erhältlich. Durch seinen Geschmack unterscheidet sich der First Flush deutlich von seinen saisonalen Nachfolgern, auch qualitativ ist er den meisten anderen Teesorten überlegen. Der klare, goldgelbe Aufguss zeichnet sich durch einen milden, blumigen Geschmack aus und wird meist pur oder mit nur sehr wenig Zucker oder Zitrone getrunken. Um den Flugtee wird von Tee-Kennern bisweilen gar ein kleiner „Kult“ gemacht. Das Gedränge der Connaisseure um den frischesten aller frischen Flugtees hat Ähnlichkeit mit dem Kult um Beaujolais Primeur, den ersten Wein der Saison, oder um den „Heurigen.“ In jedem Fall gilt es, schnell zuzugreifen, um den ersten Vorgeschmack auf die neue Jahresernte nicht zu verpassen.

Auch das Regensburger Teehaus Bachfischer hat zum Saisonbeginn 2008 frischen Flugtee aus Darjeeling im Angebot. „Wir kaufen prinzipiell nur Tee von Original-Plantagen“, erklärt Johann Bachfischer, Gründer von Bayerns größtem Teehaus. Damit nimmt er möglichen Nachfragen den Wind aus den Segeln, die darauf abzielen, die Problematik schlechter Teeverschnitte anzusprechen, die sich auf dem Weltmarkt tummeln. Das Regensburger Teehaus ist nicht nur zertifizierter Bio-Händler, sondern legt auch bei allen anderen Teesorten höchsten Wert auf Qualität, Frische und Natürlichkeit. Der „Best of Season“, also der hochwertigste Flugtee aus der heurigen First Flush-Ernte, erhält im Qualitätsranking gar sechs Sterne, also die Höchstwertung, als eine Teesorte der absoluten Spitzenqualität für höchste Ansprüche.

Teehaus Bachfischer

Das Teehaus Bachfischer bietet als Spezialist in Sachen Tee nicht nur eine enorme Auswahl an Teesorten, sondern verfügt im Gegensatz zu vielen Großhändlern über ein sehr fundiertes Wissen über alle Fragen rund um den Tee. Die Teesorten werden von Experten selbst gemischt und verkostet. Das gewachsene Familienunternehmen ist nicht nur im Einzelhandel und der Gastronomie in Regensburg aktiv, sondern bietet seine hochwertigen Produkte rund um den Tee auch im Versand an. Im Onlineshop kann man selbst so lange stöbern, bis sich die passende Teesorte gefunden hat, oder man lässt sich vom virtuellen Teeberater eine Sorte empfehlen, die dem eigenen
Geschmack entspricht. Informationen und Bestellmöglichkeiten, selbstverständlich auch den Flugtee „Best of Season“, gibt es im Internet unter

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten